Auf die Renke, fertig, los!

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Auf die Renke, fertig, los!

      Hallo zusammen,

      wie der Titel schon sagt, geht es in meinem Fangbericht um die Renkenfischerei.
      Genau gesagt geht es um mein erstes Fischen mit der Heberute.

      Am Vortag besorgte ich mir eine Tageskarte für den Chiemsee um am nächsten Tag zu ziemlich unchristlichen Zeiten ans Wasser fahren zu können.




      Um 3:30 Klingelte mein Wecker und ich machte mich nach einem kurzen Frühstück auf den Weg zum Chiemsee. Um 5Uhr traf ich mich vor Ort mit einem Bekannten und wir ließen sein Boot an einer Slipstelle ins Wasser, sodass wir um 5:30 in Richtung Fanggründe unterwegs waren.





      Dort angekommen dauert es nicht lange und nach einer kurzen Einweisung in das Heben konnte ich meinen ersten Fisch zum Anbiss überreden. Der Drill an der feinen Hebeausrüstung machte richtig Spaß und nach einigen Fluchten konnte ich meine erste Renke in den Kescher überführen.





      Im Laufe des Vormittags folgten noch 4 weitere Renken und so konnte ich einen vollen Erfolg verbuchen. Die durchschnittliche Größe betrug 34cm.



      Am Abend versuchte ich dann noch mein Glück auf Aal und Waller, jedoch gab es dabei nur ein paar Weißfische wie diese Mairenke/Seelaube mit Laichausschlag.



      Mein Fazit:
      Die feine Fischerei mit der Heberute ist wirklich spannend. Vor allem die Drills am leichten Gerät sorgen für einen angenehmen Nervenkitzel... Suchtpotenzial gegeben!

      Am Freitag ist schon der nächste Hebeausflug geplant. Da geht es dann an den Zeller See.

      Viele Grüße
      Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
      AD
    • Re: Auf die Renke, fertig, los!

      "Willi" wrote:

      Dickes Petri zu deinen schönen "gezupften"! :-__
      Eine wirklich sehr schöne Art der Fischerei, zu der ich leider viel zu selten komme. :cry:

      Gruß, Willi


      Da wird es mir leider nicht wirklich anders gehen. Zu passenden Gewässern hab ich ca. 1 Stunde Anfahrt... Aber ab und zu werde ichs schon auf mich nehmen. :mrgreen:
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius