Angelplatz.at - Umfrage 2015

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Angelplatz.at - Umfrage 2015

      Hallo liebe Community,

      Angelplatz zu verbessern, um es für euch so informativ wie möglich zu gestalten, ist schon immer ein wichtiger Punkt für uns.
      Um zu wissen wo wir den Hebel ansetzen sollen, um in die richtige Richtung zu entwickeln bitten wir um eure Mithilfe.

      Wir würden uns sehr freuen wenn ihr diese Umfrage so ehrlich wie möglich ausfüllt und uns vielleicht auch ein paar Ideen und Wünsche für die Weiterentwicklung mitteilen könntet.

      Link zur Umfrage:
      q-set.at/q-set.php?sCode=MQFGVAPRJZUN

      Natürlich seit ihr gerne Eingeladen, hier Vorschläge zu posten.

      Petri Heil und schöne Grüße
      euer Angelplatz-Team
      AD
    • Re: Angelplatz.at - Umfrage 2015

      Lieber Günther

      Das Rad neu erfinden ist glaube ich nicht notwendig. Das Forum ist nicht schlecht und es deckt die gesammte Bandbreite der Fischerei ab. Auch die Gewässerdatenbank ist gut, nur muß man sie immer am neuesten Stand halten. Denke aber das die für die User gar nicht so relevant ist. Im Moment haben anscheinend auch andere Foren Schwierigkeiten sich zu halten. Die Angler Comunity hat auch gestern sein Forum geschlossen ( kein Interesse der User ).
      Wenn man ein gut laufendes Forum hat, wie dieses einmal war, muß man nur konsequent Querulanten aus dem Forum entfernen, sonst verscheucht man sich die guten User. Das ist das ganze Geheimniss. Lieber weniger User als welche die die ganze Comunity zerstören. Ein Forum sollte ein Platz sein wo sich die User wohl fühlen und sich untereinander austauschen können. Es sollte keine Diskussionen über Entnahme und C & R geben, denn das ist contraproduktiv.
      Wäre schön wenn dieses traditionelle Forum auch wieder den Zulauf hätte den es verdient.

      Lg. Peter

      Salzachfischer
    • Re: Angelplatz.at - Umfrage 2015

      Grüß Euch!

      Die Gesellschaft an sich ändert sich langsam, aber spürbar und auch ein Forum unterliegt ständiger Änderung - wenn man sie zulässt. :???:

      Ich finde so einen Fragebogen gar nicht schlecht. Es muss ja keiner ausfüllen, der nicht will.
      Andererseits finden einige die etwas dazu mitteilen wollen, vielleicht nicht die richtigen Worte um sich in einem Thread auszudrücken und da ist so ein Fragebogen sicher eine Hilfe.

      Auf alle Fälle ist es ein Mittel von vielen, dass den Betreibern zeigt, wie die allgemeine Resonanz ist und in welche Richtung sie geht. Ob und wie man das Forum danach ausrichtet, müssen die Forenbetreiber natürlich selber entscheiden.

      Übrigens bin ich auch der Meinung, dass Störenfriede so schnell wie möglich in die Schranken verwiesen werden müssen, bis hin zum Ausschluss. Glücklicherweise hält sich dies hier aber eh noch im Rahmen. Man darf aber nicht übersehen, dass nicht jeder ein Querulant ist, der etwas sagt, was einem selbst persönlich nicht passt! ;)

      Gegen C&R - Diskussionen habe ich nichts, solange sie sich in einem sachlichen Rahmen bewegen und nicht beleidigend, oder gar militant ausarten. (leider werden sie das aber meist :roll: ) Wenn man seine Meinung höflich-sachlich kundtut, kann ich dabei nichts kontraproduktives finden.

