#3er oder #4er Rute

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • #3er oder #4er Rute

      Hallo,

      Ich fische nun schon seit einigen Jahren eine #5er Rute in 9ft und würde mir gerne eine kürzere und leichtere Schnurklasse zulegen, entweder eine #3 in 7ft9in oder #4 in 8ft für kleiner Bäche!

      Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich, was besser geeignet ist für die feine Bachfischerei mit der Trockenen und der Nymphe,
      eine #3 oder eine #4 ??

      Freu mich auf eurer Empfehlungen und Erfahrungen!
      :)
      mfg
      AD
    • Re: #3er oder #4er Rute

      Servus!

      Das ist schwer zu beantworten. An welchen Gewässern willst du sie einsetzen und mit welchen Fliegen (Trocken, Nass, Nymphen,...) willst du hauptsächlich fischen?
      Ich fische in kleineren Bächen, wie etwa den Innbach bei Eferding, oder den Ramingbach eine 4-teilige Fliegenrute, #4, Länge 7,6 Fuß. Mit der komme ich auch an diesen stellenweise stark bewachsenen Bächen gut zurecht. Neben Trockenfliegen kann ich damit auch schwerere Nympen und mittlere Streamer noch gut werfen. Für noch kleinere Bäche, oder wenn ich fast nur mit der Trockenfliege fischen möchte, würde ich aber auf eine #3 ausweichen.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: #3er oder #4er Rute

      Also währe eher eine kurze #3 angesagt wenn ich die Trockene und nicht allzu schwere Nymphen bevorzuge in eher kleineren Bächen für die Indianerfischerei so in 7,6 oder 7,9!
      Oder gings auch mit einer #4 in 7,6-7,9 um sich ein bisschen Rückgrat in Reserve zu halten?

      mfg
    • Re: #3er oder #4er Rute

      Würde wohl beides gehen. Mit einer #4 hast aber die Möglichkeit ein bisserl schwerer zu fischen, wenn nötig. Im Grunde ist es aber auch eine Frage des persönlichen Gefühls, wie fast immer beim Fliegenfischen.
      Vielleicht hast du die Möglichkeit beide Ruten mal für ein paar Stunden aus zu probieren. Dann kannst du schön vergleichen welche dir mehr zusagt.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: #3er oder #4er Rute

      Hallo!

      Wenn du auch Nyphenfischen willst, dann würde ich eine #4 nehmen. Eine 3er istmeiner Ansicht nach wirklich nur zum Trockenfleigen fischen.

      Bei kleinen Bächen ist eine 7,6 noch viel zu lang. Länge 6,6 bis 7 ft reichen ganz leicht, damit kannst auch kleine Flüsse mit ein breite von 10-15 m noch sehr gut befischen. Wurfweiten von 20 m sind da auch noch drinnen.

      mfG

      Andreas