Die ersten Räuber am Abtsee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Die ersten Räuber am Abtsee

      Hallo Leute,

      neulich war ich mal wieder am Abtsee. Eigentlich wollte ich mal wieder einen Zander verhaften, aber es kommt ja eh immer anders als geplant und so startete ich um 4:30 in Richtung Wasser. Dort angekommen schlüpfte ich in meine Watstiefel um am Ufer entlang gehen zu können. Dem ersten Spro Playboy wurde schon nach 20min der Schwanz geklaut und so montierte ich einen neuen inklusive Angstdrilling. Diesen fischte ich ca. 3 Stunden und neben einem Hecht mit gut 70cm, welcher kurz vor der Landung komplett aus dem Wasser sprang und den Gummi abschüttelte, konnte ich einige kleine zum zupacken verführen, sicher landen und unbeschadt releasen. Nach meiner Halbrunde um den See wechselte ich für den Rückweg auf einen Effzett, welcher mir nochmal einen kleinen Hecht bescherte. Der 60iger hatte den Blinker so gierig genommen, dass er voll in den Kiemenbögen hing. Ich denke mal, der schlanke Kerl war einfach zu ausgehungert...




      Zusätzlich hatte er eine Bisswunde an der Flanke, wenn man die Breite von der angeschlagenen Flosse bis zur Wunde betrachtet muss der Angreifer eine Maulbreite von ca. 15-20cm gehabt haben.



      Hier noch ein Paar Gewässerbilder:







      Am Abend startete ich dann noch einen Versuch, da in der Dunkelheit auf meine Gummis nichts gehen wollte, beschloss ich ein bisschen mit Wurm und Köderfisch zu fischen und machte einen auf gemütlich. Dabei konnte ich noch 2 Aale überlisten. Der größere durfte mit in den Räucherofen, der kleiner wieder ins Wasser.

      Vom Aal gibt es nur ein Bild im zubereiteten Zustand








      Bevor jetzt Diskusionen wegen der vielen Forellen aufkommen... Gut 90% der Forellen waren aus der Fischzucht und für Verwandte und Bekannte bestimmt.

      Viele Grüße
      Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
      AD
    • Re: Die ersten Räuber am Abtsee

      Danke für die Petris.

      Einen Hecht hab ich noch nie geräuchert, der soll dabei aber auch sehr trocken werden, hab ich gehört. Wenn ich einen Hecht entnehme, filetier ich ihn sauber und brate die Filets auf der Hautseite an, bis sie durch sind. Den grätenreichen Rest dreh ich durch den Fleischwolf und daraus mach ich dann Fischfrikadellen.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Die ersten Räuber am Abtsee

      Erstmal Petri zu den Hechten Mario / zum Räuchern von Hecht: Das hintere Drittel vom Hecht kannst problemlos räuchern (hat ja auch die wenigsten Gräten) wirklich trocken werden nur die Bauchlappen und der Rücken beim Räuchern - wenn du's natürlich richtig saftig haben willst, ziehe mit der Ködernadel ein paar Speckstreifen durch das Hechtfleisch vorm Räuchern - das wird echt saulecker.
      Vom Rest des Hechtes empfehle ich dir mal Hechtnockerln zu machen. Rezept findest du auf meiner HP.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Die ersten Räuber am Abtsee

      Ist nicht meiner, sondern von einem guten Freund.
      Er hat ihn selbst gebaut.
      Is aus Fermacell, sind Brandschutztrockenbauplatten mit 1200 Grad Hitzebeständigkeit. Einfach zu verarbeiten (Trockenbau halt) und 1a Qualität.
      Außen is er halt verputzt und mit Steinen verschönert.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius