Siezenheimer Mühlbach Abgefischt - Nachbesetzt

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Siezenheimer Mühlbach Abgefischt - Nachbesetzt

      Petri!

      am Wochenende wurde der Siezenheimer Mühlbach abgefischt. Laut der Homepage werden jetzt laufend wieder Fische nachgesetzt.
      Ich hatte vor dieses Wochenende wieder einen Ausflug an den bach zu machen. Da mir aber die Erfahrungswerte fehlen und nich nicht weiß was man unter "laufend" versteht. Wollte ich fragen ob es sich überhaupt auszahlt am Wochenende hinzuschauen?

      pfenninger.at/index.php/8-pps/…am-siezenheimer-muehlbach

      Danke für euren Efahrungsaustausch!

      lg PHil
      AD
    • Re: Siezenheimer Mühlbach Abgefischt - Nachbesetzt

      Servus!
      Erst mal willkommen im Forum Phil!

      Am Wochenende ist das Fischen erst ab Sonntag, dem 4. Oktober wieder erlaubt.
      Hier der Beitrag von Bezirksfischermeister Bernd Scheichl (@pfenninger) : angelplatz.at/phpBB3/viewtopic…106&t=6335&p=72901#p72901

      Ob auch wirklich am 4. Oktober schon wieder Fische drinnen sind ist eher fraglich, kann aber natürlich sein. Vor allem können auch von der Saalach immer wieder welche den Mühlbach hinab ziehen.
      Vielleicht kann dir da Bernd mehr sagen.
    • Re: Siezenheimer Mühlbach Abgefischt - Nachbesetzt

      "Tatwaffe" wrote:

      Hallo Robi,

      Danke für deine schnelle Antwort!
      Dann wirds dieses Wochenende doch wieder Auschneider werden :)

      Bin diesen Sonntag leider als Schneider heim, das kann man so nicht stehen lassen :lol:


      Bitte gerne. Sicher bin ich mir zwar auch nicht, aber wenn Bernd das liest wird er die sicher einige Informationen geben, die 100%ig stimmen. ;)

      Vielleicht sieht man sich ja am Auschneider, werd auch mal wieder hinschauen am Wochenende. :D
      Und heute Abend eventuell auch, mal schauen was die Motivation sagt :mrgreen:
    • Re: Siezenheimer Mühlbach Abgefischt - Nachbesetzt

      Danke für eure Antworten!

      Bin gestern am Bach entlang gelaufen in der nähe des Einflusses in die Saalach.
      Der bach ist noch ohne Wasser, aber ich konnte schöne Stehplätze der Fische sehen.

      Ich fress einen Besen wenn diese Prachtplätze nicht bald wieder eingenommen werden :)

      Natürlich können wir uns gern mal was zum fischen ausmachen! Hab erst dieses Jahr angefangen und bin daher über jeden Tipp dankbar :D
    • Siezenheimer Mühlbach Abgefischt - Nachbesetzt

      "Schniedl" wrote:

      Denke das schon was drinnen sein Muss. Nen leeren Bach zum Fischen freigeben wär ne Frechheit :geek:


      Früher endete die Fischereisaison am Mühlbach mit der Bachabkehr. Über Wunsch unserer Lizenznehmer haben wir die Saison verlängert. Dass es dabei rund um die Bachabkehr zu kurzfristigen Beeinträchtigungen kommt, war allen klar.

      Frechheit ist es sicher keine, wenn die PPS die Fischereipause für die behördlich vorgeschriebene Bachabkehr (vor allem für die Jahreskarteninhaber) so kurz wie möglich hält. Durch die ebenfalls behördlich verordnete erhöhte Restwassermenge und die kurze Abkehrdauer konnte auf eine Nachfischung verzichtet werden, da bleibt dann natürlich allerhand im Bach. Auch die Regenbogen ziehen rasch in den Bach zurück. Bis sich das Gewässer nach der Einkehr als Ganzes wieder stabilisiert (und die Fische zu fressen anfangen), dauert es sicher eine gute Woche - was aber als bekannt vorausgesetzt werden darf.

      Für Gastfischer ist daher in den nächsten beiden Wochen eher die Obere Saalach intéressant. Der Nachbesatz im Herbst erfolgt immer mit Naturfischen, der Zeitpunkt hängt daher von mehreren Faktoren ab.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Siezenheimer Mühlbach Abgefischt - Nachbesetzt

      @ Bafo Hunter: Sorry, das war missverständlich formuliert.


      Die Behörde hat der Wassergenossenschaft für die Dauer der Bachabkehr eine höhere Restwassermenge als bisher vorgeschrieben. Dadurch steigt auch die Zahl der Fische, die der Lockströmung der E-Aggregate ausweichen können und im Bach verbleiben, stark an. Dauert die Abkehr z.B. zwei Wochen, muss daher nach einer Woche eine weitere (Nach-) Abfischung erfolgen.

      Bei nur einer Woche Abkehrzeit fallen Gumpen etc. noch nicht trocken und für die verbliebenen Fische besteht keine Gefahr, weshalb heuer auch nicht nachgefischt werden muss.

      LG
      Bernd
      Images
      • SMB2015.jpg

        210.6 kB, 640×360, viewed 332 times