Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    War heute am See, zu Mittag haben wir kapituliert.
    Bei über 30° und einer Wassertemperatur von geschätzten 25° hat es einfach keinen Sinn, ich bin mir sicher das die Fische das Fressen in die Nacht verlegt haben, wenn es kühler wird. Fische springen zwar überall, aber wahrscheinlich weils von der Hitze ganz deppert werden.
    Und heute war alles voll mit den schei** nackerten badenden Pensionisten, wenn dann alle 5min jemand über deinen Platz schwimmt reichts.
    Hatte dann noch das verlangen, mit der Karpfenrute und 100g Blei ein paar Wurfübungen zu machen, leider hats niemanden erwischt.

    Also ich kann nur sagen, meidet das Wasserl an solchen Tagen wie heute, ich werde auch nur noch in der Nacht angreifen und Tagsüber erst wieder November/Dezember.
    AD
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Schade das du keinen erwischt hast :)
    An der Fischach gehts mir auch nicht anders,entweder am Abend oder in der Nacht,oder man kann es gleich vergessen.
    Statt der Badegäste am Autobahnsee sind bei mir an der Fischach viele Boote unterwegs,die dir dauernd absichtlich in die Schnur fahren wollen und kleine schwarzfischende Kinder :-_

    lg fabian
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    An solchen Tagen brauchst gar nicht erst an die Hsv Gewässer gehen. Da sind nur Bader am ganzen See und die Vereinsmitglieder machen gleich mit. Hab heute beim Baden mehr Kollegen am Wasser getroffen als sonst...Also spaar dir die Kohle und geh im Frühling oder Herbst oder wenns mal schlechtes Wetter hat. Lg
    Size matters...
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Naja trotzdem, es nervt enorm und schön zum anschaun sind die nackerten Hexen auch nicht.

    Aber ich werds jetzt dort eh lassen, die Temperaturen heizen den See viel zu sehr auf, das tut den FIschen nicht gut.
    Im Herbst werd ich dann ein zwei Karpfensessions einlegen und Anfang Winter auf Hecht fischen. (beste Zeit da ist kein Schwein am Wasser)
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "seppforcher" wrote:

    Naja trotzdem, es nervt enorm und schön zum anschaun sind die nackerten Hexen auch nicht.

    Aber ich werds jetzt dort eh lassen, die Temperaturen heizen den See viel zu sehr auf, das tut den FIschen nicht gut.
    Im Herbst werd ich dann ein zwei Karpfensessions einlegen und Anfang Winter auf Hecht fischen. (beste Zeit da ist kein Schwein am Wasser)


    Ui, die kenn ich eh die nackerten Schrumpleschnecken ;) . Die sind echt total lästig, vor allem weil sie immer uns Fischer verscheuchen wollen. Ich hab das letzte Mal dann ganz cool den Spiess umgedreht gesag, dass es mich eh nicht stört wenn sie schwimmen gehen und sie ruhig bleiben dürfen. Zuerst wollten sie aufdrehen, aber ich hab ihnen dann einfach den Wind aus den Segelen genommen und ihnen verklickert dass, sie rechtlich hier sowieso in einer schlechtern Position sind als wir Fischer, dann ware sie gleich ruhig.

    Ich bin halt für ein friedliches Miteinandern, denn ich gehe auch gerne Baden im Sommer (vor allem im Auschneider), nehme aber Rücksicht wenn wer seine Angel draussen hat und mache einen weiten Bogen herum. Umgekehrt braucht man sich nicht unbedingt bei 33°C Lufttemperatur mitten zwischen die Bader zu platzieren, dann sind Streitereien vorprogrammiert. Da geh ich lieber wo hin, wo die Bader nicht sind und hab großteils meine Ruhe (wobei an so Traumtagen wie am WOchenende sind sie überall die Bader, also Rute in die Ecke und selbst in kühle Nass :D ).

    Lg, Benno
    Size matters...
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Oberesalzach" wrote:

    Tja benno stimmt schon nur die lästigen badegäste zahlen nichts für das Baden, wir für das Fischen schon. Verstehe sowieso nicht das der HSV das nicht verbieten kann wenn er den Teich gepachtet hat. Genauso am Auschneider.


