Köder für Saiblinge gesucht!

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Köder für Saiblinge gesucht!

      Hi Leute,

      Ich habe vor in nächster Zeit verstärkt auf Saiblinge zu gehen. Erstens ist er durch sein eher rares Vorkommen im Siezenheimer MB, aber auch in Seen in Salzburg und Umgebung einfachen ein sehr interessanter und unglaublich schöner Fisch. Und zweitens schmeckt er einfach unvergleichlich gut. Da ich meinen letzten saibling aber schon vor einiger Zeit gefangen habe, würde ich mich um Tips jeglicher Art freuen. Besonders aber die Köder sind mir immer ein Rätsel.

      Ich würde es demnächst bei einem See probieren (noch unklar welcher). Käse auf Grund, Fischfetzen auf Grund, oder doch blinkern?
      Was würdet ihr mir empfehlen? habt ihr einen Favoriten?

      Großes Petri Dank schonmal im vorraus,

      die grelleforelle <>>
      AD
    • Re: Köder für Saiblinge gesucht!

      Die gesetzten Zuchtfische fängst du genau so, wie die gesetzten Forellen.

      Selbst aufgekommene in den großen Seen fängst du meiner Meinung nach am besten mit der Hegene, oder beim schleppen mit Downringer. Meistens relativ tief.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Köder für Saiblinge gesucht!

      "Taurinus" wrote:

      Die gesetzten Zuchtfische fängst du genau so, wie die gesetzten Forellen.

      Selbst aufgekommene in den großen Seen fängst du meiner Meinung nach am besten mit der Hegene, oder beim schleppen mit Downringer. Meistens relativ tief.

      Gruß Mario



      So wie's ausschaut werde ich in die Scheffau zum Balcketeich fahren. Dort ist das fischen mit der Hegene soweit ich weiß leider verboten und so klein wie der ist, geht da kein Boot drauf. :lol: und erlaubt ist es schon gar nicht.
      Wie würdest du bei so einem Fall vorgehen?
    • Re: Köder für Saiblinge gesucht!

      Was ich über den benannten Teich gelesen habe, ist es ein Gewässer das kräftig besetzt wird.( Put and Take)
      Von daher sollte es ziemlich egal sein, wie du fischt. Bienenmaden, Kunstködern, Köderfisch, Würmer, Forellenteig, etc.
      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Köder für Saiblinge gesucht!

      Gute Saiblingseen sind rar und ich mein damit den Seesaibling,

      am Fuschlsee gibt es noch welche aber leider auch nicht einfach maßige Fische zu erwischen,
      wir hatten Jahre mit sehr guten Fischen, oft welche dabei mit 34 cm oder sogar mehr,
      momentan ist der Bestand wieder etwas geschrumpft und vor allem die Maßigen sind schwer zu erwischen,

      mit dem Downrigger hab ich früher fast nur gute gefangen, meist ganz knapp über Grund, ein ganz leichter Schlepplöffel, den Drilling entfernt und dafür ein 5-10 cm Monofilvorfach mit Einzelhaken nach dem Löffel und einige Maden drauf aber ist halt aufwendig, Boot, Downrigger, die richtigen Bleie, meist 1,5 kg damit du über Grund bleibst und viel Schlepparbeit mit doch immer anderen Tiefen...

      Hegene mit Maden oder kleinen Fischen ist da einfacher, eine Rute zum Heben und suchen vor allem auch in der Schwebe und die zweite mit Schwimmer meist in der Schwebe ging auch sehr gut, ist oft eine Frage von suchen und finden, beissen tun sie oft sehr gut,

      Am Mondsee gibt es immer noch richtig gr, Seesaiblinge aber ich denke die sind den Berufsfischern vorbehalten...

      Wolfgangsee wär vielleicht auch einen Versuch wert...

      aber ohne Aufwand ist es schon schwer, Boot, sehr viel Ankerschnur und suchen, suchen suchen...
    • Re: Köder für Saiblinge gesucht!

      Danke an alle für die tollen Tipps!
      Ich werd den ein oder anderen mit Sicherheit probieren.

      @Roman: Ja, Lauben sind dort aufgrund ihres doch relativ großzügigen Aufkommens immer ein guter Köder.
      Hoff ich mal auf eine gute Stelle ;)

      @gonefishing: da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe mich letztes Jahr mal mit einem der Fischer im Schloss Hotel fuschl unterhalten, da wir uns dort oft einen geräucherten saibling holen. Und auch er meinte, dass die saiblinge besonders in der letzten Saison aufgrund der steigenden Temperaturen oft standortwechsel durchführen, um der Wärme zu entfliehen. Nur dort kann es dann oft zu mäßiger Nahrung kommen, was es immer mehr erschwert größere Fische zu fangen. Aber nichts desto trotz will ich mir unbedingt in nächster Zeit mal ein Boot für den fuschlsee mieten um dort zu fischen! :D