Wurfweite Baitcaster

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Wurfweite Baitcaster

      Hallo Leute..

      Ich habe mich letztes Jahr überreden lassen, dass ich mir eine Baitcasterrute und natürlich Rolle zulege.
      Ich fische nun ein gutes Jahr damit und bin eigentlich relativ zufrieden damit. Ich habe nur ein wichtiges Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
      Ich bekomme weit nicht die Wurfweiten hin wie mit der Statio. Jedoch wäre gerade deswegen die BC so bekannt.
      Zur Info.
      Ich fische mit einer 0,14 geflecht und mit ca. 20g Jighead auf einem Gummifisch bzw aufm Texas/Carolina Rig.

      Habe die selbe Montage auf der Statio getestet und komme um einiges weiter. Und auf der Donau ist die Distanz sehr wichtig. :D

      Nach langer Recherche im net habe ich eine sehr gute Erklärung gefunden wie ich die Rolle einstelle.
      Dieser bin ich nachgegangen brachte aber leider nicht den erwünschten Erfolg. Die Distanz blieb gleich mit der ich nach Gefühl eingestellt habe.
      Darin stand, dass ich die Bremsen nach jedem Wurf eine Stufe runter stellen soll bis sich die Spule überschlägt.. Tut sie das dann sollte man eine Stufe wieder rauf und das wäre dann die passende Einstellung. Klingt ja nicht schlecht aber 10 Meter sind 10 Meter.


      Ich fische auf Rauber wie Zander und Hecht.. Falls das noch jemandem wichtig wäre.. :mrgreen:

      Ich hoffe auf einige Ideen die mir helfen könnten..

      Lg Manuel
      AD
    • Re: Wurfweite Baitcaster

      Also so weit ich weiß ist genau das das Problem der Baitcaster!
      Wollte mir dieses Jahr auch schon fast eine kaufen blieb dann aber doch bei der Statio eben weil ich von vielen Leuten und auch im Angelladen gehört habe, das große Wurfweiten besser mit der Statio machbar sind.

      Was in deinem Fall vielleicht das Problem ist, ist das deine Baitcasterrute/rolle entweder für mehr oder für weniger schwere Gewichte gemacht ist.
      Heißt das ich mit einer Baitcasterrute mit einem WG von 40g eine 8 Gramm spinner nicht gerade weit werfen kann.
      Außerdem spielt bei Baitcastern der Preis eine große Rolle da man mit einer 50 Euro Rolle ( anscheinend) nie so weit kommt wie ein ordentliches Modell um die 200 Euronen ( noch ein grund warum ich bei der Statio geblieben bin, da man dort um weniger Geld auch brauchbares zeugs kriegt)

      Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :D

      Lg Günter
    • Re: Wurfweite Baitcaster

      ja danke danke..

      Naja gerade gespart habe ich nicht beim Material. Aber wenn das normal ist bei einer BC dann werd ich wohl oder übel wieder umsteigen und die Statio aktivieren. :???:

      Die zielgenauen Würfe bringt man dafür mit der Statio niie so genau hin! Das kann ich versichern!! :lol:

      Aber trotzdem danke.. ich war schon am verzweifeln, weil ich echt nicht mehr wusste was ich noch einstellen sollte..!!

      lg Manuel
    • Re: Wurfweite Baitcaster

      "Dort-Man1337" wrote:



      Die zielgenauen Würfe bringt man dafür mit der Statio niie so genau hin! Das kann ich versichern!! :lol:



      Ja das ist meines Wissens auch der große Vorteil der BC!
      Aber vermutlich nicht ihre Wurfweite ;)
      Ich glaube aber auch dass das alles etwas geschmackssache ist, dem einen gefällt dies besser und dem anderen das muss man halt herausfinden was man gerne hat :D

      LG Günter
    • Re: Wurfweite Baitcaster

      Es gibt schon Könner, die werfen mit einer BC genauso weit und weiter, als mit einer Stationärrolle. Allerdings haben die ein Gerät, bei dem Alles aufeinander optimal abgestimmt ist und sie haben dementsprechend Erfahrung damit.
      Ein Bekannter aus einem anderen Forum der sich sehr viel mit Baitcaster beschäftigt und sie auch selber tuned, hat mir mal meine ABU Silvermax II wirklich optimal eingestellt. Vorher hab ich nur Perücken produziert, oder bin eben nicht besonders weit gekommen. Dann hat er mir noch ein paar Wurftechniken gezeigt und seither komm ich mit dem Teil einigermaßen auf Weite. Er meinte auch, dass eine andere Schnur noch etwas an Weite bringen würde.