      Ihr habt ein gelungenes Forum über die Fischerei und ich denke, auch euer Konzept dahinter passt im Großen und Ganzen.
      Wichtig ist, dass ihr euch selber treu bleibt und es nicht allen um jeden Preis recht machen wollt.
      In über 6 Jahren Teamtätigkeit habe ich zumindest das gelernt. 8-)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Angelplatz.at - Umfrage 2015

      Schön geschrieben Willi ! Nur arten leider C & R Diskussionen bei den meisten Foren aus und deshalb sehe ich sie nicht gerne.
      Ja und natürlich soll jeder seine Meinung schreiben. Die Posts sollen aber im Rahmen bleiben und nicht in persönliche Angriffe und Beleidigungen ausarten. Hier ist es jetzt relativ ruhig. Ja aber warum ? Weil es einige Quertreiber schon geschafft haben die guten User zu vertreiben - leider. Dieses Forum hätte sich mehr aktive User verdient. Dies ist das Werk von nicht einmal einer Handvoll Leute gewesen.
    • Re: Angelplatz.at - Umfrage 2015

      "Salzachfischer" wrote:

      Nur arten leider C & R Diskussionen bei den meisten Foren aus und deshalb sehe ich sie nicht gerne.
      Ja und natürlich soll jeder seine Meinung schreiben. Die Posts sollen aber im Rahmen bleiben und nicht in persönliche Angriffe und Beleidigungen ausarten.


      "Willi" wrote:

      Gegen C&R - Diskussionen habe ich nichts, solange sie sich in einem sachlichen Rahmen bewegen und nicht beleidigend, oder gar militant ausarten. (leider werden sie das aber meist :roll: ) Wenn man seine Meinung höflich-sachlich kundtut, kann ich dabei nichts kontraproduktives finden.


      Na sag ich doch. :???:

      "Salzachfischer" wrote:

      Hier ist es jetzt relativ ruhig. Ja aber warum ? Weil es einige Quertreiber schon geschafft haben die guten User zu vertreiben - leider.


      "Willi" wrote:

      Übrigens bin ich auch der Meinung, dass Störenfriede so schnell wie möglich in die Schranken verwiesen werden müssen, bis hin zum Ausschluss.


      Meine Rede Peter. :D
      Alle guten User lassen sich glücklicherweise eh nicht vertreiben. Du bist ja auch noch da. :-__

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Angelplatz.at - Umfrage 2015

      Man kanns abwarten bis die schlechten weg sind. Schade nur das so ein Schaden angerichtet wurde. Ich hab mich ja nach den Streitereien auch selbsttständig gemacht. Mein Forum ist zwar klein, ist aber wie Euer Tenkaraforum eher auf eine Gruppe von Anglern spezialisiert. Dafür aber seid 2 Jahren frei von jeglichen Problemkindern. :D
    • Re: Angelplatz.at - Umfrage 2015

      "Salzachfischer" wrote:

      ...wie Euer Tenkaraforum...

      Das Tenkaraforum gehört dem Bernhard Niedermair. Ich bin dort nur (und das sehr gerne :D ) ganz normaler User.

      Es stimmt zwar, dass dort (derzeit) keine Störenfriede unterwegs sind, weil eben nur Tenkara-Interessierte angesprochen werden, aber trotzdem muss der Bernhard immer aufpassen, dass sich nicht solche einschleichen. Gerade das Tenkara-Thema hat ja in der Vergangenheit (und leider auch in der Gegenwart :roll: ) immer wieder für Spannungen, bis hin zu schweren Beleidigungen und persönlichen Anschuldigungen seitens der sogenannten "echten Fliegenfischer" geführt. Meist waren das Leute, die noch nie in diesem Tenkara-Stil gefischt haben und Bernhard auch nicht persönlich kennen, aber trotzdem glauben, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. :evil:
      Solche "Kollegen" versuchen eben auch in Bernhard´s Forum einzudringen und Zwiespalt zu verbreiten.

      Ihr seht also, solche Querulanten gibt es überall. Wenn einer streiten will, dann wird er es auch versuchen. Deshalb muss das Team eines Forums immer aufmerksam sein und eingreifen, bevor die Saat der Zwietracht aufgeht, denn ein Streit schaukelt sich schnell hoch. Ebenso gefährlich sind Missverständnisse. Mal ein Wort zuviel gepostet und schon ist der Wirbel perfekt. Auch hier sind Mod´s und Admin´s gefragt.

