Erster Versuch auf Hecht

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Erster Versuch auf Hecht

      Moin werte Angelcommunity!

      Hab gestern spontan entschieden für 3-4 Stunden zu meinem "alten" Hausgewässer, dem Staubecken in Aug (Munderfing) zu fahren, um den dortigen Esox nachzustellen. War um ca. 17:30 Uhr dort und fing mir gleich mal ein paar Köderfische (alles Rotaugen mit 15-20cm). Die Hechtruten montierte ich mit einem Fox Dart Segelschwimmer und selbst gemachten Vorfächern aus weichem 7x7 Geflecht mit einem 6er und 4er Drilling.
      Das erste was mir auffiel, war der extrem niedrige Wasserstand, teilweise unter 50cm! Somit blieb ich mit meiner eingestellten Tiefe manchmal hängen, aber was solls.
      Der erste Biss lies nicht lange auf sich warten. Der Mini-Esox mit ca. 35-40cm konnte sich gottseidank noch selbst enthaken, der KöFi war aber leider weg. Gerade als ich einen Platzwechsel vornehmen wollte, knallte es direkt vor meinen Füßen und die Fischbrut spritzte gerade so! Also entschloss ich zu bleiben, konnte aber keinen Biss mehr verzeichnen.
      Um ca. 19:00 Uhr beschloss ich dann doch noch den Platzwechsel vorzunehmen und kurze Zeit später flogen die Köder zu ihren Stellen.
      Dieser Platz erfüllt mich immer mit tollen Erinnerungen, da ich hier meinen ersten und meine 3 größten Hechte gefangen habe. Jedes Jahr, alle Jahre wieder, geht mir hier ein kapitaler Bursche an den Haken bzw. spuckt ihn wieder aus. Erwischen konnte ich ihn noch nie!
      Ich zündetet mir eine Zigarette an und versuchte, die Eindrücke der Natur auf Bild einzufangen:




      Als ich wieder nach meinen Schwimmer sehen wollte, war einer weg! Ich ließ die Schnur spannen und schlug an ==> Fisch!
      Nach der ersten Flucht, wo ich schon dachte ich habe einen größeren gehakt, ließ sich der Fisch problemlos ans Ufer drillen und ich fing den ersten Hecht der Saison. Der Bursche hatte knappe 50cm und durfte nach einem Abschiedsfoto wieder schwimmen. Meine Freundin, die mir den Fisch kescherte, sah jetzt das erste mal einen Hecht in Natura. Toller Fisch, typisches Staubeckenmaß! ;)
      Ein neuer KöFi wurde montiert und schon flog der Fisch wieder in den leichten Strömungsbereich.



      Das Problem beim Staubecken (Problem ist blöd gesagt, da es ja gewollt ist), dass es jedes Jahr zwischen 1 und 3 Hochwasser hat. Dementsprechend muss man sich als Angler anpassen, denn der Untergrud verändert sich stetig und im Strömungsbereich sind immer wieder neue eingespülte Hindernisse. So auch dieses mal, wo ich einen halben Urwald ans Ufer holte.

      Rechts neben mir im Wasser sah ich einen guten Hecht im Astgestrüpp stehen. Als ich das Handy für ein Shooting zückte ==> FLATSCH! Naja, wieder mal eine Gratisdusche! :D
      Ich suchte wieder meine Schwimmer, welche schon weiter abgetrieben waren. Nur: der Linke bewegte sich komisch, denn er hing nicht am Grund und stand still, sondern tänzelte auf und ab, zog wieder leicht nach rechts und tauchte schließlich ab! Ich gab dem Fisch ein paar Meter Schnur und setzte den Anhieb. Gleiches spiel wie vorher, der Hecht ging ab wie Sau für die ersten 2-3 Minuten, dann gab er auf und ließ sich Keschern. Im Kescher lag ein maßiger 55er, welcher auch nach einem Foto wieder Schwimmen durfte.




      Ich konnte am restlichen Abend noch einen Biss verzeichnen, dann gingen mir die KöFi's aus und ich fuhr nach Hause.

      Fazit des Tages: Die Doppeldrillingkombo aus 6er und 4er ist toll und der Fisch ist sicher im vorderen Maulbereich gehakt! Neue Montagen für die akuellen Gegebenheiten ausdenken und die Hechte sind kampfstärker geworden :D
      Die Natur rund um das Staubecken ist einfach der Wahnsinn: Eisvögel und unzählige Wassservögel, Bisamratten und sonstiges Getier lassen jeden Ausflug zu diesem Kleinod zu etwas besonderes werden!

      Petri Heil!
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
      AD
    • Re: Erster Versuch auf Hecht

      Petri zu deinen schönen Hechten!
      Ja, auch Staubecken können sich zu einem schönen Stück Natur entwickeln - leider aber oft nur über Wasser. Ohne Besatz würden manche nur eine leblose Unterwasserwüste bleiben. Schuld daran ist der Faulschlamm und die Methanbildung darin.
      Dein Revier sieht aber sehr schön aus.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Erster Versuch auf Hecht

      "carey_1349" wrote:

      Danke fürs Petri!
      Ich frage mich dann halt immer, ob man die Fische auch noch essen kann? Laut Aufsehern ist es kein Problem, aber ich trau dem ganzen nicht wirklich...

      LG


      Essen kann man sie sicher noch. Sollten halt wirklich ganz durchgegart sein.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!