Gerät für die Obere Salzach?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Gerät für die Obere Salzach?

      Hallo,

      Hab am Freitag bei der Jahreshauptversammlung der Pfenninger-Innung bei der Tombola eine Tagesfreikarte für die Obere Salzach gewonnen.
      Jetzt hab ich mir hier im Forum schon die Top-Plätze von Peter angesehen :) und bin beruhigt, dass man dort auch sehr erfolgreich Posenangeln mit Bienenmaden kann. Darf man das auch an der ausgezeigten Fliegenstrecke, oder is dort nur Fliege erlaubt?

      Ich hab aber die Befürchtung mit meiner kleinen Rute (2,10m Shimano Vengeance, mit 0,18 Schnur), mit der ich an der oberen Glan die 30-35cm Besatz ReFos bezwinge, dort etwas unterlegen sein könnte.....
      Da ich mir ja jetzt bald ein Ostergeschenk machen kann, wollte ich euch mal fragen, mit welchen Ruten ihr so angelt bzw. welche ihr mir empfehlen würdet und welche Posenmontagen ihr verwendet?

      Gruß Christoph
      AD
    • Re: Gerät für die Obere Salzach?

      Hallo Christoph,

      wenn du dich eh schon nach den besten Plätzen vom Peter erkundigt hast, kann eh nichtmehr viel schief gehen.
      Mein Top Platz ist nach wie vor unter dem Staubereich in Puch Urstein, da wo das Wasser reinläuft.
      Da habe ich eigentlich mit der Bienenmade an der Pose immer ganz gut gefangen.
      An der Fliegenstrecke darfst du wie der Name schon sagt nur die Fliege schwingen....

      Als Gerät würde ich dann doch eine etwas längere Rute nehmen....2,10 ist schon ein wenig zu kurz....
      und die Schnurstärke würde ich auch erhöhen.....es kommt aufs Auge des Betrachters an.....ich fische lieber mit einer etwas stärkeren Schnur weil ja im Wasser auch viele steine und somit Kanten lauern...und es kann durchaus geschehen, dass dir mal etwas dickeres an die Angel geht und die Strömung zu seinem Gunsten ausnützt...aber wie gesagt das liegt im Auge des Betrachters.

      Als Posenmontage verwende ich eigentlich immer die Korkpose, die sich leicht verschieben lässt, da die Salzach ja nicht immer gleich hoch ist, und man die verschieden tiefen auf Fische absuchen kann.

      Und falls es einmal nicht so hinhauen sollte, würde ich empfehlen mit dem Futterkorb und einem pinken Powerbait am Haken, weit raus genau an die Strömungskante zu schmeissen.....auf dieses weise konnte ich schon einige Fische überlisten.

      LG Markus
    • Re: Gerät für die Obere Salzach?

      Hallo,

      danke für die Tipps, va vom Peter dem "Salzach-Guru" nehm ichs sehr gern an.
      3.90m is länger als meine Karpfenstange, dann sollt ich wohl auch meinen großen Käscher mitnehmen, denn mein kleiner is mit 2,5m länge wohl zu kurz?!
      An eine einfache Korkpose zum verschieben hab ich auch gedacht, verwende ich ja an der Glan auch, wieviel Gramm nimmst immer ungefähr? Is eine 0.24 Schnur ausreichend?

      Gruß Christoph