Untere Glan

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Untere Glan

      Hallo Angelfreunde!

      Hat jemand erfahrungen mit der unteren Glan?
      Was ist dort der beste Köder?
      Ist die untere Glan genauso beschaffen wie die obere Glan?
      Überwiegt dort die Bafo oder gibt es mehr Refos?

      Danke für Antworten.
      AD
    • Re: Untere Glan

      Die Untere Glan/Lieferinger Mühlbach ist ein abwechslungsreiches Mischgewässer, das sich mit durchgängig bewachsenen Ufern durch die Lieferinger Au bis zur Salzach schlängelt. Während an der oberen Glan die Bachforelle dominiert, kann man im unteren Teil auch ganz schön fette RB's fangen. Aus der Salzach aufsteigende Äschen sind etliche drinnen, aber eher schwer zu überlisten. Zurückgegangen sind in den letzten Jahren die Fänge großer Aalrutten. Die Untere Glan hat eine treue Fangemeinde, die immer wieder mit (im Verhältnis zur Bachgröße) schweren Fängen überrascht. An der oberen Glan überwiegt die Fliegenfischerei auf Bachforelle, die Untere Glan/Lieferinger Mühlbach ist ein Eldorado für alle Fans kleiner Blinker/Spinner und aller Arten der Bachfischerei mit saisonal wechselnden Naturködern. Alle Details zur Unteren Glan/Lieferinger Mühlbach findest Du auf pfenninger.at
      LG
      Pfenninger
    • Re: Untere Glan

      Danke Pfenninger für deine ausführlichen Informationen , die bereichern das Forum und lösen viele Fragen besonders meine :)
      wie ist denn die aufteilung der Glan kenn nur den Abschnitt bis zum abbieger richtung Krankenhaus und Europark hab immer Angst bei Abschnitten das ich mich im Revier vertue und mit der Lizenz im falschen Abschnitt Angel
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Untere Glan

      Hallo Pfenninger

      Auch ich möchte mich für deine ausführliche Antwort bedanken. Jetzt spiele ich schon mit dem Gedanken eine Jahreskarte für die untere Glan/Lieferinger Mühlbach zu kaufen anstatt einer Jahreskarte für die Obere Glan. Den die Jahreskarte für die untere Glan/Lieferinger Mühlbach ist ja für mich als 13-Jähriger auch um 50% billiger.Und die Sasion beginnt schon am 1.3. Am Lieferinger Mühlbach war ich schon angeln aber meiner Meinung nach sind da nur untermassige vorhanden(Konnte nur 7 Bafos bis 20cm fangen).
      Leider weiss ich nicht wo der Streckenbeginn(Schmidingerbrücke) der unteren Glan ist :(

      Danke für Antworten
    • Re: Untere Glan

      Die untere Glan ( Lieferinger Mühlbach ) wird wie alle PPS Gewässer am Anfang mit Bafo besetzt und dann noch zweimal mit Regenbogen ( jeweils 150 Kg ). Er hat einen sehr starken Uferbewuchs und ist dadurch ab Mai sehr schlecht zu befischen ( sehr unzugänglich viele Brennesseln ). Die paar Stellen die frei sind leiden an überfischung.
      Die Obere Glan wird genauso wie der Lieferinger M. besetzt, ist aber viel leichter zu befischen. Ein gutes Gewässer für die Fliege. Sehr gute Stelle ist die Wehr in Maxglan.
      Leider ist sie nach dem Besatz durch ihre gute Zugänglichkeit schnell wieder leer. Lizenzpreis mit 150 .- ist sehr günstig.
      Im Lieferinger ist Spinnfischen angesagt und in der Oberen Glan Fliegenfischen und bei der Wehr in Maxglan auch Grundfischen.

      Die Reviergrenzen bei der Unteren Glan und Lieferinger Mühlbach sind für nicht ortskundige wirklich schlecht zu finden.

