Barbe im Alterbach

    • Re: Barbe im Alterbach

      "Taurinus" wrote:

      Ich hab letztes oder vorletztes Jahr auch mal eine entnommen. Damals wurde sie zu Fischfrikadellen verarbeitet. Ich kann jedoch nicht sagen, dass es nicht geschmeckt hat.


      Viele Grüße
      Mario


      Bei Fischlaibchen ist der Fisch mehr oder weniger egal. Gut gewürzt müssen sie sein. Außer ein Karpfen der mooselt - dann kannst die Laibchen auch vergessen.
      AD
    • Re: Barbe im Alterbach

      Grundsätzlich mische ich mich nicht in Diskussionen oder Beiträge hier in diesem sehr interessanten Forum ein, möchte aber eines im Namen des Salzburger Sportfischerei-Vereins loswerden:

      1. Ohne jetzt eine Diskussion rund um die Entnahme von Fischen usw. los treten zu wollen, muss man nicht Pensionist oder arbeitslos sein, um eine gewisse Anzahl an Fische fangen zu können. Peter ich kenne auch deine Ausfänge beim SSFV anhand des Fangbuches und du bist denke ich weder arbeitslos noch Pensionist. Wir beim SSFV haben für Mitglieder sogar ein Fanglimit von 160 Fischen im Jahr angesetzt und sind ebenfalls stolz auf unsere Kameraden, da es nicht einmal Ausnahmen gibt die dieses Limit nur annähernt erreichen.
      Im Jahr 2013 haben die Mitglieder des SSFV im Durschnitt 14 Fische entnommen (11 Gewässer!)

      2. Kann es daher auch nicht sein, dass du mit Fischern des SSFV gesprochen hast, die bereits im März oder April bereits 70 Fische oder mehr an unseren Gewässern entnommen haben. Dies kann ich ebenfalls anhand der Fangbücher und auch anhand meiner Kontrolltätigkeit an unseren Gewässer ausssagen.

      3. Gratuliere ich dir zu deinem schönen Fang am Alterbach, eine Barbe in dieser Größe macht sicher Spass an der Fliegenrute. Ich denke auch, dass dies kein Problem für den Fisch darstellt, da das Fliegenfischen bekanntlich zu den schonendsten Angelmethoden zählt und du diesen Fisch auch schonend und waidgerecht zurückgesetzt hast. Also wünsche ich ein kräftiges PETRI HEIL!

      Beste Grüße
      Werner Schörghofer
      im Namen des Salzburger Sportfischerei-Vereins (SSFV)






      "Salzachfischer" wrote:

      "Pfenninger" wrote:

      In den letzten Jahren hat sich in Salzburg-Stadt (fernab aller Fischereibestimmungen) ein völlig neues Selbstverständnis bei den Angelfischern durchgesetzt:

      Fische, die nicht zugekauft oder nachgezüchtet werden können, werden von den Angelfischern schlicht und einfach nicht mehr entnommen.

      Ich gratuliere jedem Fischer, der sich z.B mit der Rauflust einer großen Barbe messen durfte - das kulinarische Erlebnis dieser Barbe ist allerdings (höflich gesagt) ziemlich entbehrlich. Nachzüchten kann man sie auch nicht: also lassen wir sie schwimmen!

      Durchaus Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Diskussionen um die Fanglimits der PPS.
      Bei uns dürfen Sie (theoretisch) 100 Fische im Jahr entnehmen. Unsere Angelfischer sind einerseits stolz auf die Freiheit, die wir ihnen einräumen - und wir sind stolz auf unsere Jahreslizenzinhaber, die z.B. im Jahr 2012 im Durchschnitt 15 Salmoniden (davon 13 Regenbogenforellen) entnommen haben.

      LG
      Pfenninger


      Man glaubt es ja kaum. Habe aber auch schon mit Fischern gesprochen ( SSFV ) die stolz darauf waren im März und April schon 70 Fischen entnommen haben.. Es gibt halt solche und solche. 100 Fische in einem Gewässer im Jahr zu fangen - da muß man entweder Pensionist oder arbeitslos sein um die Zeit dazu zu haben um sie zu fangen.
      Barben, Nasen und Aiteln werden denke ich eher wegen Ihrer vielen Gräten nicht entnommen. ( Nasen sind sowieso geschont )
    • Re: Barbe im Alterbach

      Danke Werner ! Denke auch das der Barbe der kurze Fototermin nicht geschadet hat. :D


      Nun unter 4 Augen kann ich Dir sogar den Fischer nennen der mir sogar sein Fangbuch zeigen wollte um es mir beweisen zu können wieviel er in zwei Monaten gefangen hat. ( Und das nur im Revier 10 :o )
      Pensionist und arbeitslos bin ich nicht, aber wenn man nur wie ich 2x in der Woche Zeit hat, ( außer im Urlaub ) wird man diesen Ausfang nicht zusammenbringen und auch gar nicht wollen. Das hab ich damit gemeint. Wollte damit nicht einen Pensionisten oder Arbeitslosen als Massenfänger bezeichnen.

      In meinem Fangbuch S G Karte sind bis dato für 4 Monate 25 Fische eingetragen. Denke das hält sich in Grenzen. ( Habe 3 Reviere befischt also ein Schnitt von 8 Fischen pro Revier )