Siezenheimer Mühlbach im März

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Siezenheimer Mühlbach im März

      Hallo meine verehrten Angelfreunde

      ich will unbedingt am 1.3.2011 am Siezenheimer Mühlbach auf Forellen angeln könnt ihr mir tipps geben bzw. haben die bis dahin gesetzt usw.

      Beste Grüße
      max
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
      AD
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      "Robi_Wals" wrote:

      Was auch gut geht sind diese Gummikoppen. Einfach auf einen Jigkopf drauf und zupfen.
      Hab erst ein Mal dort gefischt, hat aber super funktioniert. ;)




      Mit denen hab ich aber keine guten Erfahrungen gemacht, da sind die eingelegten Pfrillen in der mittleren Größe schon besser. Die hab ich auch in der Saalch genommen.

      Lg. Peter
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      "Maximilian85" wrote:

      ist vom 1.3 bis 1.5 nicht nur kunstköderangeln erlaubt?
      würdet ihr eher in mündung saalach fischen also da beim sägewerk oder weiter oben?



      Ich weiß nur von früher her, daß von Fischereibeginn bis 1. Mai nur die Fliege oder Spinnfischen, wo auch das Spinnfischen mit dem Köderfisch dazugehört erlaubt war.

      Alle Bestimmungen unterpfenninger.at
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      Die Bestimmungen am Siezenheimer Mühlbach sind für 2011 gleichgeblieben:
      Ab Fischereibeginn 1. März bis 30. April darf mit künstlicher Fliege, Blinker, Twister, Gummifischerl etc.) und toten Köderfischen gefischt werden. Ab 1. Mai dürfen dann alle gesetzlich erlaubten Köder verwendet werden.

      Da der Siezenheimer Mühlbach über eine beachtliche Koppen-Population verfügt, werden die kapitalen Forellen fast alle auf toten Köderfisch gefangen.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      Servus

      Tote Koppe am System war und ist immer der Topköder im Mühlbach. Durch die eher starke Strömung im Mühlbach ist eine etwas stärkere Spinnrute angebracht. ich hab da immer mit einer 2,70 m langen und 20 - 60 g Wurfgewicht gefischt. Gute Stelle ist bei der Sturmmühle und etwas unterhalb wo ein kleiner Mühlbachabzweiger wieder einrinnt. Auch in Käferheim oberhalb der Strassenbrücke würde ich es versuchen.

      Lg. Peter
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      "Maximilian85" wrote:

      Danke für die tipps nur wo bekomm ich koppen her :-))?
      ih war letztes jahr 2 mal hab nur eine forelle gefangen da wo sie den bach neu gegraben haben war etwas mau......


      Du kannst auch die eingelegten Pfrillen aus dem Glas nehmen die gehen auch gut. Wenn im Herbst der Siezenheimer Mühlbach abgefischt wird und nur mehr Restwasser drinnen ist, kannst du sie dir selbst fangen. Auch wenn der Almkanal abgelassen wird kommt man zu Koppen.

      Lg. Peter
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      ... immer vorausgesetzt, Du hättest eine Fischerei-Lizenz für die Alm und eine Sondergenehmigung der PPS für den Mühlbach!

      Schließlich sind Koppen ganz normale Fische, die eine Schonzeit (1.3. bis 31.5.) haben und für deren Fang alle einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen gelten.

      Die PPS hat den Koppenfang durch Lizenznehmer im Zuge der Bachabkehr noch nie erlaubt und der von Dir angesprochene Almabschnitt (Stöllinger) ist längst nicht mehr an den SLFV (der Koppenentnahme gegen Mithilfe bei der Abfischung tolerierte), sondern an den Fischmeister der Alm verpachtet, der keine Lizenzen ausgibt. Einfach hingehen und Koppen klauen könnte also durchaus unangenehme Folgen haben.

      The post was edited 1 time, last by Pfenninger ().

    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      Hast du schon einmal nach dem Abfischen geschaut wieviele Jugendliche und auch Erwachsene hinter dem Elektroakregat ( ein paar hundert Meter ) mit dem Kescher in der Hand nachlaufen. Das ist ein Volkssport in Wals und auch beim Lueferiger Mühlbach ist es nicht anders. Bin selber Jahrelang mit dem Akregat im Wasser gestanden und kenne das Spiel ganz genau. Aber lt. dem Gesetz muß ich dir natürlich Rech geben, Aber wo kein Kläger da auch kein Richter und wegen einet Hand voll Koppen ist noch niemand in Salzburg angezeigt worden. Spreche da aus Erfahrung und habe selbst 1996 die Fischereiaufsichtsprüfung gemacht. Am wenigsten Mühe machen immer noch die Pfrillen im Glas und da fragt auch keiner mehr wo die her sind.

      Lg. Peter
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      Tja, das ist so eine Sache. Die einzige 100% legale Antwort lautet: Aus der Tiefkühltruhe ... Aber die Walser Fischer helfen Dir da gerne weiter.

      Genau das habe ich gesagt- und wer verstehen will, hat es wohl auch verstanden. Aber je lauter eine gewisse Toleranz ausgeplappert wird, umso eher wird sie missbraucht und anschließend abgestellt.
      Und bei der Alm: besser Finger weg, dort hält man wenig von "Walser Traditionen".
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      Es klingt jetzt allmälich schon so, als ob die Walser Fischer sich nicht im geringsten an die Vorschriften halten würden.
      Natürlich ist es so, dass jeder Fischer schon mal den ein oder anderen Fehler gemacht hat. Aber bitte in Zukunft dafür nicht "Walser Traditionen" als Synonym verwenden, sonst wird ein Walser hier im Forum böse. ;)

      Wie Pfenninger schon sagte, die Walser Fischer können da sicher weiterhelfen.
      Also wenn du mal wen fischen siehst, fragen wo und wie und er wirds dir schon sagen. ;)
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      "Robi_Wals" wrote:

      Es klingt jetzt allmälich schon so, als ob die Walser Fischer sich nicht im geringsten an die Vorschriften halten würden.
      Natürlich ist es so, dass jeder Fischer schon mal den ein oder anderen Fehler gemacht hat. Aber bitte in Zukunft dafür nicht "Walser Traditionen" als Synonym verwenden, sonst wird ein Walser hier im Forum böse. ;)

      Wie Pfenninger schon sagte, die Walser Fischer können da sicher weiterhelfen.
      Also wenn du mal wen fischen siehst, fragen wo und wie und er wirds dir schon sagen. ;)


      Aber Robi sag doch selbst ist es nicht so wie ich es schreibe, das hinter den Pfenningern beim Abfischen die ganzen Jugendlichen von Wals und Siezenheim mit dem Kescher nachrennen und alles rausholen was vorher dem Akregat entkam ??
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      "Robi_Wals" wrote:

      Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Abfischen selbst noch nie gesehen habe. Also kann ich dir diese Frage nicht aus eigener Erfahrung sagen. Aber ich glaube auch, dass es so ist, weil ichs in anderen Bächen schon gesehen habe. ;)


      Nimm dir heuer mal am 10 oder 17. September, den genauen Termin sag ich dir dann noch, Zeit und schau mal zu.
      Übrigens wenn du nett fragst bekommst auch sicher etliche Koppen geschenkt. Der Koppenbestand im Mühlbach sowie auch im Lieferinger Mühlbach ist einfach enorm. Auch wer mal beim Abfischen von der Glanfelden oder Weyerbach in Wals zusieht bekommt sicher etiche Koppen geschenkt. Da brauchst nur den Scheich Bernd fragen. Die Koppen kann man dann auch gut einfrieren. Die werden nicht so patzig beim Auftauen und halten gut am Haken.

      Lg. Peter
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      Die Koppen zum disskusionsthema fürs angeln :-))
      leut ich nehme einfach Gummifischal oder kleine effzet blinker und ab ersten mai gehts dann eh wieder an den wunderschönen wallersee, fischach (das1temal) und natürlich zu meiner hass liebe dem auschneider see :-9
      ps der autobahn gehört zu denen die ich liebe :)
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.