Angelplatz aufräumen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Angelplatz aufräumen

      Geht man angeln, findet man immer wieder die Rückstände der letzten Fischer, die nicht mitgenommen wurden.

      Folgendes Beispiel rückt uns alle (auch die ordentlichen) wieder ins schiefe Licht!

      krone.at/Tierecke/Angelhaken_k…r_mitnehmen!-Story-471549
      AD
    • Re: Angelplatz aufräumen

      "pwerner" wrote:

      Geht man angeln, findet man immer wieder die Rückstände der letzten Fischer, die nicht mitgenommen wurden.

      Folgendes Beispiel rückt uns alle (auch die ordentlichen) wieder ins schiefe Licht!

      krone.at/Tierecke/Angelhaken_k…r_mitnehmen!-Story-471549


      Ja leider ist das so. Ein paar schwarze Schafe rücken alle ins falsche Licht. An der Salzach bei KW Lehen sieht es auch oft aus wie die Sau. Jede Menge Bierflaschen der Fischer. Da nützt auch der Pfand der Flaschen nix. Man müßte 1 Euro pro Flasche einheben, dann würde es besser werden.
    • Re: Angelplatz aufräumen

      "Angelsüchtiger" wrote:

      ... kenn einen Teich bei mir in der Umgebung wo es auf den Fischerstegen echt furchtbar ausschaut überall leere Dosen,Plastiksackerl im Schilf usw.


      ... und weil die Aufsichtsfischer ständig zu hören bekamen "das war nicht ich, das war alles schon vorher da", hat die PPS in ihren Bestimmungen das Fischen an verschmutzten Angelplätzen verboten. Wer also an einem bestimmten Platz angeln will, muss ihn notfalls vorher aufräumen oder eben an einer anderen Stelle fischen.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Angelplatz aufräumen

      "Pfenninger" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      ... kenn einen Teich bei mir in der Umgebung wo es auf den Fischerstegen echt furchtbar ausschaut überall leere Dosen,Plastiksackerl im Schilf usw.


      ... und weil die Aufsichtsfischer ständig zu hören bekamen "das war nicht ich, das war alles schon vorher da", hat die PPS in ihren Bestimmungen das Fischen an verschmutzten Angelplätzen verboten. Wer also an einem bestimmten Platz angeln will, muss ihn notfalls vorher aufräumen oder eben an einer anderen Stelle fischen.

      LG
      Pfenninger


      Na das finde ich aber ziehmlich dreist , wie komm ich dazu , den Müll von anderen Weg Zu Räumen !!!
      Auch wenns ich ja Trotzdem mache , auch ohne Regeln !!
      Lg Manfred
    • Re: Angelplatz aufräumen

      Hallo!

      Ich find es ehrlich gesagt eigenartig das Müllproblem auf die fischenden Fischer abzuwälzen. Das Müllproblem, z.B. gerade an Bächen im städtischen Gebiet, ist derart groß, dass man hier längst ein Point-of-no-return erreicht ist - man wird vom Fischer zum Müllsammler - wohlgemerkt - dem oberflächlichen Mist. Natürlich fangen gesellschaftliche Veränderungen immer bei jedem Einzelnen an, aber wir alle kennen die Studien und Berichte z.B. zu Plastikpartikeln in Fließgewässer. In diesem Bereich ist man ohne politische Lösungen und gesellschaftlichen Willen auf verlorenem Posten.

      LG,
      Robert

      The post was edited 1 time, last by bipolar ().

    • Re: Angelplatz aufräumen

      "bipolar" wrote:

      Hallo!

      Ich find es ehrlich gesagt eigenartig das Müllproblem auf die fischenden Fischer abzuwälzen. Das Müllproblem, z.B. gerade an Bächen im städtischen Gebiet, ist derart groß, das man hier längst ein Point-of-no-return erreicht ist - man wird vom Fischer zum Müllsammler - wohlgemerkt - dem oberflächlichen Mist. Natürlich fangen gesellschaftliche Veränderungen immer bei jedem Einzelnen an, aber wir alle kennen die Studien und Berichte z.B. zu Plastikpartikeln in Fließgewässer. In diesem Bereich ist man ohne politische Lösungen und gesellschaftlichen Willen auf verlorenem Posten.

