Auf der Suche nach einem guten Barschgewässer

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Auf der Suche nach einem guten Barschgewässer

      Hey Leute! ich bin seit längerem auf der suche nach einem guten Barschgewässer, am besten mit der möglichkeit ein boot ausleihen zu können! am besten wäre oberösterreich Niederösterreich oder salzburg. Wäre toll wenn jemand einen tipp für mich hätte. bin laufend auf dewr suche hab aber leider noch keine wirklich guten tipps bekommen. war vor kurzem am traunsee, habe auch einige gefangen aber leider nur kleine, der grösste hatte 24 cm. Am we gehts nach salzburg auf den Wallersee, hoffe das sich dort der ein oder andere gute barsch überlisten lässt! Danke im voraus und ein herzliches Petri!! :-__
      AD
    • Re: Auf der Suche nach einem guten Barschgewässer

      ok! vielen dank für den tipp! werde auf jeden fall mal einen versuch starten! hast du auch tipps bezüglich wallersee?? hab schon sehr viel davon gelesen doch die meinungen gehen dort sehr weit auseinander, jetzt bin ich etwas ratlos! :-oo
    • Re: Auf der Suche nach einem guten Barschgewässer

      Hier in Oberbayern gibts ein paar Gewässer wo es auch regelmäßig Fangmeldungen von großen Barschen gibt. Z.B. der Obinger See.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Auf der Suche nach einem guten Barschgewässer

      Barschgewässer wirst Du viele gute finden....nur ob du dort auch größere fangen kannst ist fraglich :-oo
      ein sehr intressantes Barschgewässer ist wie bereits erwähnt der Wallersee....nur brauchst Du dort auch Erfahrung bzgl Stellen usw...
      Sonst könnte ich Dir auch noch den Wiestallstausee empfehlen. Barsche sind sicherlich genug drinnen...nur ob was größeres auch drinnen ist ist auch fraglich :-oo
      Man müsste sich über eine längere Zeit mal komplett auf Barsch am Wiestall spezialisieren um dies herauszufinden..

      LG
      Markus
    • Re: Auf der Suche nach einem guten Barschgewässer

      DIe Barsche am Wallersee sind massiv überfischt. Was ich so gesehen hab fischen viele mit kleinen Köderln drauf, die vorher mit der Senke gefangen werden. Ohne Gewässerkenntnis kannst du mit einem 30+ schon glücklich sein. Es sind auch größere drin, auch wenn es vermutlich nicht mehr allzu viele sind und diese sind dann meist sehr vorsichtige Fische. Hatte letztes Jahr das Glück/Unglück und einen um die 45cm dran, den ich allerdings verloren hab. Hab auch schon von mehreren Seiten gehört, dass halt jeder die größeren Barsche entnimmt, deshalb wundert es mich nicht wenn die Größen immer kleiner werden. Schade, die Fleischgier überwiegt halt bei vielen Anglern, oder sie wissen einfach nicht wie wichtig kapitale (Raub)Fische für das Gleichgewicht sind. (siehe Ausschneiderhecht Thread) Was man nämlich so hört hatte der Wallersee mal einen richtig guten Dickbarschbestand.

      Ansonsten glaube ich nicht, dass jeder der ein gutes Gewässer mit Großbarschbestand findet es jedem Fremden im Internet Preis gibt. Da ist dann der Bestand schneller kaputt als man schauen kann. Ich hatte letztes Jahr eine Karte für ein Gewässer in dem Barsche ganzjährig geschont waren, dort waren ganze Schwärme!!! an Barschen zwischen 40cm - 55cm, also lauter Rekordfische, da traut man seinen Augen nicht und für mich der Beweis dafür was ohne Angeldruck möglich ist. Nichtsdestotrotz gibt es sicher Interessante Gewässer zum Barschln, auch im Salzburger Land. Augen auf und ein paar Tageskarten lösen, dann wirst du schon fündig werden.

      lg
    • Re: Auf der Suche nach einem guten Barschgewässer

      Danke Leute! ja die Gier is generell ein sehr Grosses problem bei der fischerei! ich kenne sehr wenige gewässer wo auch die entnahme der barsche beschränkt ist, weil diese tollen fische meist als "plage" gesehen werdn. oder was auch immer! ich finds sehr schade da der Barsch ein top speisefisch und natürlich auch ein absloutes vergnügen ist ihm auf den zahn zu fühlen! naja wie dem auch sei, ich finds einfach so schade das dieser tolle fisch nicht die wertschätzung bekommt die er verdient! zumindest eine beschränkung der entnahme ab 30 cm wäre extrem sinnvoll da der barsch ja bekannter weise auch gerne mal sein Verwandschaft verspeist, und somit auch der gesamte bestand reduziert wird und die durchschnittsgrösse dadurch auch nach oben geht! und ich bin mir sicher das ein bewirtschafter eines gewässers mit top barsch bestand gut kohle machen könnte, und das würd wahrscheinlich mit einer sinnvollen einschränkung der Entnahme von "selbst" passieren! naja was will man machn! auf jeden fall noch mal vielen dank für die tipps! und ein dickes petri! ps hab vorhin nen schönen armur gelandet, 94 cm 10,5 kg! wunderschöner fisch! :-__