Schleppangeln in Kroatien Pag und Umgebung

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Schleppangeln in Kroatien Pag und Umgebung

      Hallo Kroatiefreunde
      Ich möchte hier euch mal fragen welche methoden sich beim schleppen als gut erweisen. .
      Ich fische mit zwei ruten 10-20lbs.und normale große stationärrollen mit 0.40 monofil 350m.
      Ich dachtean Wobler in der 15cm größe und was wichtig wäre die tiefe.
      Freue mich auf infos Danke grüße sepp.
      LG Sepp.
      AD
    • Re: Schleppangeln in Kroatien Pag und Umgebung

      Servus Robi
      Erstmal als zielfisch habeich mich nicht auf was festgelegt ich möchte nur schleppen wril ich viel mit den boot fahre ich möchte mit wobler und gummifische schleppen weis ja nicht was man damit fangen kann
      Welche fische kämen in frage die auch nicht zu groß sind da meine Ausrüstung keine profiausrüstung ist..
      Ist ein makrelenvorfach vor den kunst köder sinnvoll und weche tiefe soll mann für die diversen fische einhalten
      Entschuldige meine doofen fragen aber ich habe wenig Ahnung
      Grüße
      Sepp.
      LG Sepp.
    • Re: Schleppangeln in Kroatien Pag und Umgebung

      Hallo Sepp,

      ich schätze die Expertise auf diesem Gebiet hier als nicht sehr hoch ein (ich kann mich natürlich auch irren). Zumindest hab ich hier im Forum noch nie etwas aus der Richtung gelesen. Bedenke Jedoch, dass der Druck, welcher beim Fahren mit dem Motorboot in Verbindung mit einem Wobbler und einer großen Tauchschaufel entsteht doch relativ hoch sein kann.


      Hier ein Interessanter Bericht, welchen ich auf die Schnelle gefunden habe:
      rotauge.at/berichte/Blauflosse…Big_Game_in_Kroatien.html


      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Schleppangeln in Kroatien Pag und Umgebung

      Servus Mario
      Mit mein Boot kann ich jede Geschwindigkeit fahren ,sollte kein problem sein..
      Was für schnur ist besser mono oder geflochten ?
      Und vielleicht kann mir wer dazu was sagen welche kunstköder fängig sind und welche tiefen ich habe mich auf kein fisch festgelegt will nur wissen was ich wie und wann beim schleppen eventuell fangen kann..
      Ist es von pag aus besser südlich runter zu den kornaten oder hoch richtung krk.?
      Bitte euch nochmals um brauchbate tips,
      Danke Grüße Sepp. :-//
      LG Sepp.
    • Re: Schleppangeln in Kroatien Pag und Umgebung

      Bezüglich der Schnur ist es meiner Meinung nach Geschmackssache aber auch abhängig in welcher Entfernung du schleppst.

      Wenn du z. B. Weit hinter dem Boot oder relativ tief schleppst, würde ich eine geflochtene Schnur nutzen, jedoch empfehle ich ein ordentliches Stück Fluorocarbon vorzuschalten, da die Fische doch recht oft sehr vorsichtig sind und die geflochtene Schnur sonst wahrnehmen.

      Bezüglich der Köder würde ich auf welche setzen die in Form und Farbe den Sardinien etc. Ähnlich sind.


      Bezüglich der Richtung habe ich immer gehört, dass es weiter südlich besser sein soll. Aber wie gesagt, gehört... Es ist nicht meine Erfahrung.


