Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Wieso, soll das mit Maden funktionieren,Aale sehen schlecht jedoch haben sie einen feinen Geruchsinn,mit Würmern bist immer besser dran.Ich zb, teile meine Würmer immer damit die Duftspur für den Aal schön zu richen ist.
    mfg Günther
    AD
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    @Bachangler
    Vergiss es das du Aale anfüttern kannst,hat und wird auch nie funktionieren.Bei der Schnur und Bleiwahl sieht man das du null ahnung vom Aalfischen hast,Hier reicht schon eine 20er Monofil, als Blei nimm Anti Tangle Blei ebenfalls 20g.Solltest du einen Biss haben kommt dieser Extrem stark und du kanst sofort anschlagen,beim einholen keine Unterbrechungen leisten, da du sonst dem Aal eine Möglichkeit gibst sich irgendwo festzusetzen.Wenn sich ein Aal irgendwo festsetzt dan hilft dir auch kein 40er Solin, irgenwo beim Vorfach wird es frühestens reisen.
    mfg Günther
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Und was ist wenn mán 5 Würmer zerteilt in ein PVA-Sackerl gibt und dann den Wurm am Haken hineingibt?
    Dieser Duft von den Würmern dürfte dann auch Aale aus großer Entfernung anlocken.
    Ich glaube schon das man kleine Aale mit einer 40er monofil aus den Seerosen oder anderen Hindernissen wieder herausbringt.
    Ich angle lieber zu schwer als zu leicht,denn ich will nicht dass irgendein Fisch nur aufgrund leichten Gerät mit den Haken im Mund elendig zu grunde geht.
    Und mit deinen vorgeschlagenen Gerät könnte ich genauso einer meiner Forellengerätschaften verwenden.......

    LG Bachangler
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    @ Bachangler

    zu stark ist auch nicht immer trumpf
    klar hat man mit ner 0,60er geflochtenen mehr chanzen ne staude sammt fisch herauszuziehen als mit angenommen 0,20er mono
    ABER mit der 0,20er mono bekommst ev massig bisse und mit der 0,60er geflochtenen ev gar keinen
    denk wär besser wenn du mehr richtung so dünn wie möglich und so dick wie nötig angelst
    die taktik bringt im normalfall am meisten fisch
    in seltenen fällen muss man oder müsste man noch krasser angeln
    zb bei extrem klarem wasser & grossen fischen wenn man dann schon durchmesser angeln muss wo man nur noch 2 oder 3 von 10 herausbekommt um überhaupt noch bisse zu bekommen
    =======================================================
    !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Dafür gibts Flurocarbon.
    Das ist zwar auch nicht ganz unsichtbar, wie man es in den Fischerzeitungen ließt ,aber für den Fisch ist es schwerer zu sehen.
    Ich werde jetzt doch noch mal meine Gerätewahl überdenken, aber in den Fischerfilmen und Fischerheftel sagen sie immer nie unter 0,25er gehen und starkes Gerät auf Aal verwenden......... :???:

    Bachangler
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Techtrancer" wrote:


    denk wär besser wenn du mehr richtung so dünn wie möglich und so dick wie nötig angelst


    richtig!
    für Aale braucht man sicher nicht so starkes Gerät, dass ist schon eher fürs Karpfen- oder sogar Wallerfischen dort.
    Da wäre dass dann alles gerechtfertigt. ;)
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Da ich hier nicht allzu viel begeisterung über den Aalbestand des Autobahnsees höre,möchte ich gerne neben der Aalangel auch eine Zanderangel auslegen.
    Ich hätte mir gedacht ich fische auf Zander mit einer Grundrute,die mit einem 8-14cm Köderfisch bestückt ist.
    Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
    Ziehen die Zander des Autobahnsees eher weit draußen umher oder eher Ufernah?
    Sind die Köfis ím Autobahnsee leicht zu fangen?
    Wie ist dort der Bestand an Zandern?
    Wie viele Köfis darf man dort fangen?

    Danke für Antworten!
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Wenn ich auf Zander gefischt habe, dann hab ich immer einen 10cm Köderfisch am Einfachhaken an der losen Leine auf Grund ausgelegt. Ca. 15 -30 m vom Ufer entfernt.
    Bügel offen lassen so das der Fisch beim Anbiß nichts spürt.
    Köderfische sind eher dünn desäht am Autobahnsee. Wird keiner was sagen wenn du 10 Köderfische im Setzkescher hast, nur mußt du die 10 erst mal fangen. War übrigens heute am See ( nur schauen ) Wasserstand extrem nieder, Seerosen sind schon wieder nachgewachsen, die abgemähten verfaulen am Ufer. Mit einem Wort ERSCHÜTTERND. :shock:

    Lg. Peter
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Jetzt weist warum ich in Salzburgs dreckslacken nicht fischen gehe sondern weiche auf Seen aus.Fischbestand ist mager,reichlich mit Kraut bewachsen,Wassertiefe ist unterm Hund (ausgenommen Autobahnsee und diese Schottergrube, mir fällt momentan der Name net ein).
    mfg Günther
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Karpfinger" wrote:

    Jetzt weist warum ich in Salzburgs dreckslacken nicht fischen gehe sondern weiche auf Seen aus.Fischbestand ist mager,reichlich mit Kraut bewachsen,Wassertiefe ist unterm Hund (ausgenommen Autobahnsee und diese Schottergrube, mir fällt momentan der Name net ein).


