Tenkara-Only?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Tenkara-Only?

      Grüß Euch!

      Wie jedes Jahr, trafen sich auch heuer wieder die Vertreter der Revierausschüsse des OÖ-Landesfischereiverbandes und der Gewässerbewirtschafter zur Jahreshauptversammlung.

      Unter anderem wurde auch die Regelung der (angel-) fischerilichen Gewässernutzung behandelt, also welche Art der Angelfischerei, wo, wann, wie,...erlaubt ist, oder sein soll.

      Folgende Information wurde mir von einem hohen Vertreters eines großen Revierausschusses, den ich persönlich schon lange kenne, verraten.

      Die Entwicklung des Tenkara-Fliegenfischen und die ständig steigende Nachfrage nach Erlaubnis in den verschiedenen Revieren, hat nun die Ausschüsse dazu bewegt, diesem Trend Rechnung zu tragen und laut über "Tenkara-Only-Reviere" nachzudenken. Besonders ausschlaggebend hierfür war die Tatsache, dass die Österreichische Fischereigesellschaft (ÖfG 1880) alle ihre Reviere für Tenkara frei gegeben hat und ihre durchwegs positiven Erfahrungen damit.

      Es scheint so gut wie sicher zu sein, dass es in naher Zukunft einige "Tenkara-Only-Reviere"geben wird, sei es als komplettes Revier, oder als Teilstrecke von derzeitigen "Fly-Only-Revieren.

      So gut wie sicher scheint es an Fließgewässern wie die Alm, Rodl, Feldaist, Waldaist, Teichl, Gr. Mühl, Trattnach und Mattig zu sein.

      Eine Entscheidung soll es bis Mitte des Jahres geben! :-__

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Tenkara-Only?

      "Tenkara only" heißt dann also, dass man mit der Fliegenrute dann nicht mehr fischen darf?

      Sollte das so sein, macht das für mich keinen Sinn oder geht mir zu weit.
      Natürlich besteht ein Unterschied aufgrund der Rolle/nicht vorhandenen Rolle, aber im Endeffekt wird mit Fliegen gefischt, bei beiden Arten. Für mich geht das schon wieder zu viel in die Extreme.
      Ich verstehe auch nicht, warum nicht mal gesagt werden kann, dass beides gleichermaßen akzeptiert wird, als jetzt so eine Unterscheidung auch noch zu machen. :???: