Traumtag an der Großarler-Ache

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Traumtag an der Großarler-Ache

      Hallo Kammeraden,

      letzten Freitag musste wieder einmal ein Tag Urlaub her - gesagt getan wurde kurzerhand Zeitausgleich genommen und die Watthose und die Spinnstange eingepackt und ab gings nach Großarl. Um 9 Uhr wurden die Fischerkarten für den Bereich der EnergieAG besorgt und ab gings an bzw. in den Fluss :)
      Das Wasser war glasklar und das Wetter einfach nur traumhaft.

      Und schon einer der ersten Würfe brachte Erfolg - eine kleine Bachforelle mit knappen 29 konnte gelandet werden - da ich für mich selber festgelegt habe, dass ich keine Tiere entnehme die unter 32cm sind durfte die kleien BAFO wieder schwimmen. In herrlicher Kulisse ging es flussabwärts. Im oberen Bereich konnten wir noch 3 weitere Bachforellen mit herrlicher Zeichnung fangen - leider wieder alle so um 28 bzw. 29 cm. Also durften auch diese wieder schwimmen.
      Nach einer Stärkung zu mittag in St. Johann ging es dann zum unteren Teil der Ache. Wir beschlossen im Wasser flußaufwärts in die Lichtensteinklamm zu maschieren - da wir diesen Bereich noch nie befischt hatten. Die Natur hier ist wirklich ein Traum und der Fluss wahnsinnig schön - mit tiefen Gumpen und wunderschönen Stromschnellen. Unfassbar war nur, dass wir in diesem Bereich keinen einzigen Biss verzeichnen konnten.
      Den traurigen Tiefpunkt des Tages erfuhren wird dann bei der Einmündung in die Salzach. Wir hatten eine wunderschöne Regenbogenforelle an der Rute. Wunderschön gezeichnet gelang es sie nach einigen Sprüngen bis in Keschernäche zu drillen. Doch kurz bevor sie im Kescher landete konnte sie sich mit einem letzten Sprung vom Haken befreien. Ich schätze sie hatte so zw 40 und 45. Der Frust darüber den einzig brauchbaren Fisch verloren zu haben löste sich aber schnell wieder auf - da der Tag einfach nur traumhaft war.

      Fazit des Ausflugs: Wunderschöne Umgebung und ein herrliches Panorame erwarten jeden Fischer an der Großarler-Ache. Einzig und allein die Bewirtschaftung lässt zu wünschen übrig. Wenn überhaupt Fische drinnen sind, dann sind das kleine unter 30cm. Da ich mich noch sehr gut an unsere Auslfüge zu früherern Zeiten erinnern kann, wo wir durchgehen schöne Fische zw 35 und 50 fingen ist der heutige Fischbestand der Ache doch eher enttäuschend. Auf jeden Fall ist die Ache eine Reise wert nur mit Rießen oder gar dem Fisch des Lebens kann in diesem Gewässer leider nicht (mehr) gerechnet werden.

      In diesem Sinne ein kräfitges Petri Heil und beste Grüße Pippo


      P.s.: ich habe noch ein paar Fotos gemacht die ich natürlich hochladen werde - warscheinlich heute gegen abend.
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
      AD
    • Re: Traumtag an der Großarler-Ache

      Erstmal Petri an Dich, wenn auch nur zu den Kleinen. Das mit der großen Rebo war Pech, aber auch das gehört leider dazu. Immerhin nicht geschneidert. ;)

      Vor drei Jahren war ich mal dort in der Lichtensteinklamm, aber nicht fischen, nur wandern. Wirklich eine sehr schöne Naturkulisse.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Traumtag an der Großarler-Ache

      "Salzachfischer" wrote:

      Schöner Bericht ! Schade das es keine Bilder gibt :(


      wie gesagt die Bilder kommen heute noch... nur ich find das mit dem bearbeiten immer so mühsam... da brauch ich ein bisschen zeit - die hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Traumtag an der Großarler-Ache

      "Taurinus" wrote:

      Super Bericht, bin schon auf die Bilder gespannt :-__

      Viele Grüße und ein dickes Petri heil!


      bitte schön hier die Bilder
      Images
      • Großarl VIII.jpg

        130.86 kB, 450×600, viewed 452 times
      • Großarl VII.jpg

        149.47 kB, 450×600, viewed 465 times
      • Großarl VI.jpg

        132.1 kB, 450×600, viewed 446 times
      • Großarl V.jpg

        118.54 kB, 450×600, viewed 445 times
      • Großarl IV.jpg

        135.22 kB, 450×600, viewed 442 times
      • Großarl III.jpg

        168.63 kB, 450×600, viewed 424 times
      • Großarl II.jpg

        174.23 kB, 450×600, viewed 453 times
      • Großarl I.jpg

        196.87 kB, 450×600, viewed 445 times
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"