      Lg. Peter
    • Re: Untere Glan

      @ Bachangler: Für Dich ist die Karte am Lieferinger Mühlbach/Untere Glan sicher ein idealer, kostengünstiger Einstieg in die anspruchsvollere Bachfischerei. Viele Jungfischer, die dann später in die "großen" Reviere gewechselt sind, haben am Mühlbach begonnen, viele (wie G. Hatheier, der Bewirtschafter der PPS) sind aber bis heute Mühlbach-Fans geblieben.

      Die Reviergrenzen sind für Nicht-Lieferinger leider ein wenig verwirrend, weil zwischen Oberer und Unterer Glan noch ein Aufzuchtrevier für Jungfische (Lieferinger Mühlbach) liegt, in das Du Dich vermutlich verirrt hast.

      Die Schmiedingerstraßenbrücke ist so wie der Name sagt, allerdings verläuft die Schmiedingerstraße reichlich "krumm".
      Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Dir die Autobahn als Richtschnur nimmst: alles nördlich der Autobahn bis zur Mündung in die Salzach ist Angelrevier.

      Wenn ihr eure (Jahres-) Lizenz abholt, erklärt man euch den Revierverlauf gerne ausführlich. Wer schon am 1.März beginnen will, bekommt seine Lizenz am Freitag, 25.2.2011 ab 17 Uhr im (Salzburger) Müllner Bräustübl, Saal 3 vor der Jahresfischerversammlung. Die PPS gehört zur Stadt Salzburg und hebt keine Mitgliedsbeiträge ein. Es ist also nur der Lizenzpreis zu bezahlen.
      Die anderen Ausgabetermine sind im Fischerhaus Liefering und stehen auf der PPS-Homepage, wo ihr auch einen Gewässerplan findet: (pfenninger.at/index.php?option…w=article&id=26&Itemid=85)

      Übrigens: Im Sommer gibt es für die unter-14-Jährigen auch eine Jugendferienkarte für den Leopoldskroner Weiher, da kannst Du die ganzen Ferien um € 35,00 angeln gehen!

      LG
      Pfenninger
    • Re: Untere Glan

      "Maximilian85" wrote:

      ..wie ist denn die aufteilung der Glan kenn nur den Abschnitt bis zum abbieger richtung Krankenhaus und Europark hab immer Angst bei Abschnitten das ich mich im Revier vertue und mit der Lizenz im falschen Abschnitt Angel


      Das Revier 5 (Obere Glan) reicht bachabwärts bis zur Ignaz-Harrer-Straßenbrücke. Dann kommt das für die Angelfischerei gesperrte Aufzuchtrevier und der Überwasserkanal (kein allgemeiner Lizenzverkauf). Daran anschließend beginnt das Angel-Revier 8 (Lieferinger Mühlbach/Untere Glan). Das kurze Stück von der Schmiedingerstraßenbrücke bis zur Autobahn mit nur einem erfolgversprechenden Angelplatz lohnt die Mühe nicht wirklich. Wirklich spannend wird es ohnehin erst nach der Autobahn und im unteren Teil der Lieferinger Au ("Scheibe", "Rosswiese").

      LG
      Pfenninger
    • Re: Untere Glan

      Ich muss mich jetzt noch entscheiden.Obere oder untere Glan.Also wie man den Lieferinger Mühlbach toll finden kann verstehe ich nicht
      War mit einem Freund 6 Stunden fischen konnten aber nur 14 untermassige Forellen erwischen.
      Eine größere hat sich mit einem Sprung verabschiedet und die andere hat mir die 16er Hauptschnur abgebissen.Beide waren um die 40cm. :(
      Die Bafos bissen auch nur an bestimmten Stellen.Streckenweise war der Mühlbach wie ausgestorben.Wir haben zwar alles ausprobiert .
      Auch von den anderen Anglern höre ich über den Lieferinger Mühlbach wenig Begeisterung.
      Und dann noch 17 Euro Tageskarte für Jugendliche :evil:
      Warum gibt es in Salzburg Umgebung keine Ermaßigungen für Tageskarten?