    AUSCHNEIDER heißt die Schottergrube :D und tief ist der Autobahnsee auch nur mehr im Badebereich. Es ist wirklich erschütternd zu sehen wie der einst so schöne Teich komplett versaut. Dem ganzen Teichufer entlang liegen schwarz verfaulte Seerosen rum und man sieht - wem wundert es keinen einzigen Angler. Gute Nacht Autobahnsee !
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Naja,mich reizt der Autobahnsee schon.
    Wenn kein anderer Angler dort ist dann bleibt mehr Aal und Zander für mich :lol:
    Ich habe bis jetzt mir immer die Köderfische frisch fürs Zanderangeln gefangen und kann man auch frisch eingefrorene Köfis für das Zanderfischen verwenden? Weil in den Angelbüchern steht immer das nur frisch gefangene Köfis funktionieren.
    Bringt das Anfüttern mit Fischstücken am Autobahnsee auch Erfolg? Bei mir hat das Anfüttern mit Rotaugen immer gut geholfen

    LG Bachangler
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Ich war heute am Autobahnsee und machte eine Gewässerbesichtigung.
    Einige Erfolgversprechende Stellen habe ich schon gesehen.
    Vor allen der Bereich gegenüber dem Parkplatz erscheint mir sehr fängig.
    Dort kann man einige Seerosenfelder gut an der Kante befischen und man hat genügend Platz um ein Zelt aufzustellen.
    Leider ist das Köderfischvorkommen wirklích sehr mager,ich konnte nur Sonnenbarsche beobachten die ja als Köfi wertlos sind. :-_
    Insgesamt 3 Angler haben ich getroffen aber alle haben nichts gefangen.

    Fabian
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Und ich war samstag nachmittag dort und hab mir das angesehebn. Es war rund um den Teich kein einziger Fischer da ( 15 Uhr ) obwohl man ja 24 Stunden angeln kann. Die ufer sind von der verfaulenden seerosen bedeckt, Äste von den Bäumen liegen überall im Wasser, nur ganz vorne in den Seerosen hab ich einen großen Fisch springen gesehen. War aber schon zu spät um zu erkennen was es war. Es dürfte also nicht viel gehen am See, sonst wären doch Angler dort. Am Salzachsee hingegen waren 15 Angler.
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Möchte diejenigen die am Autobahnsee oder auch am Auschneider fischen wollen darauf hinweisen das es jetzt auch die Lizenzen bei der BP Tankstelle Salzburg Flughafen Innsbrucker Bundesstrasse 97 gibt. Diese Tankstelle hat 24 Stunden offen und man kann sich also auch schon in der Früh vor dem Angeln die Lizenz dort kaufen.

    Lg. Peter
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Hi Leute,

    Also um als Vereinsmitglied des HSV den Autobahnsee etwas zu verteidigen:

    1. Es wurde heuer schon gut gefangen: Zander mit 86 und Hecht mit 102 und einige große Karpfen
    2. Seerosen wurden vor kurzem gemäht
    3. fällt mir nix mehr ein - ich geh ja in Wahrheit auch nicht gerne hin ;)

    Im Auschneider geht übrigens der Zander gut und Forellen wurden auch nochmals gesetzt!

    Lg!
    Size matters...
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Esox007" wrote:

    Hi Leute,

    Also um als Vereinsmitglied des HSV den Autobahnsee etwas zu verteidigen:

    1. Es wurde heuer schon gut gefangen: Zander mit 86 und Hecht mit 102 und einige große Karpfen
    2. Seerosen wurden vor kurzem gemäht
    3. fällt mir nix mehr ein - ich geh ja in Wahrheit auch nicht gerne hin ;)

    Im Auschneider geht übrigens der Zander gut und Forellen wurden auch nochmals gesetzt!

    Lg!


    Das die gemäht wurden sieht man fast nicht mehr, denn die sind schon wieder nachgewachsen. Die Abgemähten liegen wie eine Umrandung rund um den See ( schwarzbraun ) herum.
    Das war ein Lagebericht von Samstag nachmittag. Ach ja, Fischer waren am ganzen See auch nicht zu sehen.

    Lg. Peter