Autobahnsee im Oktober

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Autobahnsee im Oktober

      Hallo,
      nach einem, für Fischer, extrem harten Sommer (ich bin heuer aus privaten Gründen nur einmal im Frühling zum fischen gekommen) habe ich es jetzt endlich einmal wieder ans Wasser geschafft. Ich habe mich zumindest für einen Tag freischaufeln können und habe beschlossen am Autobahnsee ein bisschen den Karpfen nachzustellen.
      Da es sehr windig und kalt war habe ich beschlossen mich auf der Autobahnseite im Wald zu platzieren, da ist man zumindest ein bisschen windgeschützt. Da es beim aufbauen noch dunkel war habe ich beschlossen vorläufig aus loten zu verzichten und die Montagen an den Plätzen vom letzten Jahr auszulegen. Eine Rute ins flache zwischen die Seerosen (die sich schon ausdünnen) und eine genau an eine Kante. Bis ich mit der Lage der Montagen zufrieden ist zwar die Sonne schön langsam aufgegangen aber ich habe trotzdem beschlossen sie erst mal liegen zu lassen und später zu loten und neu zu positionieren.
      Das hat sich als genau die richtige Idee herausgestellt. Noch bevor ich den ersten Becher Kaffee ganz ausgetrunken habe ist auch schon die Rute in den Seerosen abgelaufen. Nach kurzem Drill war auch schon ein kleiner Spiegler mit ca. 3kg auf der Matte.
      Nach einem schnellen Foto mit dem Handy ist der Fisch auch gleich wieder in seinem Element verschwunden. Da der Platz so schnell einen Biss gebracht hat habe ich beschlossen diese Rute dort zu belassen und nicht mehr zu loten.
      Die nächsten zwei Stunden war es ruhig. Ich war gerade dabei die Lotmontage fertig zu machen um zu schauen ob ich mit der zweiten Rute auch wirklich an der Kante liege da meldet sich wieder die Rute in den Seerosen mit einem einzelnen Pieps. Dann gleich ein kurzer Run und Stille. Das war leider nichts. Also Rute raus, kontrollieren und wieder ab ins Wasser.
      Beim loten stellte sich heraus, dass ich mich um ca. 1,5m verschätzt habe. Also habe ich die zweite Rute raus und direkt an der Kante abgelegt.
      Danach wars wieder ruhig. Gegen 13:00, wie immer während der Jause, wieder ein Biss im Seerosenfeld. Dieses mal war schon mehr Wiederstand zu spüren. Der Fisch ist voll in die Seerosen rein. Aber gottseidank habe ich ihn gleich mal ins Freiwasser dirigieren können. 12,5 kg hat dieser schöne Schuppi auf die Waage gebracht. WOW 10+ die Kälte war wie weggeblasen. Nach einem schnellen Foto ist natürlich auch dieser Fisch wieder zurückgewandert.
      Vollkommen zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Tages habe ich mir ein Mittagsschläfchen gegönnt.
      So gegen 16:00 war ich mit den Gedanken schon beim zusammenpacken da es Saukalt war und ich mit keinem Fisch mehr rechnete.
      falsch gedacht. Schon ist die Rute an der Kante abgelaufen. Yeahh!!! Beide Ruten richtig abgelegt. Nach kurzem Drill und Fototermin durfte auch dieser ca. 4,5 kg Spiegler wieder schwimmen.
      Mit diesem Abschluss machte ich mich ans zusammenpacken.
      Mit einem 10+ Fisch und zwei Kleinen muss man am Autbahnsee voll und ganz zufrieden sein. Für mich war es im Vergleich zum letzten Jahr ein überdurchschnittlicher Tag.
      Ich hoffe ich schaffe es heuer noch mal ans Wasser. Falls nicht hat mir dieser Tag wieder genug Motivation für den Winter gegeben.
      Fotos stelle ich keine online weil sie leider ziemlich sch**** geworden sind. Darum auch mein zweiter Post bzgl. fotografieren. ;)
      Mfg Max
      AD
    • Re: Autobahnsee im Oktober

      Petri Heil Markus!!
      Ja der Autobahnsee verbirgt schon einige Schätze, und ein 12kg-Karpfen ist schon mal eine Ansage, gratuliere zu diesem tollen Fang! :-// :-//

      Ich bin dieses Jahr erst ein Mal zum Autobahnsee gekommen. Weiß nicht wieso, aber mich fasziniert der Auschneider um vieles mehr. Hat nichts mit den Seerosen zu tun, die machen mir nichts aus am Autobahnsee.
      Werde aber sicher im November/Dezember noch meine Runden drehen auf Hecht, da ists immer herrlich am Autobahnsee! :-__