Barrierefreies Angeln an den SSFV-Gewässern

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Barrierefreies Angeln an den SSFV-Gewässern

      Der SSFV hat ein Projekt gestartet, um auch köperlich beeinträchtigten Personen den Zugang zu ihren Gewässern und somit zur Angelei zu ermöglichen!
      Aber lest selbst:

      "ssfv.at" wrote:


      Um körperlich beeinträchtigten Personen das Fischen an unseren Gewässern zu ermöglichen, errichten wir 2015 rollstuhlgeeignete Angelplätze. Diese sind dann vorrangig für Fischer mit Behinderung reserviert.

      Die ersten beiden werden am Salzachsee und an den Riedersbacher Lacken angelegt.

      In Riedersbach haben wir auch einen dazugehörenden Parkplatz, beim Salzachsee wurde bereits für einen solchen beim Verkehrs- und Straßenrechtsamt angesucht.

      In weiterer Folge planen wir auch einen barrierefreien Angelplatz an der Salzach unterhalb des Kraftwerks Lehen. Erste Gespräche mit der Behindertenbeauftragten der Stadt Salzburg fanden bereits statt, nun muss auch noch die Salzburg AG sowie das Land als Grundeigentümer mit an Boot geholt werden. Die Verhandlungen dazu werden in den kommenden Tagen aufgenommen bzw. fortgeführt.

      Es ist uns ein großes Anliegen, diesen Menschen, die es ohnehin schon sehr schwer im Leben mit ihrer Behinderung haben, die Ausübung des Hobbys Angeln zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.



      Quelle: Barrierefreies Angeln - ssfv.at
      AD
    • Re: Barrierefreies Angeln an den SSFV-Gewässern

      "PippoSBG" wrote:

      Finde ich wirklich eine super Idee! - Einziger Wehrmutstropfen ist, dass man erst 2015 auf eine solche Idee kommt. Aber besser jetzt als nie!

      :-__ :-__ :-__ :-__ :-__ :-__ :-__ :-__


      Ich glaube das kommt aber auch daher, dass diese Thematik erst in den letzen Monaten wirklich richtig aufgekommen ist durch einige Freiwillige, die sich für das Thema stark gemacht haben.
      Man sieht immer mehr Websites, Facebook-Gruppen usw die dieses Thema in den Vordergrund rücken, die gibt es aber auch noch nicht so lange.
      Natürlich hast du Recht, Menschen mit körperlichen Einschränkungen werden zu oft vergessen, eigentlich überall.

      Aus Sicht des Bewirtschafters aus hat man natürlich auch genügend andere Probleme und denkt an so etwas vielleicht gar nicht so wirklich.
      Um so besser finde ich, dass der SSFV hier mitzieht und solche Plätze schafft und diese auch wirklich reserviert. Kenne sonst eigentlich keine Vereine, die so etwas anbieten, von dem her Daumen hoch! :-__ :-__ :-__
    • Re: Barrierefreies Angeln an den SSFV-Gewässern

      "Robi_Wals" wrote:

      "PippoSBG" wrote:

      Finde ich wirklich eine super Idee! - Einziger Wehrmutstropfen ist, dass man erst 2015 auf eine solche Idee kommt. Aber besser jetzt als nie!

      :-__ :-__ :-__ :-__ :-__ :-__ :-__ :-__


      Ich glaube das kommt aber auch daher, dass diese Thematik erst in den letzen Monaten wirklich richtig aufgekommen ist durch einige Freiwillige, die sich für das Thema stark gemacht haben.
      Man sieht immer mehr Websites, Facebook-Gruppen usw die dieses Thema in den Vordergrund rücken, die gibt es aber auch noch nicht so lange.
      Natürlich hast du Recht, Menschen mit körperlichen Einschränkungen werden zu oft vergessen, eigentlich überall.

      Aus Sicht des Bewirtschafters aus hat man natürlich auch genügend andere Probleme und denkt an so etwas vielleicht gar nicht so wirklich.
      Um so besser finde ich, dass der SSFV hier mitzieht und solche Plätze schafft und diese auch wirklich reserviert. Kenne sonst eigentlich keine Vereine, die so etwas anbieten, von dem her Daumen hoch! :-__ :-__ :-__


      Ja ich hab das auch überhaupt nicht böse gemeint - von mir gibt's auf jeden Fall beide Daumen hoch!!!
      Es hätte nur auch schon früher passieren können - so hab ich das gemeint!
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"