Karpfenfischen am Irrsee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Karpfenfischen am Irrsee

      Hallo werte Mitglieder!

      Aufgrund der immer wiederkehrenden Anfragen bzgl. Karpfenfischen am Irrsee hab ich mich jetzt kurzerhand entschlossen einen neuen Thread anzustarten, um mal meine Sicht der Dinge zu eröffnen und auch ein paar Tipps zu geben.

      Für Tageskartenfischer:
      Der Irrsee ist (ja, es werden jetzt sicher einige das Gegenteil behaupten) ein nicht leicht zu befischendes Gewässer, weil:
      1. Es ist kein Fischpuff, sondern ein großer See an dem die Fische erstmal aufgespürt werden müssen
      2. Es mangelt an Plätzen
      3. Ohne Boot ist man des Öfteren richtig aufgeschmissen

      Immer wieder kommen Anfragen von Tageskartenfischern, wie man am Irrsee zu seinen Karpfen kommt. Ich persönlich habe ganze 2 Jahre Lehrzeit gebraucht, um den See und die Fische verstehen zu lernen und komme erst seit ca. einem Jahr richtig zu Erfolgen und vom Auslernen kann natürlich nie die Rede sein! Aus diesem Grund kann man also nicht erwarten einfach zum See zu fahren und einen Fisch zu fangen.

      Zu den Stellen: AUSLOTEN! Ein heißer Tipp sind natürlich die alten Bekannten: Schilfgürtel (ohne Boot sind Abrisse garantiert), Muschelbänke (ohne Schlagschnur sind Abrisse garantiert, musste ich selbst lernen), Plateaus, Kanten, etc.
      Zu befischende Tiefe: Ausprobieren! Ich habe schon schöne Karpfen im Flachwasser (1-2m) und auch im tieferen gefangen (14-17m) unabhängig von der Jahreszeit.
      Köder: Wenn Beifänge unerwünscht sind: Boilie oder Tigernüsse. Der passende Geschmack muss natürlich ebenfalls erst gefunden werden. Sollte dafür keine Zeit sein: Beratung im Fischergeschäft in Zell am Moos! Fachkompetentes Personal, das sich auf den Irrsee spezialisiert hat. Ansonsten lassen sich Karpfen immer noch auf Maiskette, Frolic, Wurm und Konsorten Fangen.

      Jahreskartenfischer (Neulinge):
      Die Spezis vom Irrsee sollten den Teil überfliegen, da nichts neues zu finden sein wird ;)
      Im Endeffekt gilt selbiges wie oben: Probieren, Probieren, Probieren!
      Hat man erst mal seine Stelle gefunden, sollte diese regelmäßig befuttert werden (2-3 Mal die Woche) und zwar am besten so, dass es nicht jeder sieht. Hinzufügen sollte ich vielleicht noch, dass es besonders an den Futterplätzen immer einen Versuch wert ist einen Köderfisch zu platzieren ;)

      Zu meiner Montage:
      Ich persönlich fische mit einer Fixblei-Haarmontage. Das Blei hat zw. 100-150g, das Vorfach ist zwischen 15-20cm lang. Zusätzlich bringe ich noch einen PVA-Sack an, um die Fische schnell am Platz zu haben.

      Ansonsten viel Spaß am Irrsee!

      LG & Petri Heil

      PS: Eine sehr brauchbare Seite, da vom Bewirtschafter: sab.at/irrseestart1.htm
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
      AD