Graskarpfenköder

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Graskarpfenköder

      Hi Leute, ich hab mal ne Frage:

      Mit was kann man Graskarpfen (fast) geziehlt beangeln?
      Ich würde gerne mal einen Fangen und da es im Lohirgel welche gibt, möchte ichs probieren.
      Vielleicht kann mir wer weiter helfen.
      Danke

      MfG Marc
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
      AD
    • Re: Graskarpfenköder

      Ich habe sie bishr am ehesten noch mit Maiskette aufgepoppt oder einer Semmel (schwimmend) gefangen. Die Semmel kann man auch am Haar montieren, dann schwebt sie leicht über Grund.
      Aber auch auf Boilies habe ich schon welche gefangen beim Karpfenfischen.

      Was man auch immer wieder hört sind Salatherzen. Dazu kann ich aber nichts sagen, liest man nur des öfteren.
    • Re: Graskarpfenköder

      Die meisten haben wir mit gekochtem Mais gefangen. Salatherzen gehen auch gut, ab und zu auch Kohlsprossen (kannst wie ein Boilie auf das Haar geben ;) ).
      Ein natürlicher Köder im Frühsommer/Sommer sind aber junge Schilftriebe. Einfach Schilfhalme möglichst weit unten aus dem Grund ziehen, die äußeren Blätter abziehen, bis der weiche, innere Blattspross frei liegt. Er verströmt einen frischen, fast süßlichen Schilfgeruch. Kann man übrigens auch essen. ;)
      Mit der Ködernadel ein etwa 5-6cm langes Stück auf das Vorfach fädeln und ab zu den Grasern.

      Ach ja, sei dir sicher, dass du keine geschützte Schilfart, wie etwa der Rohrkolben ausreißt! :!:

      Petri und Gruß,
      Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Graskarpfenköder

      Anfüttern is nicht möglich ich komm da nämlich höchstens 2 mal die Woche hin.
      Und ob sie Boilies nehmen wenn sie noch nie welche gesehen haben?
      Ich werds jetz mal mit Semmel und Schilff probieren. Schreib euch dann wies war.
      Mfg
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Graskarpfenköder

      Und ob sie Boilies nehmen wenn sie noch nie welche gesehen haben?


      Naja es gibt immer ein erstes Mal :) Wenn du gute Boilies hast, werden die Karpfen schon erkennen, dass es etwas fressbares ist. Was genau ein guter Boilie jetzt ist muss jeder für sich selber wissen. Einsaugen werden sie die Boilies auf jeden Fall, um sie zu "untersuchen"....Hände habens ja keine.
      Pop ups fangen nur durch ihren visuellen Reiz nicht durch den Geschmack, daher ist es egal ob sie Boilies kennen oder nicht.

      LG Florian
    • Re: Graskarpfenköder

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Und ob sie Boilies nehmen wenn sie noch nie welche gesehen haben?


      Naja es gibt immer ein erstes Mal :) Wenn du gute Boilies hast, werden die Karpfen schon erkennen, dass es etwas fressbares ist. Was genau ein guter Boilie jetzt ist muss jeder für sich selber wissen. Einsaugen werden sie die Boilies auf jeden Fall, um sie zu "untersuchen"....Hände habens ja keine.
      Pop ups fangen nur durch ihren visuellen Reiz nicht durch den Geschmack, daher ist es egal ob sie Boilies kennen oder nicht.

      LG Florian


      :-__
      Ein weit verbreiteter Mythos, dass man die Karpfen an die Boilies gewöhnen muss. Denn schließlich wird auch kaum Mais in die Gewässer kommen, geschweige denn z.b. eine Tigernuss. Oder der gute alte "Teig", den kennt auch kein Karpfen. Probiers nur, wird schon klappen!
    • Re: Graskarpfenköder

      :( Ich hab gestern kläglich versagt.
      Nicht das nix gebissen hätte nur meine Grundausrüstung is einfach ums eizal zu kasig gewesen.
      Zudem sind die "normaln"karpfen den Grasern immer zuvor gekommen. Werds wohl wirklich mal mit Salat und Schilff probieren. Hatte gestern Semmel und hartmais.
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Graskarpfenköder

      "Willi" wrote:

      Für Amur ist es vielleicht noch a bisserl zu kalt. Am besten haben wir sie immer im Sommer gefangen. Aber einen Versuch ist es immer Wert.

      LG, Willi


      Stimmt, wenns so richtig heiß wird...dann ist Graserzeit :) Kommt aber auch immer auf den Besatz an, welcher drinnen ist. Die Karpfen werden öfters davor kommen aber da muss man sich halt durchfischen.

      Bin schon gespannt ob was auf Salat oder Schilf geht!

      LG Florian