      LG,
      Robert


      Du hast völlig Recht! Der Umgang mit (städtischen) Naherholungsgebieten und deren Gewässern durch sogenannte "Erholungssuchende" ist höflich gesagt, beschämend. Und weil wir Fischer diesen Umstand öffentlich aufzeigen, gehen wir selbst mit gutem Beispiel voran, indem wir z.B. das Angeln an verschmutzten Angelplätzen verbieten.

      Am 24. Oktober 2015 machen PPS, Fischerinnung Liefering und Ortsbauernschaft wieder eine gemeinsame Bachreinigung am Lieferinger Mühlbach. Das letzte Mal haben wir 15 to. Wohlstandsmüll aus dem Bach geholt, wobei nicht ein Stück davon der Fischerei zuzurechnen war.

      Und natürlich ist es eine Zumutung, wenn die Fischerei mit ehrenamtlichen Müllsammlern verwechselt wird (Originalanruf Anfang Jänner 2015 bei mir als Bezirksfischermeister: "Da liegen Christbäume im Mühlbach, schicken Sie jemand vorbei") - rechtlich gesehen, wäre der Beschwerde führende Anrainer für die Reinhaltung des Bachbetts zwar selber verantwortlich, aber wozu gibt's denn die Fischer und die bürgerfreundlichen Jungs vom Magistrat ...

      LG
      Pfenninger

      LG
    • Re: Angelplatz aufräumen

      Wenn mal wer Zeit hat sollte er mal das Salzachufer zwischen Mozartsteg und Staatsbrücke nach einem Wochenende abgehen. Da liegt die halbe Partymeile unten. Hab dort auch schon mind. 5 gestohlene Geldtaschen gefunden - natürlich ohne Geld aber mit den ganzen Papieren. Die Polizei nimmt sie nicht mal an und man wird da auch noch gefragt ob man sie wirklich gefunden hat. Ich glaub keine mehr auf. Da steht man ja fast wie der Dieb da.
    • Re: Angelplatz aufräumen

      "Karpfinger" wrote:

      Peter für was gibt es das Fundamt???????????????????????????


      Genau dort werd ich hingehen, wenn die Rathauswachstube daneben ist. Ist ja Diebesgut und nichts verlorenes. Ich für mich laß die Geldtaschen die am Salzachufer liegen genau dort liegen wo sie hingeworfen wurden. Wenn mann helfen will, wird man vielleicht auch noch als Dieb beschuldigt.
    • Re: Angelplatz aufräumen

      "Pfenninger" wrote:


      ... hat die PPS in ihren Bestimmungen das Fischen an verschmutzten Angelplätzen verboten. Wer also an einem bestimmten Platz angeln will, muss ihn notfalls vorher aufräumen oder eben an einer anderen Stelle fischen.


      Interessante Regelung. So was kenne ich in OÖ. nicht, obwohl es bei uns leider auch zu viel Müll am und im Wasser gibt.
      Nur interessehalber, ab wann gilt ein Angelplatz als "verschmutzt"?

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Angelplatz aufräumen

      Leere Getränkedosen, Petflaschen, Jausenpapierln, Plastiksackerl und all das, was halt üblicherweise in den Abfallbehälter gehören würde, darf nicht am Boden herumliegen. Das ist in der Praxis auch kein großer Aufwand, weil die meisten ordentlichen Fischer ohnehin ein Sackerl für ihren eigenen Abfall mithaben.
      In Salzburg hat die Stadt über Ersuchen der Fischerei dort, wo sich frequentierte Angelplätze an öffentlichen Uferwegen befinden, zusätzliche Abfallkörbe aufgestellt, die auch sehr gut angenommen werden. Zusammen mit dem Verbot des Fischens an verschmutzten Angelstellen hat sich die Situation vor allem an den Teichen deutlich verbessert.
      LG
      Bernd