Angeln in Thailand - der Bericht (pt.1)

    • Angeln in Thailand - der Bericht (pt.1)

      Schon des öfteren von euch nachgefragt, gibt es (dank neuem Laptop) nun endlich den Bericht zum Fischen in Thailand - ich hoffe ich kann die Erwartungen erfüllen :) da die Bilder pro Text ja auf drei begrenzt sind, gibts eben eine Fortsetzungsgeschichte....

      Begonnen haben meine Fischerei-Abenteuer im Land des Lächelns erst auf der Insel Kho Phangan, nochdem ich nicht willens war auf der ersten unserer angesteuerten Urlaubsinseln (Kho Tao) mit einem Riesen-Boot und noch ca. 50 weiteren Fischern und Schnorchlern (jawohl, hier wurde Schnorcheln und Fischen gemeinsam angeboten) einen Tag zu verbringen, bei welchem wohl viel im Vordergrund gestanden wäre, aber Fischen war wohl nicht. Nun gut, nachdem ich mich in Kho Phangan etwas umgesehen hatte fand ich in Chaloklum (siehe maps.google.de/maps?hl=de&q=ch…um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl) ein Schild neben der Straße, dass einen gewissen "Mr. Mee" als Fishing-Guide (sowohl für Tag- als auch für Nacht-Ausflüge) anpries.
      Als wir mit dem Moped dort hielten trafen wir einen Fliegenfischer aus der Schweiz samt seiner Frau, der relativ überzeugt von den Touren mit Mr. Mee schien und diese bereits seit einigen Jahren mitmachte. Da der Preis für einen vierstündigen Ausflug samt Geräteverleih in die Gewässer vor Chaloklum wirklich sehr überschaubar war (500 Baht = ca. 11-12 Euro) hab ich spontan zugesagt, und bin am Abend mit Mr. Mee auf Barrakuda los. Vielleicht sollte hier noch schnell gesagt werden, dass auch auf Kho Phangan ansonsten keine wirklichen Angeltouren angeboten werden (zumindest hab ich keine gefunden), sondern eher die Schnorchel/Angel-Kombi, die ich ja schon von Kho Tao kannte.

      Also ging es mit dem - relativ wortkargen - Mr. Mee, seinem - schwer tätowierten - Assistenten und uns vier Anglern auf dem Longtailboot raus in die Bucht. Die erste große Überraschung war: es wird mit der Handangel gefischt! Zuerst auf Squids, dann bekamen Didi (der Schweizer) und ich die etwas robustere Handrolle für Barrakudas, unsere Begleitungen (Didis Frau sowie mein Freund) blieben lieber bei der Squidfischerei, was übrigens auch etwas sehr interessantes ist (mit einem Tintenfisch-Pilker am Vertikalfischen würde ich mal sagen).
      Mr. Mee sorgte in der Zwischenzeit für grelle Diskobeleuchtung auf dem Boot, da das Licht die Squids anzieht, und die ziehen wiederum die ... Barrakudas an? Ja. So war es gedacht. In der Praxis sah es dann aber etwas anders aus. Ein Schwarm "Silver-Fish" kam uns nämlich in die Quere. Diese - etwa armlangen - silrig-glänzenden Fische mit aalähnlichem Körper und beeindruckender Bezahnung stießen immer wieder in die Squid-Schwärme. Und das mögen Barrakudas gar nicht gerne. Sagt Mr. Mee. Und auch meine Fangbilanz des Abends. Kein Barrakuda, dafür drei Silber-Aale mit Riesenzähnen, die sich allerdings neben den Squids auf dem Grill ganz hervorragend gemacht haben.
      Nachdem noch eine etwa 1,5 Meter lange Schildkröte sowie einige verirrte Krebse unseren Weg kreuzten (also nur neben dem Boot klarerweise) entschied sich Mr. Mee zur Rückkehr und lud uns gleich für den nächsten Nachmittag zum Red Snapper-Fischen ein, aber naja. da wir ja mit Frauen unterwegs waren gab es hier ein paar ... Abstimmungsschwierigkeiten und dies blieb der einzige Fisch-Ausflug mit dem wortkargen aber freundlichen Insulaner.

      ---------------------

      Teil 1 des Thailand-Berichtes findest Du hier: angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=58&t=564
      Teil 2 des Thailand-Berichtes findest Du hier: angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=58&t=566
      Teil 3 des Thailand-Berichtes findest Du hier: angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=58&t=567
      Teil 4 des Thailand-Berichtes findest Du hier: angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=58&t=568
      Teil 5 des Thailand-Berichtes findest Du hier: angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=58&t=569
      Images
      • 11.jpg

        59.15 kB, 320×320, viewed 715 times
      • 10.jpg

        68.13 kB, 320×320, viewed 706 times
      • 8.jpg

        70.23 kB, 320×320, viewed 719 times
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
      AD

      The post was edited 2 times, last by gue ().

    • Re: Angeln in Thailand - der Bericht (pt.1)

      Vielen Dank für diesen tollen Bericht!!!

      War sicher die beste Entscheidung am Angel-Schnorchel-Ausflug nicht teilzunehmen.
      Man fragt sich wirklich wie das gehen soll??
      Schauen die Schnorchler für die Angler wo die Fische sind? Oder werden die Schnorchler aussgesetzt und nach einigen Stunden im Wasser von den zurückkommenden Anglern wieder "rausgefischt" :?:

      Auf jedenfall ist der Preis für euren Ausflug eigentlich kaum zu glauben, gerade mal 12 € für 4 Stunden!! Zumindest schmerzt es da nicht wenn man keinen Barracuda fängt!

      Ansonsten Petri Heil zu deinen 3 Silver-Fish!!!


      Thx ICE
    • Re: Angeln in Thailand - der Bericht (pt.1)

      ganz ehrlich? ich glaub das Schnorcheln und das Fischen sollten hier wohl in irgendeiner Art und Weise parallel laufen. Wobei ich glaub ja, dass über dem allem wohl am ehesten das Wort Party und Komasaufen stehen sollte - eine komische Sache eben..
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."