Grundmontage mit Stahlvorfach

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Grundmontage mit Stahlvorfach

      Hallo

      ich habe viel 7x7 Stahlvorfächer in unterschiedlicher Länge bekommen.
      Auf einem Ende mit einen Karabiner auf dem anderen Ende mit einer Öse bzw welche mit 2 Schlaufen.

      Bis dato habe ich Stahlvorfach nur zum Spinnfischen verwendet.


      Ich möchte eine Grundmontage mit Stahlvorfach (Hechte vorhanden) und Einzelhaken (Mehrfachhaken nicht erlaubt)

      Meine Idee zur Montage:

      +) Laufblei
      +) Perle
      +) Schlaufe binden
      +) Öse des Stahlvorfaches in Schlaufe der Hauptschnur hängen
      +) Einzelhaken mit Öse am Karabiner des Stahlvorfaches

      Köderfisch mit Styropor als Auftriebshilfe aufziehen so dass der Karabiner im Fisch ist

      Passt diese Montage?
      Ich dachte an eine geflochtene Hauptschnur - habe aber auch eine Monofile zur Auswahl.
      Habe aber die Stärke der Schnur nicht zur Hand.

      Zielfische:
      Zander, Hecht

      Gewässer
      Warmer, kleiner See

      Ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps!

      Petri Heil!
      AD
    • Re: Grundmontage mit Stahlvorfach

      Ich nutze auch immer eine einfache Grundmontage mit Durchlaufblei zum Zanderfischen. Jedoch würde ich zwischen Stahlvorfach und Hauptschnur einen Wirbel/Karabiner schalten. Der Köderfisch rotiert beim einholen schon mal ziemlich stark und auf lange Sicht verdrallt sich die Hauptschnur sonst zu stark.


      Viele Grüße
      Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Grundmontage mit Stahlvorfach

      Hallo,

      ja, die Montage funzt. Aber ich tät auch nen Karabinerwirbel empfehlen.

      Den Köfi fädelst am besten mit ner Köfi-Nadel durchs Maul in Richtung Schwanz aufs Stahlvorfach, dann bleibt der Haken im Maulwinkel und der Köfi liegt "natürlich" am Grund...

      Gruß Christoph
    • Re: Grundmontage mit Stahlvorfach

      Ja den Wirbel wie Mario es erwähnt hat würde ich dir auch unbedingt empfehlen, sonst tanzt dein Fischerl jedes Mal im Kreis weil die Schnur so stark verdrallt ist. Dem Fischel wirds herzlich egal sein, aber deiner Schnur tut das auf Dauer nicht wirklich gut. :mrgreen: