Erfahrung mit Steinbleien

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Erfahrung mit Steinbleien

      Da ich letztesn in einem Forum gelesen habe, dass Ein Steinblei mit 90 g wegen der geringen Dichte unter Wasser nur wie ein 45 g blei wirken soll.
      Dadurch würde ja überhaupt kein sinnvoller Selbsthakeffekt entstehen und ma müsste mit 150g+ Bleien fischen...
      Desshalb dachte ich, frag ich euch mal, was ihr davon haltet! :D

      Freue mich übet jede Antwort!
      Lg Günter
      AD
    • Re: Erfahrung mit Steinbleien

      Ich hab neulich einige Stahlbleie gewonnen, die sind ja auch etwas anders als normale. Jedoch gab es noch keine Tests meinerseits. Wenn ich mal dazu komme, werd ich gerne berichten.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Erfahrung mit Steinbleien

      Meiner Erfahrung nach funktioniert die Selbsthakmontage ab 80gramm. Bin kein Fan von Steinbleie, wenn du Steine verwenden willst, leg mit dem Boot ab und spann den Stein mithilfe eines Gummibandes oder Fahrradschlauch im Safety Clip ein. Kannst ruhig größere Steine nehmen, beim Biss geht das Gummiband ab und der Stein bleibt am Boden liegen :-__

      LG Florian
    • Re: Erfahrung mit Steinbleien

      "gügü" wrote:

      Da ich letztesn in einem Forum gelesen habe, dass Ein Steinblei mit 90 g wegen der geringen Dichte unter Wasser nur wie ein 45 g blei wirken soll.
      Dadurch würde ja überhaupt kein sinnvoller Selbsthakeffekt entstehen und ma müsste mit 150g+ Bleien fischen...
      Desshalb dachte ich, frag ich euch mal, was ihr davon haltet! :D

      Freue mich übet jede Antwort!
      Lg Günter


      Servus Günter!

      Ich sehe das so:

      Der Selbsthakeffekt entsteht durch die Trägheit der Masse. 90g Masse sind 90g Masse, egal ob über, oder unter Wasser. Wenn Stein eine geringere Dichte hat als Blei, dann muss er ein größeres Volumen aufweisen, um 90g zu wiegen. Der Stein ist nur größer, als ein gleich schweres Blei, aber die Masse bleibt aber trotzdem gleich und damit die Trägheit und damit der Selbsthakeffekt.
      Wenn man es genau nimmt ist bei dem in Vergleich zum Blei größeren Stein, der Selbsthakeffekt sogar etwas größer, da durch das größere Volumen auch der Wasserwiderstand größer ist.
      Allerdings dürfte dies durch den etwas höheren Auftriebsfaktor (der ja von der Wasserverdrängung abhängt, also vom Körpervolumen) des größeren Steines wieder egalisiert werden.
      Unterm Strich dürfte es egal sein, ob Blei, Stein, Stahl, Gold, Platin, Uran, oder sonst was, solange die Masse gleich ist. ;)
      Ich kann mich aber auch irren. :mrgreen:

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Erfahrung mit Steinbleien

      "Willi" wrote:

      "gügü" wrote:

      Da ich letztesn in einem Forum gelesen habe, dass Ein Steinblei mit 90 g wegen der geringen Dichte unter Wasser nur wie ein 45 g blei wirken soll.
      Dadurch würde ja überhaupt kein sinnvoller Selbsthakeffekt entstehen und ma müsste mit 150g+ Bleien fischen...
      Desshalb dachte ich, frag ich euch mal, was ihr davon haltet! :D

      Freue mich übet jede Antwort!
      Lg Günter


      Servus Günter!

      Ich sehe das so:

      Der Selbsthakeffekt entsteht durch die Trägheit der Masse. 90g Masse sind 90g Masse, egal ob über, oder unter Wasser. Wenn Stein eine geringere Dichte hat als Blei, dann muss er ein größeres Volumen aufweisen, um 90g zu wiegen. Der Stein ist nur größer, als ein gleich schweres Blei, aber die Masse bleibt aber trotzdem gleich und damit die Trägheit und damit der Selbsthakeffekt.
      Wenn man es genau nimmt ist bei dem in Vergleich zum Blei größeren Stein, der Selbsthakeffekt sogar etwas größer, da durch das größere Volumen auch der Wasserwiderstand größer ist.
      Allerdings dürfte dies durch den etwas höheren Auftriebsfaktor (der ja von der Wasserverdrängung abhängt, also vom Körpervolumen) des größeren Steines wieder egalisiert werden.
      Unterm Strich dürfte es egal sein, ob Blei, Stein, Stahl, Gold, Platin, Uran, oder sonst was, solange die Masse gleich ist. ;)
      Ich kann mich aber auch irren. :mrgreen:

      Gruß, Willi


      Willi, des hast fein wissenschaftlich erklärt, dein Physiklehrer kann stolz auf dich sein - wer's nicht versteht war zu oft Kreide holen ;)
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Erfahrung mit Steinbleien

      Steinbleie sind sicher eine Günstige Alternative , und auch Umweltschonender , blei gibt in Festen zustand nicht wirklich Giftige Stoffe an das Wasser ab , allerdings in der Herstellung in unsere Luft .
      Für die jenigen , die mit den Boot auslegen können , oder nicht weit Werfen müssen , sind Steinbleie Perfekt , egal ob mit Gummiring befestigt , oder mit geklebten Wirbel !!!
      Lg Manfred
    • Re: Erfahrung mit Steinbleien

      Meine Gemahlin ist begeisterte Grundfischerin. Seit es die Steine als Beschwerung gibt, verwendet sie nur mehr diese, weil sie kein Blei in ihr Lieblingsgewässer einbringen möchte. Sie hat ja Recht. Heutige Stangen/Rollen/Schnüre überwerfen mit 15 Gramm Beschwerung die meisten Voralpenflüsse aus dem Handgelenk.

      Wahrscheinlich muss erst mehr Konkurrenz unter den Anbietern entstehen: 0.50 € für ein tropfenförmiges 15-Gramm-Steinchen ist doch einigermaßen "heavy" - für diesen Preis würde ich mir zumindest einen dreieckig geschliffenen Flügel (wie er in Blei um wenige Cent überall zu haben ist) erwarten.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Erfahrung mit Steinbleien

      "gügü" wrote:

      Ich mache sie mir immer selber!
      Einfach stein abwiegen, zweikomponentenknetmasse aufbringen und einen wirbel reinstecken.
      Das hält auch brachialwürfe aus und man spart damit enorm viel Geld! ;)

      Lg Günter


      Das muss ich wirklich mal ausprobieren, wäre wirklich eine günstige Alternative zu den Bleien. Und da ich am Auschneider und Autobahnsee relativ viel auf Grund fische (und am Autobahnsee der Verschleiß sowieso relativ groß ist) wäre das sicher eine Idee!! :-__ :-__