      Als ich dann seine umgebaute ABU Revo probieren durfte, war das wie vom anderen Stern. :shock:

      Am Besten wird sein, du fragst wenn möglich einen Kollegen, der schon länger mit einer BC fischt und lässt dir ein bisserl was zeigen.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Wurfweite Baitcaster

      "Willi" wrote:

      Es gibt schon Könner, die werfen mit einer BC genauso weit und weiter, als mit einer Stationärrolle. Allerdings haben die ein Gerät, bei dem Alles aufeinander optimal abgestimmt ist und sie haben dementsprechend Erfahrung damit.
      Ein Bekannter aus einem anderen Forum der sich sehr viel mit Baitcaster beschäftigt und sie auch selber tuned, hat mir mal meine ABU Silvermax II wirklich optimal eingestellt. Vorher hab ich nur Perücken produziert, oder bin eben nicht besonders weit gekommen. Dann hat er mir noch ein paar Wurftechniken gezeigt und seither komm ich mit dem Teil einigermaßen auf Weite. Er meinte auch, dass eine andere Schnur noch etwas an Weite bringen würde.

      Als ich dann seine umgebaute ABU Revo probieren durfte, war das wie vom anderen Stern. :shock:

      Am Besten wird sein, du fragst wenn möglich einen Kollegen, der schon länger mit einer BC fischt und lässt dir ein bisserl was zeigen.

      Gruß, Willi


      Leider gibt's da halt einen heftigen Preisunterschied zwischen den Rollen :-/o
      Aber du hast total recht es muss einfach alles Stimmen, sowohl das Gerät als auch die Technik und wenn man das dann auch noch Tuned erreicht man natürlich ordentliche Weiten :D
      Allerdings muss man auch dazusagen, dass man mit einer Perfekt abgestimmten Stationär Combo und dem richtigen können dies sicher auch schaffen kann :)
      Eine andere frage ist dann natürlich auch ob ich so extreme Wurfweiten überhaupt brauche und dafür eine rießen Menge Geld ausgeben möchte aber das muss jeder für sich selbst wissen ;)

      Lg Günter
    • Re: Wurfweite Baitcaster

      Schon klar, dass ich mit der Silvermax nie gegen die Revo antreten kann, so gut kann die nie eingestellt werden. ;)
      Wie gesagt war die Revo noch dazu von meinem Bekannten komplett umgebaut worden. Andere, viel leichgängigere Lager, spezielle Bremsscheiben, Fliehkraftbremse abgeändert, sogar das Gehäuse in schillernden Eloxierfarben. Das Teil ist "serienmäßig" schon um einiges teurer als meine BC, mit den Umbauten kommt da noch ein schöner Batzen dazu. :roll:

      Natürlich kommt man auch mit einer Stationär-Combo auf mehr als brauchbare Weiten, so gesehen ist das alles nicht nötig und bei uns halt mehr eine Modeerscheinung.. Für manche ist es eben das Tüpfelchen auf dem i und eben ein Hobby. :)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Wurfweite Baitcaster

      der wurfweiten unterscheid spielt nicht wirklich eine Rolle.
      Stand gestern mit 2 Ruten am Wasser und zwar den Hearty Rise bass Conqueror
      1x als Spinning in 207cm länge + Mitchell mag pro extreme 500
      1x als Casting in 207cm länge + Daiwa PX type R
      Wurfweite Ident wobei ich sagen muss das ich hier der Baitcaster vom fischen her klar den vorteil gebe weils angenehmer ist zu fischen.

      Die Wurfweiten resultieren meistens wegen der längeren Ruten.
      Die meisten BC Ruten sind eben round about nur 2m lang
      und mit einer 2m Spinning feuert man auch keine 70m
      [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]