Köderautomat

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Köderautomat

      Guten Abend an alle,


      jetzt hab ich grad den Bericht vom Peter bezgl. Köderautomat gelesen und ich gebe euch auf jeden Fall Recht das sowas eine sinnvolle Sache wär, am Preis sollte es normal nicht scheitern, ich bin viel in Ungarn unterwegs und in vielen nicht mal großen Städten gibt es meist mehrere Fischereigeschäfte und die sind oft nur in der Größe von einer Garage aber Köderautomaten stehen oft davor, befüllt mit Maden, versch., Würmern, Boilies, Mais in allen Farben und Geschmackrichtungen usw. :wurm: <>>
      AD
    • Re: Köderautomat

      "Willi" wrote:

      In Linz-Leonding gibt es einen. Das Geschäft hatte schon vor Jahrzehnten den einzigen Köderautomaten in Linz.
      Das Problem sind halt wie immer die Kosten (Anschaffung, Stromkosten für die Kühlung, Wartung, Reparaturen usw.)

      LG, Willi


      Das müßte woh im Service vom Angelgeschäft drinnen sein. In Deutschland sind die Gang und gebe. Man kann ja eine kleigkeit auf die Automatenköder aufschlagen.
    • Re: Köderautomat

      ich versteh sowas auch als Kundenservice und wenn ich heute lebend Köder her nehme, da hat der Fachhandel zwar nur einen ganz geringen Aufschlag ( der Versand ist auch sehr teuer) aber eine guter Service, mit guter Qualität und Beratung und fairen Preisen macht sich immer bezahlt und ist eine gute Werbung ( wer nicht wirbt der stirbt, sagte schon Henry Ford )

      manchmal kommt man halt erst kurz vorher darauf das Maden oder Würmer gebraucht werden und sehr oft nach Ladenschluss
    • Re: Köderautomat

      "gonefishing" wrote:

      ich versteh sowas auch als Kundenservice und wenn ich heute lebend Köder her nehme, da hat der Fachhandel zwar nur einen ganz geringen Aufschlag ( der Versand ist auch sehr teuer) aber eine guter Service, mit guter Qualität und Beratung und fairen Preisen macht sich immer bezahlt und ist eine gute Werbung ( wer nicht wirbt der stirbt, sagte schon Henry Ford )

      manchmal kommt man halt erst kurz vorher darauf das Maden oder Würmer gebraucht werden und sehr oft nach Ladenschluss


      Kann ich Dir nur beipflichten
    • Re: Köderautomat

      Also so Köderautomaten sind sicher eine gute Sache!! Ich sage nur es gibt sicher viele Angler die an Tagen wo die Geschäfte geschlossen haben, spontan entscheiden: ICH GEHE ANGELN!! Das Problem kein Köder daheim!! und von Dinge würden der Aufsteller von so Automaten leben!!

      Kurzes Fazit: Sehr gute Sache sowas!!

      mfG
    • Re: Köderautomat

      Leider kaufen immer mehr Leute ihre Fischersachen im Internet, weil sie dort billiger sind. Beim kleinen Gerätehändler im Ort kauft man dann nur mehr Kleinigkeiten. Dadurch haben schon viele kleine Geschäfte zusperren müssen, oder sie kämpfen um´s Überleben.
      Ein Köderautomat geht sich da nicht mehr aus.

      Seien wir froh, dass es noch ein paar kleine Händler gibt, die uns mit Köder am Samstag Vormittag versorgen! ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Köderautomat

      ja das muss ich Willi recht geben!!

      Die kleinen Anglerladen bei mir in der Nähe kämpfen alle ums Überleben.

      Weil die Leute naturlich die Sachen dort kaufen wo es billiger ist! Ich habe selber mal Preise verglichen und bei Kleinzeugs ist der kleine Laden nicht viel teuerer, aber bei großeren Zeugs ist der Webshop um einiges billiger, teilweise gleich um mehr als 20 euro!!

      mfg
    • Re: Köderautomat

      Hallo zusammen,

      ja, es ist so das immer mehr übers Internet kaufen aber ist das immer nur eine Preisfrage ?
      Natürlich zahlt keiner gern zu viel und es ärgert mich immer wenn der Fachhändler vor Ort einiges teurer ist als andere Geschäfte .
      Mit dem Mitbewerber Internet müssen viele Branchen rechnen und umgehen. In der Stadt Salzburg gibt es nur mehr ein Geschäft und den Hurch für Fliegefischer.

      Ich kauf das was ich brauche oder haben will und versuch es immer zuerst bei einem Fachgeschäft ( ich will sehen, fühlen, in die Hand nehmen) , nur meist bekomm ich das dort nicht, gerade aus, kommt erst wieder ,der Lieferant kann das nicht liefern...
      Ich denke auch damit treiben sie einen zum Internethändler.

      Klar kann keiner alles auf Lager halten, nur in meiner Umgebung ist es leider sehr oft so das ich Standartdinge nicht bekomme und ich hab lange genug in dieser Branche gearbeitet um zu wissen worauf es ankommt. Es gibt sehr viele Hersteller ( eigentlich falsch, es sind meist Großhändler die viel in Fernost einkaufen, teilweise das selbe Zeugs mit dem jeweiligen Logo)

      Wenn ein Fachgeschäft heute denkt er müsse beim Zubehör alles führen hat er einen unnötig gr. Warenbestand und viel geb. Kapital, warum muss ich Kleinteile von Korda, Fox, Taska, Anaconda, Proline und noch einigen anderen führen, ( alle möglichen und unmöglichen Boiliesorten, Dips, und und und als Bsp. für Karpfenzubehör) wo alle qualitativ und preislich ähnlich sind und ich habs schon mal geschrieben, es ist eine Branche die umsatzmässig von einer eher kurzen Saison abhängig ist.
      Da gibt es Mindestmengen und Verpackungseinheiten und da kommt ganz schnell was zusammen.

      Und natürlich muss keiner einen Köderautomaten aufstellen, wir meinten nur es wär eine feine Sache. Die noch kleineren Geschäfte in Ungarn stemmen das aber ( den Köderautomaten)
      So damit genug zur Automation unserer Zunft und Zeit.
    • Re: Köderautomat

      Ja leider gibt es in der Stadt Salzburg nur mehr die zwei von Dir erwähnten Angelgeschäfte. Wenn man da an früher denkt wo wir an die 5-6 geschäfte in der Stadt hatten :roll: .
      Ruten kaufe ich eher nicht übers Net da ich sie schon gerne vorher in der hand haben möchte. In den zeiten des Internets können viele fachhändler einfach nicht mehr mithalten, da sie ja auch noch immense nebenkosten haben.

      Aber wie schon gesagt, so ein Köderautomat vor dem Laden wäre keine Hexerei und sicher ein Vorteil für Händler und Angler.