      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Schleppangeln in Kroatien Pag und Umgebung

      Danke Mario
      Werde mir solche besorgen ,ich weis jetzt gerade nicht wo ich das gelesen habe aber wird wohl auch was sein den Köder auf tiefe zu bekommen.

      was hällst du von den makrelenvorfächer ? sollten ja nicht schlecht sein ..

      welche farbe ist bei der geflochtenen schnur besser oder ist das egal ???

      hast du gummifische die du empfehlen kannst

      danke für deine Antworten somit kann ich mir alles zusammenstellen für Juni 2016 ich bin da 4 Wochen auf pag von dort aus fahre ich mehrtagestouren oder Tagestouren was das wetter zuläßt


      Grüße
      Sepp.
      LG Sepp.
    • Re: Schleppangeln in Kroatien Pag und Umgebung

      Da du zwischen Köder und geflochtene Schnur eh nochmal mindestens 5-10m Fluorocarbon schalten solltest, ist die Farbe der geflochtenen relativ egal. Ich würde Gelb oder Pink nehmen.

      Bezüglich der Markrelenvorfächer kann ich dir nichts sagen, da ich keine Erfahrung damit habe. Aber probieren schadet nicht.


      Wenn es Gummis sein sollen, würde ich auf schlanke Köder setzen wie von der Form her der Spro Playboy etc. Und halt natürliche Farben.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Schleppangeln in Kroatien Pag und Umgebung

      Hallo erstmal,

      also das Angeln in Kroatien, oder in deinem Fall das Schleppen, ist nicht ganz so einfach.
      Zuerst muss man sich ueberlegen was man fangen moechte, wenn man es nicht genau weiss,
      dann muss man halt die Moeglichkeiten eingrenzen.

      Deine Idee mit nem 15cm Wobbler durch das offene Wasser wird wohl eher ein Reinfall.
      Die Gruende sind einfach, im offenen waere ein 15cm Wobbler gut auf Palamiden
      und Zahnbrassen, aber die Kollegen sind dann ab 15m Tiefe erreichbar.
      Zahnbrassen sowieso erst ab ca. 20m und immer knapp ueberm Grund, und
      Palamiden in Tiefen ab 30-60m und immer ca. in der haelfte dieser Tiefen
      zu finden. Wolfsbarsche kannst Du eventuell auch mit nem 4-5m tiefen
      Wobbler fangen, aber die gehen eher auf kleinere Schlanke Wobbler
      mit ca. 10-12cm und sind effektiver in den Wintermonaten zu beangeln.
      Was eventuell gehen wuerde waere ein 10cm schlanker wobbler im
      Weissfisch und Makrelenmotiv in ca. 15m Wassertiefe (Wobbler auf 3m),
      damit kannst Du dann die kleineren Raeber fangen, wobei ich Dir da
      eher die Methode unten empfehlen wuerde:

      Sagen wir mal so, fuer einen Anfaenger der auch keinen Downrigger usw. hat waere das
      Schleppen auf die kleinen Raeuber wie Hornhecht, Makrelen, Bastardmakrelen und
      Brandbrassen wahrscheinlich am einfachsten. Diese Kollegen kannst Du ruhig aus
      Makrelenvorfaecher fangen, da kaufst Du dir unten gleich am besten ein fertiges
      Set inkl Torpedoblei (sollte schon mind 100gr wiegen) und schaltest es auf eine Rute.
      Du wirst die Bisse natuerlich viel besser erkennen wenn Du die Montage mit der
      Hand haellst, aber ich denke mir, dass das wahrscheinlich nicht so in Frage kommt,
      daher musst Du dann die Spitze genau beobachten und auf Veraenderungen und
      Vibrationen achten

      Andere Fische wie Thune, Doradoos und Schwertfische lasse ich mal ganz aus.

      MfG
      Markus
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Schleppangeln in Kroatien Pag und Umgebung

      Hallo Freunde
      Ich hätte gerne ein pasr infos bezüglich gummifische ind der 25cm.größe ?

      Wie groß soll der jighaken sein und wie schwer das blei ?
      Wie mach ich den Drilling hinten oder seitlich am besten fest,wäre super wenn jemand ein Bild hätte
      Ich bringe den Gummi oder köderfisch mit Downrigger auf tiefe.
      Welche sind da gut, muß ich mir erst kaufen?
      Danke und schöne Feiertage grüße Sepp.
      LG Sepp.