Angelteich Riepler

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Angelteich Riepler

      In letzter Zeit habe ich einige Diskussionen zum Thema "Karpfenpuff" mit-gelesen und -gehört. Um mir selber eine Meinung bilden zu können habe ich mich entschlossen zum ersten Mal an so einem Teich einzumieten.
      Der erste Eindruck bei der Gewässererkundung eine Woche vorm eigendlichen Ansitz war gemischt. Es war Samstag Mittag und der Teich voll belegt. Das heißt es tummelten sich um die 20 Angler an dem sehr überschaubaren Gewässer. Die meißten mit Zelten und voller "Profiausrüstung".
      Die Anlage selbst wirkte sehr gepflegt und sauber. WC und Dusche sind vorhanden und wirkten ebenfalls gepflegt. Zum Wallerstüberl selbst kann ich leider nichts sagen, da es sowohl am Besichtigungs- als auch am Ansitztag geschlossen hatte.
      Im Gespräch mit den einzelnen Anglern habe ich erfahren, dass es anscheinend doch nicht so sicher ist einen Karpfen, Stör oder Waller zum Landgang zu überreden. Von meinen Gesprächspartnern (ca. 10) waren nur 2 in den letzten 24h erfolgreich. Die Anderen berichteten mir von einer schlafreichen Nacht. Ich konnte zwar überdurchschnittlich viele Fische steigen sehen aber anscheinend ist es doch nicht selbstverständlich in so einem Gewässer zu fangen. Allerdings hat auch keiner der Schneider gebliebenen vor dem fischen seine Stellen ausgelotet.
      Nach einem kurzen Telefonat mit der sehr freundlichen und bemühten Chefin und einer Onlinebuchung gings dann zum Fischen.
      Der Wetterbericht kündigte Dauerregen und Gewitter an. Zwar nicht angenehm dafür Fangwetter, solange das Gewitter nicht direkt über einem ist.
      Es waren deutlich weniger Angler am Teich als bei meiner Besichtigung. Irgendwie logisch. Montags müssen doch die meisten arbeiten. Da die Lizenz erst ab 12:00 gültig ist und ich schon um 9:30 am Teich war, war noch genug Zeit um mit den wenigen Anwesenden ins Gespräch zu kommen. Es stellte sich heraus, dass alle zusammengehörten und mind. 1 mal im Monat am Riepler Weiher fischen. Sie erzählten mir, dass es derzeit sehr schleppend geht. Nur 2 der 5 Angler waren in der letzten Nacht erfolgreich.
      Naja, nicht ganz ideal aber ich war ja zum Meinung bilden am Wasser. Nach einer kurzen Lotrunde entschied ich mich für einen Platz ganz aussen von dem ich einen bewaldeten Streifen mit viel überhängendem Geäst befischen konnte.
      Brolly aufgebaut und Ruten montiert danach hatte ich noch gemütlich Zeit für ein Bierchen bevor es los ging.
      Pünktlich um 12:00 begann der Regen der mich die nächsten 24h begleiten sollte. Ich platzierte eine Rute direkt am Buschwerk wo das Ufer gleich auf ca. 2,5 m abfällt. Die zweite erlaubte Rute platzierte ich an einer sehr kleinen Kante mitten im Teich (die einzige Auffälligkeit die ich erloten konnt).
      Nach einer Stunde merkte ich ein sehr zaghaftes zupfen an der Rute beim Gebüsch. Sofort angeschlagen und nach einem kurzen aber intensiven Drill konnte ich einen schönen 13kg Schuppi ohne Verletzungen oder fehlende Schuppen landen. Wegen dem Dauerregen konnte ich leider keine Fotos mache da ich eine Uraltkamera habe.
      Kurz nachdem ich mich wieder ins trockene gefüchtet hatte machte sich die zweite rute, an der Kante mit einem rasanten Biss bemerkbar. Also wieder raus ins Nass und gedrillt. Nach dtl. längerem Drill konnte ich einen 19kg Stör auf die Abhakmatte( die Pflicht ist) betten. Mein erster Stör in meiner Anglerlaufbahn. Schnell versorgt und wieder zurück ins Trockene. Ich hatte noch nicht mal mein nasses T-Shirt ausgezogen, da bermerkte ich schon wieder ein zaghaftes zupfen an "Kantenrute". Keine 3 min. nach dem auswerfen durfte ich den nächsten Schuppi drillen.
      Um es kurz zu machen..... Ich habe in dieser Nacht nichts geschlafen, war durchgehend nass und durchgehend am drillen oder Fisch versorgen. Insgesamt konnte ich 6 Schuppenkarpfen zwischen 13kg und 21kg, 4 Spiegelkarpfen zwischen 15kg und 18kg und 3 Störe zwischen 17kg und 25kg landen.
      Da ich in dieser Nacht der einzige am Teich war kann ich leider keine Vergleiche zwischen Ködern oder Plätzen ziehen.

