Siezenheimer Mühlbach im März

    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      und ende des jahres fischen sie ab und im nächsten jahr wieder das selbe oder?
      hat man jetzt noch chancen auf ne schöne forelle ?
      setzten die eigentlich auch äschen?
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
      AD
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      Hi Maximilian85

      Es wird jedes Jahr im Herbst abgefischt und es kommen da oft kapitale Forellen zum Vorschein.
      Wenn du es auf die Kapitalen abgesehen hast geht halt nichts über eine Koppe am System.
      Die Äschen steigen von der Saalach in den Siezenheimer Mühlbach auf.
      Wenn du es auf sie abgesehen hast da probier es mit Fliegenmaden und einem kleinen Haken und Schwimmer.Schlag aber dann sofort an sonst verangelst du die kleinen Bafos.

      mfg Bachangler
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      War heute von 15.00 bis 1600 wieder Mühlbach. habe einige Fotos gemacht die ich Morgen reinstellen werde, aber eins vorweg ich denke bis Mai hat sich die sache erledigt Wasser wird immer trüber und um 17.30Uhr haben sie die schleuesen bei der Mühle aufgemacht mit viel dreck wasser....
      hab 4 Forellen erwischt alle um die 20 cm... eine war mit 29cm dabei habe sie entommn langt für mich allein zum essen heute Abend :D
      aber die gröte hab ich mit nem minnie Effzet an den Kiemen gehackt
      unabsichtlich sonst hätte ich sie wieder zurückgesetzt. DieBachforelle hat aber so stark geblutet das s Tierquälerei gewesen wäre sie nicht abzuschlagen meiner Meinung nach.

      morgen kommen dann Fotos
      lg max
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      Petri-Heil zu deinen Bafos :!:
      Diese Mühle und der umliegende Bereich ist wahrlich einer der betsen Stellen den Mühlbaches.
      Der Mühlbach finde ich trotzdem nicht anglerisch anziehend weil sich die ganzen Forellen nur an den Besatzstellen aufhalten an anderen Plätzen ist es fast sinnlos.Sonst ist aber der Mühlbach ein naturnahes schönes Gewässer.
      Zum Glück hast du die 29cm Bafo mitgenommen sonst wäre sie elendig vereckt.

      mfg Bachangler
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      Da gebe ich dir recht Bachangler der Bach ist wunderschön und wäre ideal zum Wanderangeln aber du fängst nur an 2-3 stellen richtig gut und dann nur untermaßige wenn die anderen Angler schneller waren
      werde mir nen neuen bach suchn müssen weil 22euro echt heftig sind im preis
      wobei die Natur ja zählt und die ist dann doch wieder jeden cent wert :)
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      Auch 17 Euro sind ja auch schon genug. :)
      Für das Geld könnte man sich aber mehr erwarten als einen Besatz der einfach an ein paar Stellen hineingeknallt wurde und spätestens nach 2-3 Wochen wieder heraus ist. Aber die Fische machen einen gesunden Eindruck.
      Was mich am meisten ärgert ist dass, es keine Jugendermäßigungen gibt wie an allen Gewässern in Salzburg gibt.
      10 Euro wären doch genug dafür aber eine eingeschränkte Entnahme.

      mfg Bachangler
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      "Bachangler" wrote:

      weil sich die ganzen Forellen nur an den Besatzstellen aufhalten an anderen Plätzen ist es fast sinnlos.

      mfg Bachangler


      Da muß ich schon entgegensprechen. Habe den Mühlbach wie ich bei den Pfenningern war sicher 8 mal im Herbst abgefischt und die schönsten Forellen haben wir dort mit dem Akrgat rausgeholt wo eigentlich nicht besetzt wird. Weil es dort ziehmlich unzugänglich ist auch fast keiner fischt. Die Stellen wo besetzt wurde waren beim Abfischen meist leer, da dort jeder fischt. Wenn besetzt wiird verteilen sich die Fische ( wenn sie nicht vorher schon gefangen werden ) gleich mal auf einen Kilometer in einer Woche bachabwärts.
      Ist das gleiche wenn in der Salzach bei der Nonntalerbrücke gesetzt wird, fängt man die Fische eine Woche später auf Höhe Fisch Krieg

      Lg. Peter
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      Tja das sind die Forellen die von den anderen vertrieben worden sind und sich einen neuen Platz suchen müssen oder manche Forellen haben schon leidvolle Erfahrungen mit Haken machen müssen und bemerken die Gefahr an diesen Stellen und machen sich aus dem Staub.
      Die großen Forellen fängt man immer an den Stellen wo man nicht hinkommt oder im Schatten von Brücken und in tiefen Gumpen.
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      "Bachangler" wrote:

      Tja das sind die Forellen die von den anderen vertrieben worden sind und sich einen neuen Platz suchen müssen oder manche Forellen haben schon leidvolle Erfahrungen mit Haken machen müssen und bemerken die Gefahr an diesen Stellen und machen sich aus dem Staub.
      Die großen Forellen fängt man immer an den Stellen wo man nicht hinkommt oder im Schatten von Brücken und in tiefen Gumpen.


      Vor allem die Regenbogenforellen wandern gerne bachab ! An der Stelle wo sie gesetzt werden bleiben nur die stärkeren. Bachforellen haben nicht so einen ausgeprägten Wandertrieb. Ganz schlimm ist es wenn man Bachsaiblinge setzt. Denen kann man gleich auf Wiedersehen sagen.

      Lg. Peter
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      Ich habe mich jetzt auf Bachforellen bezogen.Diese sind nähmlich sehr standarttreu.
      Regenbogenforellen und Bachsaibling haben einen sehr ausgeprägten Wandersinn wie ich beim Salmonidenbesatz bei der Seekirchner Fischach feststellen konnte.
      Eine Woche blieben sie beim Bacheinlauf und dann waren sie verschwunden.
      Ich probierte es beim Wehr und siehe´da ich konnte doch noch einen Saibling landen.
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      Aus Erfahrung von der Salzach, wenn oberhalb der Nonntaler Brücke gesetzt wird dann sind die Regenbogenforellen spätestens nach einer Woche nach der Staatsbrücke. Wie nach dem großen Hochwasser 2002 der Fischzucht Bayerhammer in Oberalm die Saiblinge ausgekommen sind, hat man sie Wochen danach noch im Pfenningerrevier in Lehen gefangen. :o
    • Re: Siezenheimer Mühlbach im März

      So meine verehrten Kollegen :)
      ein paar Bilder:
      ps: Heute haben sie in Bad Reichenhall die saalach an der Krteabrücke abgefischt und neu einlassen +besetzt ich lüge nicht Äschen mit über 40cm jetzt kann man den Fischen von der Brücke noch schön zu sehen in einer woche sind sie dann direkt in der Saalach und dann hoffentlich auch im Mühlbach :D
      warum wird der Mühlbach eigentlich immer abgefischt und dann der Besatz in die Saalach ausgewildert....?irgendwie komisches man könnte meinen sie benutzten den Bach als aufzucht da ja ziemlich viele untermäßige gesetzt werden und wenn si nach einem jahr groß sind ab in die Saalach :lol:

      Ps: Bildqualität nicht so gut hab sie mit dem Handy gmacht.
      Images
      • Siezenheimer Mühlbach3.JPG

        39.62 kB, 448×336, viewed 564 times
      • DSC05920.JPG

        46.53 kB, 448×336, viewed 561 times
      • DSC05922.JPG

        36.71 kB, 448×336, viewed 558 times
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.