      Bachangler
    • Re: Untere Glan

      @ Bachangler:
      Die Untere Glan ist nichts für Tageskartenfischer. Diesen Bach muss man kennen (und können).
      Der Besatz (samt Aufzuchtrevier) betrug im Jahr 2010 960 kg Salmoniden unterschiedlicher Größe. Im Angelrevier wurden 1.000 Stück (ca. 350 kg) als gefangen gemeldet. Die Differenz von 610 kg ist 2010 also zum Teil noch im Aufzuchtrevier bzw. im Bach verblieben (und zu einem gewissen Teil wohl auch in Vogelmägen).
      Soviel zum "ausgestorbenen" Bach. Der Lieferinger Mühlbach ist ein ziemlich unterschätztes Gewässer.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Untere Glan

      Das stimmt schon wie es der pfenninger sagt. Wir haben da jedes Jahr oder später dann jedes zweite Jahr beim Abfischen immer noch viele maßige und auch große Fische gefangen. Das große Manko ist halt der Uferbewuchs der ab Mai ungeahnt Ausmaße annimmt. Das gute gegenüber dem Siezenheimer, er ist nach Gewittern schnell wieder sauber und man kann länger fischen da er nur alle zwei Jahre abgefischt wird und da erst ende Oktober.

      Lg. Peter
    • Re: Untere Glan

      "Oberesalzach" wrote:

      ...da er nur alle zwei Jahre abgefischt wird ...


      Das war nur ein einziges Mal der Fall, weil man dem Bach nach aufwändigen Ufer- und Brückensanierungen Ruhe gönnen wollte. Fischereiwirtschaftlich hat es nichts gebracht: Der Ausfang war nach zwei Jahren praktisch gleich wie bei jährlicher Abfischung. Die Altfische sind teilweise in die Salzach abgewandert bzw. haben im zweiten Jahr offenbar den Nachwuchs zum Großteil verspeist. Seither wird wieder jährlich abgefischt.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Untere Glan

      Ah da bist du schon wieder besser informiert :D . Ja wenn es nichts bringt dann sollen sie es wieder jedes Jahr machen. Ich finde es nur schade das dadurch der Altbestand immer raus kommt und dann wieder anderen Revieren zukommt. Will es ja nicht besser als die PPS wissen aber ein zusammenhängendes Fischrevier mit Aufzuchtgewässer ist nicht so gut, da immer größere Fische in die Aufzuchtgebiete aufwandern und dadurch die Aufzucht zunichte machen.

      Lg. Peter
    • Re: Untere Glan

      So habe mich jetzt entschieden. Nach zwei Fischach-Jahreskarten nehme ich mir für die obere Glan die Jahreskarte.
      Weil es an der oberen Glan mehr Bachforellen gibt und die obere Glan ist abwechslungsreicher

      PS: Erster Fisch 2011 :D War gestern Seekirchner Fischach und konnte einen mittleren Bachsaibling mit 35cm erbeuten.
      Der landete gestern in den Bratpfanne
    • Re: Untere Glan

      "Bachangler" wrote:

      So habe mich jetzt entschieden. Nach zwei Fischach-Jahreskarten nehme ich mir für die obere Glan die Jahreskarte.
      Weil es an der oberen Glan mehr Bachforellen gibt und die obere Glan ist abwechslungsreicher

      PS: Erster Fisch 2011 :D War gestern Seekirchner Fischach und konnte einen mittleren Bachsaibling mit 35cm erbeuten.
      Der landete gestern in den Bratpfanne


      Das ist eine weise Entscheidung - obwohl du in der Fischach mehr fangen würdest und abwechslungsreicher.

      Lg. Peter
    • Re: Untere Glan

      "Bachangler" wrote:

      Also das mann in der Fischach mehr fängt glaubst du wohl selber nicht.Jedenfalls nicht mehr forellen.
      Denn diese stinkenden,grausigen Aitel interessieren mich überhaupt nicht.
      Anders ist es mit den Barben die liefern einen geilen Drill.


      Da hast du aber nicht in der Fliegenstrecke gefischt. Ich hab da immer sehr gut gefangen.