Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Hört sich schonmal gut an mit den amur und den Karpfen. Wie siehts mit Hecht, Barsch und dem geliebten Zander aus?

    Wäre ja toll wenn die Seerosen weniger wärn an einem sonnigen Herbsttag noch mal hinzuschaun :)

    Welche Fische werden denn besetzt?

    Lg
    AD
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Oberesalzach" wrote:

    Es kommen sicher wie jedes jahr 1500 Kg karpfen, 100 Kg Schleien, 50 kg Hecht und 50 Kg Zander rein. Das ist eigentlich die Menge die ja jedes Jahr besetzt wird. Zander und Hecht natürlich in fangbaren Größen. Muß aber ein ordentlicher Altbestand auch noch drinnen sein.


    Der Peter und sein Insiderwissen ;)
    Hört sich sehr vielversprechend an. Werde im Spätherbst sicher noch ein paar Mal einem Rauber nachstellen.

    lg
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "rupstrong" wrote:

    "Oberesalzach" wrote:

    Es kommen sicher wie jedes jahr 1500 Kg karpfen, 100 Kg Schleien, 50 kg Hecht und 50 Kg Zander rein. Das ist eigentlich die Menge die ja jedes Jahr besetzt wird. Zander und Hecht natürlich in fangbaren Größen. Muß aber ein ordentlicher Altbestand auch noch drinnen sein.


    Der Peter und sein Insiderwissen ;)
    Hört sich sehr vielversprechend an. Werde im Spätherbst sicher noch ein paar Mal einem Rauber nachstellen.

    lg


    Das Insiderwissen über den Besatz vom HSV Wals hab ich auch nur von den Jahreshauptversammlungen wo über Ausfang und Besatz berichtet wird. Ich schreib es mir dann eben auf und weiß es dann wenn Fragen übers Jahr kommen. Nächste Jhvs. ist übrigens am 11. Jänner um 18:30 Uhr im Bräustüberl Saal 3.
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Oberesalzach" wrote:

    "rupstrong" wrote:

    "Oberesalzach" wrote:

    Es kommen sicher wie jedes jahr 1500 Kg karpfen, 100 Kg Schleien, 50 kg Hecht und 50 Kg Zander rein. Das ist eigentlich die Menge die ja jedes Jahr besetzt wird. Zander und Hecht natürlich in fangbaren Größen. Muß aber ein ordentlicher Altbestand auch noch drinnen sein.


    Der Peter und sein Insiderwissen ;)
    Hört sich sehr vielversprechend an. Werde im Spätherbst sicher noch ein paar Mal einem Rauber nachstellen.

    lg


    Das Insiderwissen über den Besatz vom HSV Wals hab ich auch nur von den Jahreshauptversammlungen wo über Ausfang und Besatz berichtet wird. Ich schreib es mir dann eben auf und weiß es dann wenn Fragen übers Jahr kommen. Nächste Jhvs. ist übrigens am 11. Jänner um 18:30 Uhr im Bräustüberl Saal 3.


    Termin ist als HSV Mitglied natürlich noriert. Nur mit dem aufpassen hab ichs im Bräustübl nicht so. Bei der letzten Jahreshauptversammlung war das Bier so gut! Aber gut zu wissen das du so aufpasst, dann kann ich mich nächstes Jahr noch früher dem guten Bier und dem Leberkäs widmen :lol: :lol:

    lg
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Oberesalzach" wrote:

    Dann werden wir uns am 11. Jänner gemeinsam an einen Tisch setzen und uns dem Biere widmen. Wenn der @benno auch dabei ist muß er sich das wichtigste merken. Er ist nicht umsonst Dr. :D :D

    Perfekt! :-// ! Dann warten wir mal auf Bennos Antwort ob er auch damit einverstanden ist. :D
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    War gestern eine Runde am Autobahnsee spazieren und muss sagen das es schon wieder sehr gut aussieht mit den Seerosen im Vergleich zum Sommer.
    Ich frag mich nur wem das mit den Seerosen eingefallen ist, oder sind die von selbst gekommen?
    Ich habe vor über 20 Jahren zu fischen begonnen am Autobahnsee und selbst da haben wir in den Seerosen unzählige Montagen abgerissen :evil:

    lg
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "rupstrong" wrote:

    War gestern eine Runde am Autobahnsee spazieren und muss sagen das es schon wieder sehr gut aussieht mit den Seerosen im Vergleich zum Sommer.
    Ich frag mich nur wem das mit den Seerosen eingefallen ist, oder sind die von selbst gekommen?
    Ich habe vor über 20 Jahren zu fischen begonnen am Autobahnsee und selbst da haben wir in den Seerosen unzählige Montagen abgerissen :evil:

    lg


    Ich hab in den 90er jahren direkt neben dem See in der Uferstrasse gewohnt ( Buwog Siedlung ). Das mit den Seerosen ist dem Verein eingefallen. Sie wollten den Fischen ein schönes Schongebiet machen, ja das haben sie jetzt auch :lol: :lol: :-_
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Oberesalzach" wrote:

    "rupstrong" wrote:

    War gestern eine Runde am Autobahnsee spazieren und muss sagen das es schon wieder sehr gut aussieht mit den Seerosen im Vergleich zum Sommer.
    Ich frag mich nur wem das mit den Seerosen eingefallen ist, oder sind die von selbst gekommen?
    Ich habe vor über 20 Jahren zu fischen begonnen am Autobahnsee und selbst da haben wir in den Seerosen unzählige Montagen abgerissen :evil:

    lg


    Ich hab in den 90er jahren direkt neben dem See in der Uferstrasse gewohnt ( Buwog Siedlung ). Das mit den Seerosen ist dem Verein eingefallen. Sie wollten den Fischen ein schönes Schongebiet machen, ja das haben sie jetzt auch :lol: :lol: :-_


