Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Meine Geräte Wahl schaut für den Autobahnsee so aus:
    Aal:Rute 50-100g,Schnur 40er Monofil,Rolle mit 200m 35er Schnurfassung.
    Zander: Rute 30-60g, Schnur 20er Geflochtene,Rolle mit 100m 30er Schnurfassung.
    Da sollte ich die Fische aus den Seerosen herausbekommen.
    AD
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Maximilian85" wrote:

    Also ich glaub ich habe gelesen das der Aal 80cm hat und zum Raubfischausfnag zählz. korrigiert mich falls ich da falsch liege.


    Zählt mittlerweile zum Tagesausfang, aber nicht als Raubfisch. Hat kein Mindestmaß!lg.Georg
    Da ist doch ein Haken dran? Petri Heil!
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Bachangler" wrote:

    Ich hätte noch ein paar Fragen zum Autobahnsee:

    Hat der Karpfen im Autobahnsee eine Schonzeit und ja wann?
    Wo sind die besten Stellen für den Aalfang?
    Ist ein Zelt mit Boden erlaubt?
    Hat der Aal im Autobahnsee ein Mindestmaß?

    Danke für Antworten!

    LG Bachangler


    1. Nein
    2. Habe meine immer in der Nähe der Seerosen gefangen. Allerdings alles andere als "lohnenswert".
    3. Also beim Nachtfischen haben die meisten eines. Habe in den Statuten nichts gegenteiliges gefunden,obwohl am See Schilder auf ein Verbot aufmerksam machen.Hatte auch immer eines, und wurde bei einer Kontrolle noch nie beanstandet.
    4. Wurde bereits beantwortet. 8-) lg.Georg
    Da ist doch ein Haken dran? Petri Heil!
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Bachangler" wrote:

    Was bedeutet denn "alles andere als lohnenswert" genau :???:

    Bachangler


    Es sind nicht mehr allzuviele Aale drinnen, da sie nicht mehr nachbesetzt werden. Und die, die man ab und zu fängt sind eher "Zufallsfänge und von geringer Größe",also alles andere als "lohnenswert"!lg.Georg :roll:
    Da ist doch ein Haken dran? Petri Heil!
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Oberesalzach" wrote:

    Da geb ich Dir recht, die Aale sind etwas bessere Schnürsenkel. Mich wundert es nur das die dort nicht besser abwachsen. Die sind ja schon ziehmlich lange im See.

    Lg. Peter


    Kann es vielleicht sein, daß dies mit der Größe eines Gewässers, und dem Nahrungsangebot zusammenhängt? :?: lg.Georg
    Da ist doch ein Haken dran? Petri Heil!
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Zanderdaddy" wrote:

    "Oberesalzach" wrote:

    Da geb ich Dir recht, die Aale sind etwas bessere Schnürsenkel. Mich wundert es nur das die dort nicht besser abwachsen. Die sind ja schon ziehmlich lange im See.

    Lg. Peter


    Kann es vielleicht sein, daß dies mit der Größe eines Gewässers, und dem Nahrungsangebot zusammenhängt? :?: lg.Georg


    Hmm, ich glaube nicht das das Nahrungsangebot im Autobahnsee so schlecht ist. Ich weiß nur das diese Aale schon sehr lange im See sind . Die müßten alle schon über 2 Kg schwer sein. Ich weiß noch wie sie eingeetzt wurden, da waren sie Bleistiftlang.
    Ich weiß da keine Antwort darauf.

    Lg. Peter
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Karpfinger" wrote:

    We du einen Aal dran hast und du den abhaken möchtest leg ihn kurz in sandigen Boden dann hält er ruhig und läst sich schön abhaken.

    wirklich human ist daß aber auch nicht^^
    aber falls noch mal einer beisst werd ichs versuchen
    =======================================================
    !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Bachangler" wrote:

    Meine Geräte Wahl schaut für den Autobahnsee so aus:
    Aal:Rute 50-100g,Schnur 40er Monofil,Rolle mit 200m 35er Schnurfassung.
    Zander: Rute 30-60g, Schnur 20er Geflochtene,Rolle mit 100m 30er Schnurfassung.
    Da sollte ich die Fische aus den Seerosen herausbekommen.

    ähm......was willst du mit ner 0,40er bei nem aal? .....cih hab meinen mit nem 0,16er mono vorfach gefangen!
    und 0,20er geflochtene auf zander.....daß reicht schon fast für welse :D
    ich hab schon zander mit der match, bolo, feeder und sogar mit der kopfrute gefangen. teils sogar mit 0,12er MONO vorfach und 0,14er mono hauptschnur!

    als anhaltspunkt:

    ich grüble gerade ob ich für die feeder bei 100-200g körben wirklich ne 0,10er geflochtene brauch und ob nicht ev auch die 0,034er in der donau auf barben auch reicht ;)
    =======================================================
    !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!

    The post was edited 2 times, last by Techtrancer ().

  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Robi_Wals" wrote:

    "Xcite" wrote:

    Hallo Leute!

    Da hier immer gepostet wird, dass der Fischbestand sehr gut ist im Autobahnsee würd mich interessieren ob dort schon schöne Karpfen oder Zander gefangen worden sind, bzw wie groß/schwer die waren
    lg xcite


    Zander werden jedes Jahr schöne dort gefangen. Heuer sind auch schon wieder einige über 70 gefallen.
    Karpfen sind sowieso richtig große drinnen, aber ob du sie rausbringst.
    Ein Kolegge hat heuer einen 14kg Schuppi gefangen, der schwimmt aber nicht mehr drin, wurde in Sicherheit gebracht. ;)
    Tostolob mit 20kg+ und richtig fette Amur sind auch drinnen!!

    Darum will ich heuer im Sommer ein paar Ansitze starten.
    Starke Ruten mit 0,20er geflochtener Hauptschnur und 0,60er Mono Schlagschnur werden meine Waffen sein. :twisted:

    rute solltest du auch passend wählen!
    ich hatte auch mal in meinen jungen jahren ne tele hecht rute und ne 0,35er geflochtene drauf
    als dann eines tages wirklich ein wels anbiss.....nunja...die 3,30er rute war danach nur mehr 1 meter lang und der wels away
    besser du verwirfst den plan, denn denk du wirst die fische auch recht leicht & oft schlitzen, denn ne 0,60er mono dehnt nicht mehr viel und ne geflochtene sowiso nicht
    =======================================================
    !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    So ein extrem starkes Gerät deswegen,weil ich mit hohen Bleigewichten direkt vor den Seerosen fischen werde.
    So kann ich die Aale problemlos aus den Seerosen wieder herausziehen und ich will nicht meinen ersten Aal verlieren nur weil ich leichtes Gerät verwende.
    Genau das gleiche ist es beim Zander,weil mein letzter Zander ist auch ins Schilf,und nur wegen starken Geräts hab ich ihn wieder herausziehen können.

    LG bachangler
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    du musst nicht zwingend direkt vor der staude angeln
    du kannstr die fische mittels futter auch woanderst hin locken ;)
    =======================================================
    !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    probieren geht über studiereren
    denk aber daß würmer besser wären.
    könnt aber ev auch mit fischigen sachen gut funken da grosse aale ja gerne fisch fressen
    =======================================================
    !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!