    Weil der HSV nur das Fischrecht hat, nicht aber Grundrechte oder sonstige Dinge. Und nur mit dem Fischrecht hast du halt nicht die Möglichkeit, das Baden zu verbieten. Weiters müssten sie dann selbst kontrollieren ob wer baden geht, und das würden die Leute auch weiterhin, da hast du wohl keine Chance mehr. ;)

    Es ist halt wirklich so, entweder eine ruhige Stelle suchen und die Abendstunden ausnutzen, oder besser Frühling und Herbst intensiv nutzen, da mögen auch die Fische mehr. *g*
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Nichts leichter als das, da mach ich mir im Pchchtvertrag das mit dem Besitzer aus das er ein Badeverbot erläßt und da möchte ich sehen wieviele Baderer sich auf eine Besitzstörungsklage einlaßen wollen. Aber da spielt in Wals ganz was anderes mit und das ist der Bürgermeister der den Besitzer vom Auschneider und Autobahnsee schon sagt das dort seine Gemeindebürger schwimmen dürfen. Ist alles a Freunderlwirtschaft sonst nichts.
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Ich als Walser und Angler finds wie gesagt gut, dass man dort schwimmen darf. Wie gesagt, ich treff dort alle möglichen leute vom hsv die mit ihren familien dort sind um eine runde zu plantschen. Ich glaub es geht den meisten so wie mir - wir wollen gar nicht dass das baden generell verboten ist, nur dass sich alle gscheit aufführen und den anderen respektieren. Heute erst hat mir markus erzählt dass jürgen einen 14kg spiegler direkt neben den Badern gebissen hat und er selbst hat auch einen 80er Hecht neben den Badern gefangen (übrings hat er mit Mais gefischt und der hecht hat das rotaug angefahren, das er gefangen hat.). lg
    Size matters...
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Den Fischen selbst machen die Baderer nichts. Hab unter den Schimmern auf der Waldseite schon die schönsten Amur gefangen. Das Problem sind die Leute was die Angler anpöbeln und schreien hier ist Badebereich, dabei gibt es diesen bereich Baden / Fischen ja schon lange nicht mehr. Wie der See verkauft wurde sind übrigens Schilder aufgestellt worden Baden verboten Eltern haften für Ihre Kinder. Die sind aber nur aufgestellt worden damit der besitzer im Falle eines Badeunfalls nicht zur Rechenschaft gezogen werden kan - also für die Würste. Seit kurzem besteht ja wegen der Wasserqualität wieder ein Badeverbot.
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Oberesalzach" wrote:

    Den Fischen selbst machen die Baderer nichts. Hab unter den Schimmern auf der Waldseite schon die schönsten Amur gefangen. Das Problem sind die Leute was die Angler anpöbeln und schreien hier ist Badebereich, dabei gibt es diesen bereich Baden / Fischen ja schon lange nicht mehr. Wie der See verkauft wurde sind übrigens Schilder aufgestellt worden Baden verboten Eltern haften für Ihre Kinder. Die sind aber nur aufgestellt worden damit der besitzer im Falle eines Badeunfalls nicht zur Rechenschaft gezogen werden kan - also für die Würste. Seit kurzem besteht ja wegen der Wasserqualität wieder ein Badeverbot.



    Badeverbot ist schon wieder aufgehoben hab ich gehört! Die Wasserqualität ist in Ordnung war anscheinend nur ein Teststreifen der ausgeschlagen hat....nach Überprüfung im Labor war alles wieder ok!!!! Ausserdem waren die Leute ja trotzdem Baden....die Badegäste sind ja sowieso der Meinung das wir Fischer den See verunreinigen und deshalb die Wasserqualität schlechter wird!
    Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    Wobei beim Autobahnsee muss man im August echt nicht mehr baden gehen - mir als Biologe graust da schon etwas (ich weiss was sich dann dort ann Erregern so tummeln kann). Und diese Test kenn ich schon - da wird eine probe genommen an einer Stelle, was genau 0 Aussagekraft hat.....

    Lg
    Size matters...
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "Esox007" wrote:

    Wobei beim Autobahnsee muss man im August echt nicht mehr baden gehen - mir als Biologe graust da schon etwas (ich weiss was sich dann dort ann Erregern so tummeln kann). Und diese Test kenn ich schon - da wird eine probe genommen an einer Stelle, was genau 0 Aussagekraft hat.....

    Lg


    Es werden ja da alle Salzburger Badeseen 2x im Jahr kontrolliert. das erste mal im Juni hat es eh noch nirgends was. Die Beanstandungen kommen dann immer im August. Gegenüber vor 20 Jahren sind die Badegäste am See ja sowieso extrem zurückgegangen. An heißen Tagen hat man beim Zwifl an der Kantine nicht mal einen Sitzplatz bekommen.
  • Re: Autobahnsee, Salzburg, Wals-Siezenheim

    "rupstrong" wrote:

    Wollte heuer auch mal an den Autobahnsee fischen gehen. War einmal im Frühjahr mit Markus der einige Karpfen gefangen hat.
    Wie sieht es den derzeit mit dem Seeroseproblem aus, weis da wer bescheid?

    lg


    Um diese Jahreszeit gehen sie naturgemäß zurück. Bin einmal anfang September vorbeigefahren und da waren sie schon noch heftig. Aber zur Zeit sollte man es eher an der Waldseite versuchen und da ist das Problem ja nicht so gegeben. Amur gehen gut anfang Oktober. hatte da mal einen Tag an der waldseite, da hab ich an die 10 Stück alle mit Mistwurm gefangen. Zwar nicht so groß ( um die 80 cm ) aber es war ganz interessant.