    Das hab ich auch gehört das die jemand "gepflanzt" hat, wusste aber nicht das der Verein selbst für das Ganze verantwortlich ist.
    Man hat zwar immer wieder versucht sie auszureissen usw. doch ein Jahr darauf war das Dilemma wieder das Gleiche :-_ :-_ :-_

    lg
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "rupstrong" wrote:

    "Oberesalzach" wrote:

    "rupstrong" wrote:

    War gestern eine Runde am Autobahnsee spazieren und muss sagen das es schon wieder sehr gut aussieht mit den Seerosen im Vergleich zum Sommer.
    Ich frag mich nur wem das mit den Seerosen eingefallen ist, oder sind die von selbst gekommen?
    Ich habe vor über 20 Jahren zu fischen begonnen am Autobahnsee und selbst da haben wir in den Seerosen unzählige Montagen abgerissen :evil:

    lg


    Ich hab in den 90er jahren direkt neben dem See in der Uferstrasse gewohnt ( Buwog Siedlung ). Das mit den Seerosen ist dem Verein eingefallen. Sie wollten den Fischen ein schönes Schongebiet machen, ja das haben sie jetzt auch :lol: :lol: :-_


    Das hab ich auch gehört das die jemand "gepflanzt" hat, wusste aber nicht das der Verein selbst für das Ganze verantwortlich ist.
    Man hat zwar immer wieder versucht sie auszureissen usw. doch ein Jahr darauf war das Dilemma wieder das Gleiche :-_ :-_ :-_

    lg


    Mit den Seerosen ist es wie beim Zauberlehrling, die hilfreichen Geister die ich rief werde ich nicht mehr los - nein sie verdoppeln und verdreifachen sich.
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Robi, ich muss Dir recht geben die Fische in den Seerosen haben es in sich leider wissen die auch wie sie sich verhalten müssen, wenn sie am Haken hängen :( Ich war heuer ein paar Mal und hatte echt schöne Fische dran, ich habe auch mit der geflochtenen bei der ersten Flucht gleich mal ein paar qm Seerosen abgemäht:-__ aber leider keinen raus gebracht!Durch das harte Drillen in Verbindung mit der geflochtenen schlitzen die meisten aus die nicht perfekt hängen.

    lg.
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Chris" wrote:

    Robi, ich muss Dir recht geben die Fische in den Seerosen haben es in sich leider wissen die auch wie sie sich verhalten müssen, wenn sie am Haken hängen :( Ich war heuer ein paar Mal und hatte echt schöne Fische dran, ich habe auch mit der geflochtenen bei der ersten Flucht gleich mal ein paar qm Seerosen abgemäht:-__ aber leider keinen raus gebracht!Durch das harte Drillen in Verbindung mit der geflochtenen schlitzen die meisten aus die nicht perfekt hängen.

    lg.


    Da muss ich dir (leider) auch Recht geben, die wissen wie man kämpft und gewinnt! ;)

    Ich fische meistens nicht reine geflochtene, sondern so 10-20 Meter geflochtene Schlagschnur, das ist schon noch mal ein Unterschied, als wenn man reine geflochtene fischt.
    Also ich war heuer leider nicht oft (nur 3 mal), konnte auch keinen Fisch über 3kg landen, aber ich hab alle rausgebracht.
    Ok, mag vielleicht auch an der Größe liegen. :mrgreen:
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "seppforcher" wrote:

    Darf man Fragen, wieso über die Seerosen so gern geschimpft wird? ;)


    Ich schimpfe nicht, ich finds ne geile Herausforderung. ^^
    Nur was ich doch schade finde ist, dass mittlerweile schon fast der ganze See davon betroffen ist, da leidet irgendwann auch mal die Wasserqualität darunter, wenn kein Licht mehr durchkommt kann ich mir vorstellen.
    Und es ist nunmal auch Fakt, dass egal wie stark man vielleicht fischen mag, sich immer wieder Fische drin festsetzten, was für uns Fischer natürlich ärgerlich und für den Fisch selbst auch nicht gerade toll ist.
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Robi_Wals" wrote:

    "seppforcher" wrote:

    Darf man Fragen, wieso über die Seerosen so gern geschimpft wird? ;)


    Ich schimpfe nicht, ich finds ne geile Herausforderung. ^^
    Nur was ich doch schade finde ist, dass mittlerweile schon fast der ganze See davon betroffen ist, da leidet irgendwann auch mal die Wasserqualität darunter, wenn kein Licht mehr durchkommt kann ich mir vorstellen.
    Und es ist nunmal auch Fakt, dass egal wie stark man vielleicht fischen mag, sich immer wieder Fische drin festsetzten, was für uns Fischer natürlich ärgerlich und für den Fisch selbst auch nicht gerade toll ist.


    War ja auf die anderen bezogen ;)
    Mir gefällt es auch, wobei ich zugeben muss, dass man im vorderen Bereich mit Fischverlusten rechnen muss, da grade Karpfen beim geflochtener und sehr viel Druck leichter ausschlitzen.
    Aber wenn man wie du schon geschrieben hast, an die Monster denkt, die sich durch die Seerosen "schlängen", muss man einfach dort fischen..
    Solange die Seerosen nicht noch mehr werden, finde ich es nicht so schlimm, weniger werden sie von selbst aber sicher nicht mehr..