      Wichtig dabei ist aber, dass die Teammitglieder bei der Schlichtung immer sachlich und unpersönlich agieren. Glaubt mir, nach über 6 Jahren in Teamfunktion weiß ich, wie verdammt schwer es fällt hier ruhig zu bleiben. ;)

      Ich finde Ihr macht das auf Angelplatz.at aber eh sehr gut (meistens :mrgreen: )
      Bleibt weiter auf der Hut!

      Ach ja, darf man erfahren wie viele Fragebögen schon ausgefüllt wurden und gibt es nach der Auswertung einen Bericht wo die Schwerpunkte liegen und was ihr ändern wollt?

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Angelplatz.at - Umfrage 2015

      Hallo Zusammen,

      ich habe einen Verbesserungsvorschlag, aber leider im Fragebogen nichts gefunden wo ich Ihn anbringen kann:

      Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit das hochladen von Fotos einfacher zu machen? Ich finde das immer extrem mühsam die Fotos vorher auf die richtige Größe zu bringen. Gerade im Anbetracht, dass die meisten Fotos wohl mit dem Handy gemacht werden und ich meine Berichte auch meist mit dem Handy verfasse - da wird das Fotobearbeiten sehr mühsam. Dies alles ist meine persönliche Einschätzung und Erfahrung...

      LG Pippo
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Angelplatz.at - Umfrage 2015

      Servus Pippo, danke für den Vorschlag, ist notiert!
      Da gibts es sicher Möglichkeiten, muss ich mir ansehen. :-<<

      @Willi:
      Wie viele weiß ich nicht, das verwaltet momentan Günther.
      Nach der Auswertung wird es natürlich einen Bericht geben, aber vielleicht eher in Form von neuen Ideen, wie man an den Tag getrettene Probleme lösen kann. Wie genau wissen wir noch nicht ganz, aber im Dunklen lassen wir euch natürlich nicht! :-<<
    • Re: Angelplatz.at - Umfrage 2015

      Hallo,

      vielen Dank für euer Feedback :)

      Inzwischen haben zwar erst wenige bei der Umfrage mitgemacht, aber bereits dadurch lässt sich ein wenig auf den Stellenwert von Angelplatz.at schließen.

      Das Rad neu erfinden ist glaube ich nicht notwendig.

      Das stimmt ;)
      Doch muss man sich überlegen ob man so weiterwurschteln will bzw. zufrieden mit wenigen Beiträgen von wenigen Nutzern am Tag ist.
      Oder ob man versucht zumindest gewisse Bereiche oder Funktionen so weit zu vereinfachen und anzubieten, dass es wieder mehr Menschen anspricht.

      Das Forum ist nicht schlecht und es deckt die gesamte Bandbreite der Fischerei ab.

      Danke!
      Ja, wir sind relativ breit gefächert, wahrscheinlich zu breit. Bringt kaum einen Vorteil hier so aufgestellt zu sein.
      Gewisse Bereiche werden kaum bis nie genutzt.

      Aus den vergangenen Jahren haben wir viel gelernt und diese Erfahrung wird natürlich bei einer Neuentwicklung mit ein fließen.

      Petri Heil und schöne Grüße
      Günther
    • Re: Angelplatz.at - Umfrage 2015

      An dem wirds am Desinteresse nicht liegen. Wie ich schon geschrieben habe hat das Forum eigentlich alles was es braucht. Es ist im Moment so das sich wegen der diversen Meinungsverschiedenheiten in den Foren viele User zurückgezogen haben. Das kann sich auch wieder ändern. Ich les viel bei anderen mit und das läßt sich überall beobachten.
      Meine Meinung: Foren so klein wie möglich halten und lieber mit Usern die sich untereinander verstehen zu kommunizieren als sich ein großes kaputt zu machen. Ich hab ja auch ein kleines Forum ( kanpp 200 User ) und da läuft es seid 2 Jahren reibungslos. Kein Mangel an Beitägen zu sehen.