Rapfen fangen?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Rapfen fangen?

      Hallo aus Russland!

      Melde mich mal mit einer Frage zum Fisch Rapfen.

      Bin seit Juni hier an einem kleinen Fluss in Russland unterwegs und war so gute
      15-20x am Nachmittag/Abend mit der Spinnrute unterwegs.

      Das Positive ist, dass trotz der russischen Entnahmegewohnheiten jeden einzelnen
      Fisch zu entnehmen, egal wie groß er ist, und auch dem Fakt, dass es keine Angelkarten
      gibt und jeder angeln darf, und auch illegalen Netzen welche ich auch schon am Haken
      hatte, es trotzdem Fische gibt!

      Im Gegenteil sogar, jeden Abend sehe ich Dutzende Angriffe auf Kleinfische, was
      überwiegend Rapfen sind, teilweise richtig große sogar! Manchmal ist es echt so,
      dass um mich herum alles jagt und das Wasser nur so kocht. Trotzdem habe ich
      seit Juni nur 2 Rapfen (65 und 50cm) landen können, hatte 2 am Haken welche
      ich verloren habe, und hatte 3-4 Fehlbisse, sonst nichts (Rapfenmäßig).

      Den ersten konnte ich auf einen 10g Spinner landen welchen ich kurz vor Seerosen
      rauf gezogen hab und er die Wasseroberfläche durchbrochen hatte, den zweiten auf
      nen 7cm Stickbait. Einen hatte ich auf einen Streamer am Haken (4er Fliegenrute) und
      Den anderen auf Gummifisch 7cm. Und die Fehlbisse hatte ich alle auf Stickbait.

      Meine Frage ist jetzt - was kann ich machen um mehr Bisse zu haben? Weil real gesprochen
      sind diese 7-8 Fischkontakte eher wenig im Vergleich zu dem was da teilweise um mich abgeht.

      Vielleicht hat ja jemand wirklich Erfahrung mit diesem höchst interessanten Fisch und kann
      mir weiterhelfen. Theoretisches Wissen wird mir wohl kaum helfen da ich seit Juni täglich
      über die Rapfenangelei lese und mich auch danach richte - zBsp hab ich von youtube den Tipp
      mit Stickbaits und hatte immerhin 50% der Kontakte darauf, aber mit nem anderen Tipp vom
      gleichen Angler (Popper) konnte ich keinen Fisch auch nur zum Scheinangriff überlisten...ä

      Auf jeden Fall Danke im Vorhinein!

      SG
      Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Rapfen fangen?

      Rapfen haben einen sehr guten Sehsinn und sind außerordentlich mißtrauisch. Wenn das Wasser dann noch sehr klar ist und die Rapfen alt und erfahren wird es etwas schwieriger. Ich hab am besten mit flachlaufenden Wobblern gefangen, aber auch Blinker, Bleikopfspinner, etc.
      Der Clou dabei ist so schnell wie möglich zu führen, und ich meine wirklich schnell, so schnell du kurbeln kannst. Am besten mit einer Rolle mit hohem Schnureinzug. Auch wenns ziemlich in die Hände geht und am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist, glaub mir die Rapfen springen voll drauf an.

      Ködermäßig kann ich dir den Salmo Thrill, Lucky Craft Slender Pointer, Illex Water Monitor, und ähnliches empfehlen.