Schnur spinnfischen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Schnur spinnfischen

      Hallo alle zusammen,

      welche Schnurstärke verwendet ihr zum Spinnfischen auf Zander oder Hecht??
      Kann ich für beide die gleiche Schnur verwenden??
      Monofile oder geflochtene??

      mfG Martin88
      AD
    • Re: Schnur spinnfischen

      Also ich fische eine geflochtene Schnur in der Stärke 0,14 - 0,17. Kommt auf die angegebene Tragkraft drauf an (obwohl ich die Richtigkeit der Angabe da schon ein wenig anzweifle), aber stärkere halte ich für unnötig in den Gewässern, in denen ich fische.

      Ich fische die Daiwa Tournament 8 braid. Ist zwar sauteuer (für einen Studenten :mrgreen: ), aber einfach nur klasse die Schnur!!! :-__
    • Re: Schnur spinnfischen

      Ich verwende zum Spinnfischen gerne die Hemingway Monotec Futura. Die ist so ähnlich wie die Nano, nur das die Dyneemafasern eine Kunststoffummantelung haben und es diese Schnur schon viel länger gibt.
      Sie hat keine Dehnung, eine hohe Tragkraft und verhält sich sonst wie eine Mono, friert also im Winter nicht ein und lässt sich super knoten.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Schnur spinnfischen

      Nachdem der Thread ja momentan grad aktuell ist:

      1. Ich fischte einige Jahre mit der Climax Touch 8Braid in 0,16 und war absolut zufrieden damit, lediglich die Färbung blich relativ schnell aus. Letztes Jahr habe ich auf die Daiwa Tournament 8Braid gewechselt, nachdem ja viele von der Schnut geschwärmt hatten, und war sehr enttäuscht. Beim Werfen mit 8-12 gr Jigs hatte ich 3 Schnurbrüche!! :oops: :oops: Die kann ich mir bis heute noch nicht erklären.

      2. Nun zu meiner Frage:
      Ich werde heuer wieder verstärkt auf Forellen Spinnfischen und bin nun auf der Suche nach einer guten monofilen Schnur. Die für mich wichtigsten Eigenschaften wäre eine gute Abriebfestigkeit sowie eine relativ geringe Dehnung. Welche monofilen Schnüre fischt ihr so bzw. welche könnt ihr empfeheln??
      Vielen Dank im Voraus,
      LG
      “Komm, geh’ mit angeln", sagte der Fischer zum Wurm
    • Re: Schnur spinnfischen

      Ich hatte letzte Saison die shimano technium spinning in 0.18 drauf. Geringe Dehnung, Abrieb für so n dünnen Faden auch passabel.... Hat immer ihren Zweck erfüllt, fischverluste im drill gab es keine, die meisten Forellen hatten um die 40cm. Aber auch n paar Hechte bis 60cm durften gedrillt werden. Zum Teil auch im Maul gehakt, sprich Schnur / Zahn Kontakt.

      Werd sie mir aber das nächste mal in 0.20 oder 0.22 holen, da man so etwas mehr "backup" hat.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Schnur spinnfischen

      Da mir heute im Drill meine FireLine gerissen ist habe ich mir eine neue Schnur zugelegt. Mache einen wirklich guten eindruck ist nicht so starr wie meine alte - einfach eher die Eigenschaften einer Monofilen Schnur! Bin schon gespannt was die Schnur kann vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht? Wobei sie relativ neu auf dem Markt sein dürfte!?

      Mfg

      pecheur.com/de/at/kauf-angelsc…-8-braid-125m-114085.html

      Ich hab mir die 0,10 genommen und werde sie zum Spinnfischen auf Salmoniden verwenden. <>< Bezahlt habe ich dafür 36 stolze Euros! Ich meine da darf man dann schon auch was erwarten! :mrgreen:
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]