Später, aber gelungener Start am Staubecken

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Später, aber gelungener Start am Staubecken

      Hallo wertes Kollegium,

      gestern hatte ich endlich mal Zeit für eine Session am Staubecken in Munderfing mit Freundin, Kind und Kollege+Kind.
      Leider gibt es aufgrund des Starkregens keine Fotos - wollte mein neues Handy nicht gleich einweichen. :)

      Gegen 14 Uhr war ich am Gewässer und fing mir gleich mal einige handlange Rotaugen und montierte meine Hechtrute.
      Der Wasserstand ist leider sehr niedrig und dank des ausgiebigen Krautbewuchses ist es auch heuer nicht gerade leicht zum Befischen. Dementsprechend variierte meine Tiefeneinstellung beim Segelschwimmer nur zwischen 30-50cm.
      Ich verbrachte ca. eine Stunde an der Schleuse, als einen Platz weiter an gleich 3 Stellen gleichzeitig die Köderfische nur so spritzten.
      Also Gear zusammenpacken und einen Platz weiterschauen!

      Am Platz angekommen legte ich meinen Köfi aus und konnte ein paar Minuten später gleich meinen Schwimmer auf Tauchstation gehen sehen. Leider ging der nicht mal so früh angesetzte Anhieb voll ins Leere. 20 Minuten später wiederholte sich das ganze - erneut ohne Erfolg. Ich tröstete mich damit, dass es kleine Hechte waren, die den Köfi nicht richtig packten ;)

      Gegen 16.30 Uhr bei einsetzendem Regen tauchte der 15g Schwimmer erneut ab und ich gab dem Hecht etwas länger Zeit, ca. 15m Schnur bevor ich anschlug und die Gamakatsu Drillinge im Maul griffen. Yes!
      Nach kurzem Drill zeigte sich der erste 65er Hecht mit schöner Zeichnung und wurde nach dem Messen wieder in sein Element entlassen.

      Die entstandene Unruhe im Wasser tat den raubenden Hechten aber nichts, selten habe ich soviel Bewegung im Wasser wahrgenommen! Nachdem ich leider mein letztes Rotauge in der Botanik versenkte und ich von meinem Kollegen den obligatorischen Satz: "Heast, de Oachkatzeln hom Schonzeit!" um die Ohren bekam, montierte ich kurzerhand einen Spinner Größe 2 und begann zu werfen. Passiert das eigentlich immer nur mir, dass man keine Köderfische mehr fängt, wenn man welche braucht? :(

      Egal, nun zum Werfen:
      Erster Wurf Richtung anderes Ufer, ein paar Kurbelumdrehungen: Biss!!! Der 2te Esox (62cm) des Tages bat zum Tanz und konnte nach einigen schönen Fluchten gekeschert werden! Wow, das funzt ja prächtig!
      Beim 5ten Wurf selbes spielt: Der Spinner schlägt am Wasser auf, ein paar Umdrehungen: BISS! Mit 72cm war das der größte Hecht des Tages.
      Ich konnte noch 2 Hechte mit 45 und 61cm auf die Schuppen legen, bevor sich mein Spinner zum im Baum hängenden Köderfisch gesellte. Nun verbrachte ich einige Zeit damit meine Montagen vom Baum über meinem Platz zu fischen - mit Erfolg!
      Nach einer Neumontage des Spinners war allerdings schon fast Sense und es wurde dunkel. Ich konnte noch einen 40er Hecht überlisten, bevor endgültig Schluss war und ich nach Hause fuhr.

      Das Fazit des Tages war mit 6 Hechten (alle released) viel besser als erwartet und die Anglerwelt hat wohl auch 2 neue Jungfischer! Beide durften sich an den Rotaugen versuchen und fingen mit unserer Mithilfe auch jeweils einen Fisch!

      Das nächste mal hoffe ich auf besseres Wetter, damit ich euch die Fänge, wenn auch nicht gerade kapital, präsentieren kann!

      Petri Heil
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
      AD

      The post was edited 1 time, last by carey_1349 ().