Studie - Zurücksetzen kapitaler Fische

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Studie - Zurücksetzen kapitaler Fische

      Ein internationales Forscherteam unter Federführung der Berliner Humboldt-Universität und des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) haben im Fachblatt «Fish and Fisheries» eine Studie veröffentlicht:

      Zurücksetzen kapitaler Fische ist vorteilhaft für den Bestand


      Der Link ist ein sehr kurzer Bericht darüber. Wäre interessant diese Studie genauer zu lesen.
      AD
    • Re: Studie - Zurücksetzen kapitaler Fische

      "Pfenninger" wrote:

      Hallo Robi,
      ich erkundige mich beim Verband, ob die Studie dort bekannt ist.
      LG
      Bernd


      Danke Bernd!

      Mir hat ein netter User des Forums die Studie zukommen lassen. Scheint auf den ersten Blick doch sehr ordentlich. Konnte beim drüber blättern auch einige Wachstums-Formeln (zumindest scheint es mir so auf den ersten Blick) entdecken.
      Wenn ich Zeit habe lese ich mir die 20 Seiten mal durch, kann aber ein wenig dauern.
    • Re: Studie - Zurücksetzen kapitaler Fische

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Ich finde es sollte so etwas wie ein Entnahmemaß geben also, dass man die Fische jetzt zum Beispiel Karpfen von 35-65cm entnehmen darf.

      LG Florian


      Hallo Florian,
      das macht sicherlich überall dort Sinn, wo es (wie bei euch in Wien) natürlich gewachsene Bestände mit eigener Reproduktion gibt. Bei reinen Besatzteichen, wo die Karpfen als Wirtschaftsfische mit bereits 2 bis 3 Kilo Gewicht eingebracht werden, würde ich die Wirkung einer derartigen Maßnahme nicht überbewerten.
      LG
      Bernd
    • Re: Studie - Zurücksetzen kapitaler Fische

      "Pfenninger" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Ich finde es sollte so etwas wie ein Entnahmemaß geben also, dass man die Fische jetzt zum Beispiel Karpfen von 35-65cm entnehmen darf.

      LG Florian


      Hallo Florian,
      das macht sicherlich überall dort Sinn, wo es (wie bei euch in Wien) natürlich gewachsene Bestände mit eigener Reproduktion gibt. Bei reinen Besatzteichen, wo die Karpfen als Wirtschaftsfische mit bereits 2 bis 3 Kilo Gewicht eingebracht werden, würde ich die Wirkung einer derartigen Maßnahme nicht überbewerten.
      LG
      Bernd


      In Wien werden auch keine Untermaßigen Fische besetzt !!
      Lg Manfred
    • Re: Studie - Zurücksetzen kapitaler Fische

      "Pfenninger" wrote:

      ...ich erkundige mich beim Verband, ob die Studie dort bekannt ist...

      Update:
      Die Studie findet ihr im Original unter besatz-fisch.de/images/stories…al_fishfisheries_2015.pdf
      Lt. Verband werden auf der Seite besatz-fisch.de (bitte Schreibweise beachten!) regelmäßig interessante Arbeiten auf gehobenem fachlichen Niveau veröffentlicht.
      LG
      Bernd
    • Re: Studie - Zurücksetzen kapitaler Fische

      Danke für die Links Bernd!
      Die Website ist wirklich sehr interessant, da werde ich öfters mal durchschauen.

      Habe jetzt die Studie mal ein wenig überflogen und für mich interessante Punkte etwas genauer durchgelesen.
      Ich muss sagen ich bin schon beeindruckt, wie genau alle möglichen Faktoren (auf die ich selbst in 200 Jahren nicht gedacht hätte) berücksichtigt werden und diese in die Formeln einberechnet werden.
      Wirklich ordentlich durchlesen werde ich sie mir aber erst können, wenn meine Masterarbeit fertig ist, und das dauert noch 1-2 stressige Monate. :mrgreen: :-(z) :-W