Tenkara in den Gewässern der ÖFG 1880 erlaubt

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Tenkara in den Gewässern der ÖFG 1880 erlaubt

      Grüß Euch!

      Nun ist es auch in der neuen Fischereiordnung für 2016 auf Seite 12 festgeschrieben:
      oefg1880.at/fileadmin/user_upload/pdf/FO_2016.pdf

      Damit ist erstmals in Österreich eine klare Erlaubnis für Tenkara-Fliegenfischen erteilt worden!
      Bravo zu diesem Schritt den Verantwortlichen der ÖFG 1880! :-//

      Allerdings muss man auch hier wie anderswo bedenken, dass nicht alle Reviere und Revierbereiche, wo Tenkara erlaubt ist auch dafür geeignet sind, was aber einem verantwortungsvollem Tenkarafischer klar sein sollte!

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Tenkara in den Gewässern der ÖFG 1880 erlaubt

      Finde ich gut! Auch wenn viele sagen, dies habe nichts mit Fliegenfischen zu tun, ist es doch eine interessante Art der Fischerei! Und mMn ists ja dann doch irgendwie Fliegenfischen, ich finde da sind nur sehr schwer Grenzen zu ziehen.

      Aber wie du richtig sagst sollte besonders hier gut darauf geachtet werden, ob Tenkara auch geeignet ist. Das fischen damit soll auch schon geübt sein. Diese Video auf Youtube hat mich vor 1-2 Wochen schon leicht zum schmunzeln gebracht. Dennoch zeigt es sicherlich das "Hauptproblem" der Tenkara-Fischerei.

      [youtube]zA33IidhVSQ[/youtube]
    • Re: Tenkara in den Gewässern der ÖFG 1880 erlaubt

      Dieses Video geistert schon lange durch das Netz. Ich glaube, es wurde in Neuseeland aufgenommen.

      Grundsätzlich wäre dieser Pool für Tenkara geeignet, allerdings nicht wirklich für die Ausrüstung dieses Herren.
      Der Pool ist scharf durch seichte Riesel abgegrenzt. Ein Fisch im Drill wird (fast) immer in die tiefe ziehen, wenn er kann - was er hier ja auch gemacht hat. Mit einer kleineren Forelle hätte er wohl kaum Schwierigkeiten gehabt, diese hier hat ihm aber gezeigt, dass seine Kombi nicht stimmig ist.

      Ich schätze seine Rutenlänge auf 3 bis 3,6m. Schnur und Vorfach dürften zusammen max. 5 bis 6m lang sein. Mit so was fische ich in der Rodl.
      An diesem Pool wäre aber eine Rute über 4m nötig, mit einer Wurfschnur von 6m oder sogar etwas länger und einem Vorfach von 2m Länge. Damit hätte er den Fisch vom Ufer aus begleiten können und die "Schwimmeinlage" wäre ihm erspart geblieben.
      Am einfachsten wäre gewesen die Schnur und / oder das Vorfach zu tauschen, dann wäre es auch mit der kurzen Rute kein Problem gewesen.

      Ehrlich gesagt scheint mir diese Video sowieso etwas übertrieben, um nicht zu sagen gestellt zu sein. :roll: Ich will aber hier niemandem etwas unterstellen.
      Es gibt aber einige solcher "Tenkara-Filme" im Netz. ;)

      Was dieser Film aber zeigt ist, dass die modernen Tenkara-Ruten es auch jederzeit mit größeren, schwereren Fischen aufnehmen können und die Fluchten weich und schonend abfedern.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Tenkara in den Gewässern der ÖFG 1880 erlaubt

      Ja ich habe mir bisher Tenkara kaum zu Gemüte geführt, vor ein paar Wochen hab ich dann mal gestöbert und das Video gefunden.
      Das ist aber glaube ich auch der größte Nachteil dann? Wenn du für solche Pools derartig lange Ruten brauchst, musst ja fast eine zweite mitnehmen für kleinere Pools bzw. engere Stellen? Da wirds mit einer 4 Meter Rute schon ziemlich unhandlich. :D
    • Re: Tenkara in den Gewässern der ÖFG 1880 erlaubt

      Moderne Tenkararuten um die 4m haben ein Gewicht zwischen 80g und 100g und eine Transportlänge knapp unter 60cm.
      Dadurch, dass sie so leicht und handlich sind, haben viele Tenkarafischer meist zwei, oder mehrere Ruten mit. Das Zubehör dafür bekommt man leicht in einer kleinen Umhängetasche, einem kleinen Rucksack, oder oft auch nur in einer Fischerweste unter. Damit ist man dann für viele Situationen gerüstet. :)

      Das ist es auch was Tenkara ausmacht, eben weil man nicht viel mitschleppen muss. ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Tenkara in den Gewässern der ÖFG 1880 erlaubt

      Mich freut es das unsere beiden Foren ein eindeutiges Ja zu Tenkara abgeben. Vor allem in den kleineren Bächen der Stadt Salzburg ist diese Art der Fliegenfischerei sicher sehr erfolgversprechend. Leider hab ich keine Ausrüstung dazu - werde aber mit Kebaris heuer mit der normalen Fliegenrute mal meine ersten Versuche machen.
    • Re: Tenkara in den Gewässern der ÖFG 1880 erlaubt

      "Salzachfischer" wrote:

      Mich freut es das unsere beiden Foren ein eindeutiges Ja zu Tenkara abgeben.


      Das freut mich auch, denn leider ist dies nicht überall so.
      Es gibt sogar ein "Fliegenfischerforum", in dem Tenkara-Beiträge normalerweise heruntergemacht und anschließend gelöscht werden. :-_

      Dort hat man scheinbar nicht begriffen, dass Tenkara das herkömmliche Fliegenfischen keinesfalls ersetzt, sonder nur ergänzt - für den, der es auch will! ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!