      Mein Fazit: Ich kann den Riepler Teich denen empfehlen die mit Kindern oder grösseren Runden unterwegs sind und schnellen Erfolg benötigen. Auch für Angler im Rollstuhl ist der Teich geeignet aber nur 2 Plätze, die Restlichen währen zu gefährlich für Rollstuhlfahrer. Für mich ist das Ganze nichts. Das Angeln ist fast schon in Stress ausgeartet, an Wochenenden sitzt man fast schon auf seinem Nachbarn (von den vielen Schnüren im Wasser ganz zu schweigen) und für mich war es keine grosse Herausforderung dort zu fischen. Die Fische waren alle Verletzungsfrei und wirkten Gesund. Die bewirtung am Wasser und die WC´s sind zwar ein Pluspunkt für mich beim fischen jedoch nicht notwendig. Ich halte mich lieber weiterhin an meine nicht so intensiv bewirtschaffteten, naturbelasseneren Gewässer und genieße die Natur, die Stille und vor allem das anspruchsvollere Angeln.

      mfg Max
      AD
    • Re: Angelteich Riepler

      Petri zu den Fischen und super Bericht!
      Dein Fazit kann ich voll und ganz verstehen da 13 Fische in einer nacht schon extrem heftig sind :???:
      Vorallem das all diese Fische so schwer waren :o An einem naturbelassenen See mit normalem Besatz, kann man bei einem 21 kg Karpfen schon fast von einem "Ausnahmefang" sprechen aber so wie du berichtet hast kam es fast rüber als ob dies schon fast ein normal Gewicht dort währe.
      Was ich echt lustig finde, ist das dort Leute als Schneider heimgehen bzw. eine ganze nacht ohne Fischaktivität blieben, aber nur die Rutern ins Wasser halten bringt halt auch keinen Erfolg ;)

      LG Günter
    • Re: Angelteich Riepler

      Ich glaub auch, wenn man sich nur ein bisschen mit dem Untergrund auseinander setzt kann man fast nicht schneider nach Hause gehen.
      Die Durchschnittsgröße war schon extrem. Kein Fisch unter 13 kg ist schon ein Wahnsinn. Was mich "gewundert" und gefreut hat ist, dass kein einziger Fisch verletzt war. In manchen Threads und Berichten kann man ja von zerfetzten Mäulern und haufenweise fehlenden Schuppen lesen. Die Carp-Care- Pflicht scheint sich echt auszuzahlen. Großer Kescher, Abhakmatte und Desinfektionsmittel sind Pflicht und auch vor Ort zu erwerben (bei der Abhakmatte bin ich mir nicht sicher).

      Für mich ist sind solche Teiche nichts aber ich bin trotzdem froh, dass ich es mal ausprobiert habe. Es ist schon mal was ganz Anderes. Wenn wer nur aufs Drillen und schwere Fische aus ist dann ist das sicher perfekt.
      mfg Max
    • Re: Angelteich Riepler

      Erstmal Petri zu Deinen Fischen :-__
      Ja ich war auch mal am Rieplerweiher und kann Deine Aussagen nur bestätigen....wenn man an der Richrigen Stelle ist, fängt man wie Verrückt!
      Meine größten am See waren dazumals ein Beluga Stör mit 164 cm!! Und ein Karpfen mit 19kg...allerdings merkt man schon dass diese Fische oft gefangen werden....wir hatten schone einige Karpfen mit einem eitrigen bzw zerfetzten Maul dabei!

      Es gibt aber auch oft Tage beim Riepler wo du fast nichts fängst!
      Ein "Wunder" sozusagen bei so einem Fischbestand!
      Diesen Teich besiedeln ja so viele Fische dass sich gerechnet bei einem Kubikmeter Wasser, mindestens 2 Fische aufhalten!
      Also Sorgen, dass keine Fische an Deinem Platz kommen brauchst du dir keine zu machen :D
      Aber wie du sagst für Fischer die andauernd einen Fisch im Drill haben wollen ist der See perfekt, für die, die ihre Ruhe, vor allem vor anderen Fischern haben wollen ist der Teich nichts....da er auch wie Du sagst fast immer voll besetzt bzw "ausgebucht" ist....
      Aber sonst finde ich dass der Besitzer auf jeden Fall sein bestes gibt und daher die Anlage auch sehr gepflegt ist!
      Für mich wär der See aber trotzdem nichts um sich dort öfer bzw länger aufzuhalten!!

      LG
      Markus