Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen, außer, dass ich befürchte, dass die Seerosen eindeutig noch mehr werden in Zukunft.
    AD
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Mehr können es ja eh nicht mehr werden als es zur Hochblüte der Seerosen sind. Überall wo dann keine sind ist es für die See oder besser gesagt Teichrosen zu tief. Früher ist zumindest der Uferbereich im Bad verschohnt davon geblieben, jetzt wachsen sie da drüben auch schon an den seichten Stellen.
    Es ist sicher nicht zum schimpfen wenn die dort geblieben wären wo sie angeplanzt wurden - nämlich im Schohngebiet und da sollen sich ja auch die Fische wohl fühlen und es wird ihnen dort nicht so stark nachgestellt. Aber leider ist der Schuß nach hinten losgegangen und die Vereinsverantwortlichen würden viel darum geben um das wieder rückgängig zu machen.
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "rupstrong" wrote:

    Die große Frage kann jetzt nur lauten "Wie kann man sie wieder wegbringen bzw. Vernicht?"
    Ich glaub halt ohne Chemie geht da nichts mehr! Der See wäre halt dann über Jahre nicht mehr befischbar.

    Lg


    Müsste man wohl ausbaggern sprich die Wurzeln alle rausmachen, aber wer soll soetwas zahlen?
    Auch das mähen ist mMn sinnlos, da ja nur die Blätter abgeschnitten werden und darunter alles am Leben bleibt..
    Finde es so zum fischen ganz angenehm und weil die Seerosen viele abschrecken, sind auch richtige Giganten drinnen.
    Zum einen ist es aber schwer einen solchen zu haken und zum anderen ihn dann sicher ans Ufer zu bekommen.

    Grade Welse dürften welche mit womögich bis 2m drinnen rumschwimmen, aber die Leute die dort auf Waller fischen, kannst an zwei Händen abzählen..
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Oberesalzach" wrote:

    Ich glaub das da nicht einmal das Ausbaggern was hilft, denn da wandern sicher wieder Samen davon irgendwo herum und so kommen die wieder. Außerdem wer würde das zahlen, der HSV hat den Teich ja nur in Pacht. Wenn dann macht das nur wer mit enem Eigenwasser.


    Man bräuchte eine Art Roundup für Seerosen, aber das Ding ist sollte es Solches geben einfach zu giftig!
    Am Rasen funktioniert das Roundup gewaltig weil es die Wurzeln des Unkraut vernichtet aber den Rasen nicht angreift.
    Aber über solche Dinge haben sich sicherlich schon andere den Kopf zerbrochen.
    Der Seebesitzer wird dem Pächter schätze ich finanziell nicht unter die Arme greifen nachdem der HSV für das Dilemma selbst verantwortlich ist.
    Man muss es glaub ich so sehen wie Robert, als eine Herausforderung :)

    lg
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Im Prinzip schaut es ja gut aus, aber es ist einfach zu viel geworden. Man hat ja nicht mehr genug Platz zum Fischen. Nur im ;ärz und April ist die Uferstrassenseite zum Fischen frei. Ab Mai unmöglich da einen Fisch rauszu bekommen. Möchte ja nicht wissen was sich da für Lakeln im Seerosenfeld verstecken. Hab schon mal gesehen wie einer einen Hecht mit 16 Kilo gefangen hat- ( Ein Anrainer und das schwarz ) Ist aber erwischt worden.
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Oberesalzach" wrote:

    Im Prinzip schaut es ja gut aus, aber es ist einfach zu viel geworden. Man hat ja nicht mehr genug Platz zum Fischen. Nur im ;ärz und April ist die Uferstrassenseite zum Fischen frei. Ab Mai unmöglich da einen Fisch rauszu bekommen. Möchte ja nicht wissen was sich da für Lakeln im Seerosenfeld verstecken. Hab schon mal gesehen wie einer einen Hecht mit 16 Kilo gefangen hat- ( Ein Anrainer und das schwarz ) Ist aber erwischt worden.


    Und wehe die fetten Jungs trauen sich einmal entscheidend aus den Seerosen und beissen :twisted:

    lg
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Servus an Alle,

    Auch ich habe den letzten schönen Tag vor der Kaltfront noch einmal genützt und bin vormittags schnell für eine Autobahnseerunde ans Gewässer gefahren. Im Auschneider ist zwar noch einmal ein Besatz Forellen ins Gewässer gekommen aber einmal im Jahr muss ich auch zum Autobahnsee. Mein Zielfisch für heute war Herr Esox und somit bewaffnete ich mich nur mit meiner Spinnrute und sämtlichen Wobblern, Gufis usw..
    Gefangen habe ich leider nichts aber bei der schönen Herbststimmung war es trotzdem schön am Gewässer.
    Hab ein paar feine Fotos gemacht die ich euch nachfolgend zeigen möchte.

    lg
    Images
    • comp_IMG_1443.jpg

      236.94 kB, 639×426, viewed 253 times
    • comp_IMG_1441.jpg

      237.04 kB, 639×426, viewed 218 times
    • comp_IMG_1440.jpg

      190.73 kB, 639×426, viewed 220 times
    • comp_IMG_1438.jpg

      158.76 kB, 639×426, viewed 239 times
    • comp_IMG_1435.jpg

      187.52 kB, 639×426, viewed 198 times
    • comp_IMG_1428.jpg

      234.81 kB, 639×426, viewed 214 times
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    @ Peter: Fotos sind unterwegs. ;)

    Ja Männer das stimmt! Der Morgen und die Stimmung waren wirklich genial! Zwei Hobbys (Foto&Fish) zu vereinen ist sehr empfehlenswert. Ich schleppe zwar selten meine Spiegelreflexcam mit aber an solchen Morgen mit einer solch genialen Herbststimmung fast Pflicht.
    Vielleicht habe ich deswegen nichts erwischt da ich dazwischen wieder fotografiert habe und der Köder nicht so oft im Wasser war :lol: !

    lg
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "rupstrong" wrote:

    @ Peter: Fotos sind unterwegs. ;)

    Ja Männer das stimmt! Der Morgen und die Stimmung waren wirklich genial! Zwei Hobbys (Foto&Fish) zu vereinen ist sehr empfehlenswert. Ich schleppe zwar selten meine Spiegelreflexcam mit aber an solchen Morgen mit einer solch genialen Herbststimmung fast Pflicht.
    Vielleicht habe ich deswegen nichts erwischt da ich dazwischen wieder fotografiert habe und der Köder nicht so oft im Wasser war :lol: !

    lg


    Danke !! Ja die Kamera und der Fotograf können was :!: :-__