Twister - Ein Köder aus vergangenen Zeiten?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Twister - Ein Köder aus vergangenen Zeiten?

      Hallo liebe Gemeinde,

      melde mich mal mit einem Beitrag zum Thema Gummiköder!

      Habe mich dieses Jahr intensiver mit den Gufis beschaeftigt und auch gut damit gefangen,
      sogesehen wurde von mir eine alte Leidenschaft geweckt, weil frueher hatte ich wirklich
      dutzende, wenn nicht hunderte, verschiedene Gummikoeder im Kisterl.

      ABER das waren damals alles nur Twister, egal ob mit einem Schwanz, doppelschwanz,
      dick, duenn, lang, kurz, alles moegliche war dabei, und vor allem konnte man sie ueberall
      in Massen kaufen, besonders die verschienenen Sets wurden ueberall angeboten und auch
      gerne von den Angern gekauft.

      Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich immer seltener und weniger Twister in den Geschaeften
      sehe, auch am Wasser sehe ich sie ganz selten. Meistens noch bei den etwas aelteren Herren
      welche mit denen auf Hecht gehen, aber eigentlich auch ganz selten.

      Jetzt moechte ich von euch wissen, ist der Twister ein Köder aus vergangenen Zeiten und musste
      er dem Gummifisch weichen, oder angelt ihr ihn noch aktiv auf gewisse Fische, bzw. bevorzugt
      ihr eventuell Twister noch vor anderen Gummis?

      Bin gespannt auf eure Antworten!

      LG
      Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Twister - Ein Köder aus vergangenen Zeiten?

      Da sagst du was wahres, hab auch schon lange keinen mehr getroffen der mit Twistern fischt.

      Aber mein Neffe und dee Onkel meiner Frau schwören darauf und das mit Erfolg, so konnte mein Neffe heuer 5Forellen in 30min fangen während alle anderen Angler keinen biss hatten.

      Ich persönlich benutze den Twister als Spinner Verschönerung oder auf Barsch. Ich verwende meist die Farbe Rot odergelb/glitter.
      Mfg Marc
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Twister - Ein Köder aus vergangenen Zeiten?

      Stimmt, jetzt wo das Thema angesprochen wird fällt mir auch auf, dass der Twister gerade zu von der Bildfläche verschwunden ist. Ich selber habe mit dem noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht. Ich setzt auf einen Gummifisch Namens "Sandra" der läuft auch bei extrem langsamer Führung hervorragend und ich konnte dieses Jahr sicher an die 20 Hechte damit überlisten. Lieblingsfarbe ist dabei weiß oder grau mit schwarzem Rücken. Durch meine Fangerfolge die ich mit dem erzielt habe habe ich mir auch keine Gedanken über deinen Köderwechsel gemacht. Könnte mir aber gut vorstellen dass der Twister auf große Barsche bzw. Forellen/Seeforellen wirklich gut funktioniert. - Werd ich nächstes Jahr eventuell mal testen müssen ;) .... Ach - wie ich mich schon auf die nächste Saison freue :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Lg Pippo
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Twister - Ein Köder aus vergangenen Zeiten?

      Ich fische sehr selten auf Raubfische und mit Twister hab ich nur in meiner Anfangszeit wo ich erst das Spinnfischen erlernt habe gefischt, wirklich viel habe ich damit nicht gefangen. Heute benutze ich nur mehr Twister, wenn ich auf Forellen fische.
      Auch am Wasser seh ich so gut wie keinen damit fischen und wenn sind es meistens die älteren Angler.

      LG Florian
    • Re: Twister - Ein Köder aus vergangenen Zeiten?

      Ihr werdet lachen,aber ich habe vorige Woche wieder meine Twister endeckt. Sobald der Regen bei uns aufhört,
      werden sie gleich wieder versenkt. :-__ Genau so ist auch mit den Effzet´s, dieses Blech hat doch bei mir immer gut gefangen,
      werde es wieder versuchen.Ich glaube man läßt sich schon sehr viel von der Werbung einreden nur das sie ihre Gufi´s und konsorten
      an den Mann bringen.Früher waren die Fischer auch keine Deppen,und haben grosse Fische gefangen.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Twister - Ein Köder aus vergangenen Zeiten?

      "Bill" wrote:

      Ihr werdet lachen,aber ich habe vorige Woche wieder meine Twister endeckt. Sobald der Regen bei uns aufhört,
      werden sie gleich wieder versenkt. :-__ Genau so ist auch mit den Effzet´s, dieses Blech hat doch bei mir immer gut gefangen,
      werde es wieder versuchen.Ich glaube man läßt sich schon sehr viel von der Werbung einreden nur das sie ihre Gufi´s und konsorten
      an den Mann bringen.Früher waren die Fischer auch keine Deppen,und haben grosse Fische gefangen.


