Ausgenommene Karpfen die schwimmen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Ausgenommene Karpfen die schwimmen

      Unglaublich welche Perversitäten es auf dieser Welt gibt.
      Denn in diesem Video schwimmen ausgeweitete und gehäutete Karpfen weiter.

      Zwar sicher nicht lange, da es sich nur noch um Reflexe handelt.
      Aber seht selbst:
      facebook.com/video.php?v=853455851374967
      AD
    • Re: Ausgenommene Karpfen die schwimmen

      Schaut mal, woher das Video kommt. In solchen Ländern ist das Verhältnis zu Tieren bei den meisten Bevölkerungsschichten nicht so wie bei uns und deshalb ist so ein Film für die dort überhaupt nicht schockierend. Wenn wir in einem solchen Kulturkreis aufgewachsen wären, würde uns das auch nicht kratzen.
      Wahrscheinlich war da gerade einer dabei die Fische aus zu nehmen und zu putzen, als plötzlich bei einem die Nervenreflexe eingesetzt haben. Einer hat dann sein Handy raus geholt, das gefilmt und auf Facebook gestellt.
      Klar dass das bei uns für Aufregung sorgt, aber außergewöhnlich ist das nicht. Gerade bei Karpfen kommt das oft vor, dass sie abgeschlagen und ausgenommen herum zappeln.
      Ich finde das nicht schockierend, sondern als Fischer absolut normal und natürlich.
      Über die Notwendigkeit dies öffentlich zu stellen kann man aber diskutieren.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Ausgenommene Karpfen die schwimmen

      Schön anzuschauen , ist es mal sicher nicht , und ins Netz gehört sowas auch ned rein .
      Andererseits , wenn ich mehrere Karpfen zum Räuchern abschlage , passiert das auch bei mir manchmal , wenn ich sie einstweilen ins Wasser schmeiss , sind eben nur mehr die Nerven , ohne Herz gibt's kein weiterleben , nur ein Video würd ich sicher keines damit Drehen !!!
      Lg Manfred
    • Re: Ausgenommene Karpfen die schwimmen

      "Willi" wrote:

      Schaut mal, woher das Video kommt. In solchen Ländern ist das Verhältnis zu Tieren bei den meisten Bevölkerungsschichten nicht so wie bei uns und deshalb ist so ein Film für die dort überhaupt nicht schockierend. Wenn wir in einem solchen Kulturkreis aufgewachsen wären, würde uns das auch nicht kratzen.
      Wahrscheinlich war da gerade einer dabei die Fische aus zu nehmen und zu putzen, als plötzlich bei einem die Nervenreflexe eingesetzt haben. Einer hat dann sein Handy raus geholt, das gefilmt und auf Facebook gestellt.
      Klar dass das bei uns für Aufregung sorgt, aber außergewöhnlich ist das nicht. Gerade bei Karpfen kommt das oft vor, dass sie abgeschlagen und ausgenommen herum zappeln.
      Ich finde das nicht schockierend, sondern als Fischer absolut normal und natürlich.
      Über die Notwendigkeit dies öffentlich zu stellen kann man aber diskutieren.

      LG, Willi


      Zwar hast du recht, dass die Leute in diesen Kulturkreisen wohl etwas "hartgesottener" sind als wir in Österreich, aber deshalb ist dass auch nicht in Ordnung! Diese Menschen, egal woher sie kommen, habe nabsolut keinen Respekt vor der Kreatur bzw keine Scheu, dieser eventuell erhebliche Schmerzen zuzufügen.

      Ich bin mir nähmlich nicht sicher, ob dieser Karpfen "nichts mehr spürt", es schaut schon nach mehr als nur Reflexen aus. Gibts denn zu dieser These, also dass Fische nach dem Tod oft noch zucken und die anscheinend auch allgemein anerkannt ist, irgendeine wissenschaftlische Grundlage? Ich habe das auch schon oft gehört, aber bin mir nicht sicher, ob dass nicht eine Leier ist, nämlich von jenen, die selber nicht fähig sind einen Fisch "ordentlich" umzubringen. Ich will noch ausdrücklich erwähnen, dass ich hier niemanden angreifen will oder ähnliches.
    • Re: Ausgenommene Karpfen die schwimmen

      Du hast absolut recht Roman, es ist im Bereich des Möglichen, dass die Fische im Video auch ohne Innereien noch "leben". Wahrscheinlich sind noch Gehirnaktivitäten vorhanden, doch um das fest zu stellen müsste man ein EEG machen und auch wenn noch geringe neuronale Verknüpfungen in den Synapsen vorhanden sind, ob dies noch "Leben" ist müsste man genauer untersuchen. (Wahrscheinlich gibt es darüber schon wissenschaftliche, veterinärmedizinische Studien. Vielleicht hat ja wer Zugang dazu und kann sie rein stellen).

      Dies würde aber auch die bei uns vorgeschriebene Tötungsart (betäuben und Kiemen-/Herzstich) in Frage stellen, da auch hier, zumindest eine Zeitlang, Restaktivität im Gehirn absolut möglich ist.

      Aus diesem Grund schockiert mich das "nachzucken" nicht, sondern ich sehe es als eine natürliche Körperreaktion (Besonders bei Karpfen und Aal sehr stark ausgeprägt).

      Wie gesagt, über die Notwendigkeit dies öffentlich zu stellen kann man aber diskutieren.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Ausgenommene Karpfen die schwimmen

      Ohne Herz kann kein Blut gepummt werden, dass heißt diese Fische haben keinen Kreislauf mehr und können nicht mehr Leben. Das die Nerven noch so lange Reize senden und somit die Muskeln komprimiert werden finde ich interessant.
      Das Nervenreize so lange gesendet werden kenne ich. Teilweise haben Aale sich bei mir, noch 1 Stunde nach dem ausnehmen oder sogar in der Pfanne, bewegt.
      Ich finde es nicht schön, wenn man das so filmt und ins Netz stellt aber vielleicht hat ja der Poster dieses Videos das Ganze mit einer Frage ins Netz gestellt.
      Wie geht das?? zum Beispiel.
      Ich kann die Schrift nicht lesen. Wahrscheinlich hat er sich die selbe Frage gestellt wie viele hier im Forum und wollte eine Antwort darauf.
    • Re: Ausgenommene Karpfen die schwimmen

      "Snorri" wrote:

      Ohne Herz kann kein Blut gepummt werden, dass heißt diese Fische haben keinen Kreislauf mehr und können nicht mehr Leben. Das die Nerven noch so lange Reize senden und somit die Muskeln komprimiert werden finde ich interessant.
      Das Nervenreize so lange gesendet werden kenne ich. Teilweise haben Aale sich bei mir, noch 1 Stunde nach dem ausnehmen oder sogar in der Pfanne, bewegt.
      Ich finde es nicht schön, wenn man das so filmt und ins Netz stellt aber vielleicht hat ja der Poster dieses Videos das Ganze mit einer Frage ins Netz gestellt.
      Wie geht das?? zum Beispiel.
      Ich kann die Schrift nicht lesen. Wahrscheinlich hat er sich die selbe Frage gestellt wie viele hier im Forum und wollte eine Antwort darauf.


      Was aber nichts mit dem Hirn zu tun hat. Das stirbt nicht sofort ab, sonst wäre so etwas wie eine Herztransplantation nicht möglich. Es gibt zwar solche Zuckungen nach dem Tod, aber dass die Fische schwimmen können, wenn sie tot sind, wage ich doch stark zu bezweifeln.
      Ich glaube aber, dass wir dazu einen Biologen befragen müssten, gibt vieles, dass man so nicht erwartet hätte.