      Würde ich so nicht behaupten, schließlich kostet ein Twister das gleiche wie ein Gummifisch und ein Effzet auch mindestens das gleiche. Klar fangen die Blechköder auch, aber ein Gummifisch ist vor allem variantenreicher zu führen und sieht doch deutlich natürlicher aus, was auf stark beangelte Fische sicher kein Nachteil ist. Auch sind bei Gummifischen "Beifänge" wie z.b. Zander möglich.
    • Re: Twister - Ein Köder aus vergangenen Zeiten?

      Also erstens ist die Sandra ein normaler Twister mit Fischkopf und ein überragender (Zander)Köder noch dazu. Obwohl ich eher einer der modernen Spinnfischgarde bin, kommt bei mir hin und wieder ein Twister ran. Ist ja im Prinzip das gleiche wie ein Gummifisch, nur dass er etwas mehr Wirbel macht.

      Heuer hab ich bei einem Wechsel von natürlich aussehenden Minigummis auf einen stinknormalen Twister sogar richtig abgeräumt und konnte binnen weniger Würfe einige Barsche um +-35cm fangen, welche für diesen See schon sehr gut waren. An einem stark befischten Spot wohlgemerkt. Auch den klassischen Effzett nehm ich hin und wieder zum Hechte suchen und zum Welsangeln sowieso.

      lg
    • Re: Twister - Ein Köder aus vergangenen Zeiten?

      Interessante Beiträge, muss ich schon sagen!

      Was mich auch ein wenig wundert ist, dass der Twister damals vor guten 15 Jahren hoch gepriesen wurde
      als der Top-Köder, aber fast ausschließlich auf Barsch und Zander!

      Mit Twister aktiv auf Hecht war damals kaum zu lesen, hin und wieder im Blinker, aber meist wurden dort
      die klassischen Spinner, welche heute auch kaum noch einer auf Hecht fischt, und Wobbler, gepriesen.
      Aktiv mit Twister auf Hecht habe ich damals nur in den Videos vom Profiblinker gesehen, welcher jedoch
      seine eigenen Köder als Wunderwaffen auf ALLES gepriesen hat, weswegen ich dies nie so ernst genommen
      habe.

      Heute aber ist es teilweise genau umgekehrt, wenn ich mal Twister sehe dann nur auf Hecht, sei es jetzt
      bei den älteren Herren bei mir im Vereinsgewässer, oder bei diesen Riesendingern mit weit über 20cm welche
      für die Fischerei vom Boot gedacht sind.

      Auf Barsch sind bei den Gummiködern definitiv die dünnen Gufis am Dropshot oder gejiggt vorne, und auf
      Zander kommen sowieso teilweise nurnoch darauf zugeschnittene Gufis an die Leine, also zumindest was die
      großen Fachzeitschriften angeht.

      Ich selber überlege mir wieder ein Twisterset zuzulegen, nur mal aus Juchs an der Gaudi um mich von deren
      Fängigkeit zu überzeugen! :mrgreen:
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Twister - Ein Köder aus vergangenen Zeiten?

      Twister gibt es schon sehr lange, ich hatte vor ca. 30 jahren sogar die ersten sogen. Twisterruten von der D A M im Einsatz und ich werde nie vergessen was ich in punkto Köderfarben unter anderen mit Twister erfahren durfte.

      Ich war mit einem Freund am Wiestalstausee ( lange bevor die Kuchler in hatten ) wir wollten Saiblinge mit der Hegene fangen aber es war ganz schwach, da fand ich rote und gelbe Twister in meiner Box und machte den ersten Wurf mit einem gelben, 3-4 Kurbelumdrehungen und der erste Einschlag kam, eine gute Regenbogen war es, der nächste Wurf, das selbe Spiel, nachdem ich so ca. 4 Fische gefangen hatte ( alle wurden releast) wurde mein Freund unruhig da in seiner Ausrüstung kein Twister zu finden war, gerne half ich ihm aus und er nahm einen roten aber wir staunten während ich mit dem gelben gut fing, bekam er auf den roten am genau den selben Platz nicht einen Anfasser, erst als auch er gelb einsetzte hatte er Bisse.

      die Sandra ist schon sehr alt und hat sich als Zandergummi sehr bewährt, im Grunde auch ein Twister
    • Re: Twister - Ein Köder aus vergangenen Zeiten?

      Grundsätzlich ist ein Twister auch nicht schlechter als ein anderer Gummifisch. Man muss halt immer ein bisserl herumprobieren. Ich hatte mal ein Revier, in dem haben die Barsche fast nur auf kleine, rote Twister gebissen. In einem anderen Revier mit guten Barschbestand fing ich auf diesem Köder fast nichts. Dort war ein 3cm kleiner, gelb-grüner Kopyto der Bringer.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!