Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      Naja bei solchen Hegefischen, wo man "angeblich gewässerfremde Fische" heraus haben will, stecken auch oft eher wirtschaftliche Gründe dahinter. Gerade beim Hecht wäre ich mir gar nicht so sicher, ob er wirklich sooo gewässerfremd ist. Man glaubt gar nicht, wo überall Hechte ganz natürlich vorkommen, wo man sie gar nicht vermuten würde.

      Klar ist natürlich, dass man die Hechte raus haben will, wenn man versucht ein Gewässer als Salmonidenwasser zu etablieren. Das wäre dann zumindest als eine gewisse Art von Hegefischen zu sehen.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      Zum Thema "Sie sind nur auf kostenlosen Besatz aus"
      muss ich auch mal was sagen :|
      Meiner Meinung ist da oben genannte Thema reiner quatsch!
      Die Kuchler machen das auch nur um Jährlich ein cooles Event zu geben!
      Klar, Hegenfischen hin oder her, es ist nicht in Ordnung aber man findet das heutzutage sowieso bei fast jedem Verein!
      Nur bei den Kuchler kann man es wie Peter schon sagt nicht wirklich Hegenfischen nennen....weil es da auch nicht um Preise oder bestimmte Summen geht, dies dient rein nur als Besatz für den SWS.

      Und dies hätten die Kuchler auch nicht nötig. Sie machen das rein nur als belustigung für die Vereinsmitglieder, was eigentlich auch jedes Jahr sehr gut ankommt....mehr als 20 leute sind das meist auch nicht!
      Viele Fische werden da auch nicht gefangen...dies bezüglich würde es am Bestand sowieso nicht wirklich viel ändern.

      Im Seewaldsee sind generell genug Hechte drinnen....desswegen sind die Kuchler auch sicher nicht auf den Besatz vom Seewaldsee angewiesen.
      ....meiner Meinung nach

      LG
      Markus
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      Und woher hast du diese Info's?
      Bin mit zwei Kontrolleuren befreundet, einer davon im Vorstand und deren Aussagen widersprechen deinen, Markus.

      "Markus" wrote:

      Nur bei den Kuchler kann man es wie Peter schon sagt nicht wirklich Hegenfischen nennen....weil es da auch nicht um Preise oder bestimmte Summen geht, dies dient rein nur als Besatz für den SWS.


      Ahhhmm verwechselst du da grade was? Man kann es nicht Wettfischen nennen meinst du, oder?

      Ist doch ganz klar ein Hegefischen. Es gibt keine Preise, keine Platzierungen. Die einen freuen sich, weil sie einmal im Jahr vom Boot fischen dürfen und der Verein freut sich über ein paar natürlich aufgewachsene Besatzhechte für den Seewaldsee. Wo ist das Problem? Und 10-15 Besatzhechte machen an so einem kleinen "See" sehr wohl was am Bestand aus.

      Markus lies dir nochmal deinen Beitrag durch, du widersprichst dir mit deinen eigenen Aussagen an ein paar Stellen.
      Bist du jetzt für das Hegefischen der Kuchler oder dagegen? Werd da nicht ganz schlau.
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      Zu dem Thema Zeller Renkenfischen:

      Ich gehe mal davon aus, dass die gefangenen Renken dann entnommen werden. Dann könnte man es ja tatsächlich ein Hegefischen nennen. Dann ist es ja nicht viel anders, als normales Fischen, nur dass es eben noch Preisgelder gibt.

      Werden die Fische aber wie im Fall von R... noch stundenlang im Setzkescher aufbewahrt, um nach dem Wiegen wieder zurückgesetzt zu werden, dann ist es für mich ganz klar Wettfischen und als solches zu verbieten, da dadurch ein Fisch rein zum Spaßobjekt wird und nur der Profitgedanke und die Belustigung dahintersteckt. Eben auf Kosten des Fisches.

      Oder wie seht ihr das?
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      Ein Hecht ist glaub ich noch der heimischste Fisch neben den ganzen Regenbogenforellen, Saiblingen, Zandern und was auch immer da drin noch so rumschwimmt :lol: Ich denke die wollen ganz einfach den Bestand an Hechten dort verringern (falls das überhaupt möglich ist bei der Größe), da ein vermutlich nicht unerheblicher Teil der Salmoniden-Besatzfische vom Meister Hecht gefressen wird. Wobei mir das mit dem kostenlosen Besatz für den Seewaldsee auch einleuchtet. Und auch das mit dem Event. Also drei Fliegen mit einer Klappe quasi 8-)

      Ich bin froh zu wissen, dass es dort Angler gibt die das Potential der sich natürlich dort vermehrenden Fischarten entdeckt haben und nicht nur den gekübelten Salmoniden nachjagen.

      Ansonsten ist dem letzten Beitrag nichts hinzuzufügen. Hegefischen sind für mich ok, wenn die Fische dort entnommen werden, sei es für eine Bestandsregulierung, weil es eine Alien Art ist, nicht in das Konzept des Gewässers passt oder einfach für eine gemeinsame Veranstaltung.

      lg
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      "seppforcher" wrote:

      Und woher hast du diese Info's?
      Bin mit zwei Kontrolleuren befreundet, einer davon im Vorstand und deren Aussagen widersprechen deinen, Markus.

      "Markus" wrote:

      Nur bei den Kuchler kann man es wie Peter schon sagt nicht wirklich Hegenfischen nennen....weil es da auch nicht um Preise oder bestimmte Summen geht, dies dient rein nur als Besatz für den SWS.


      Ahhhmm verwechselst du da grade was? Man kann es nicht Wettfischen nennen meinst du, oder?

      Ist doch ganz klar ein Hegefischen. Es gibt keine Preise, keine Platzierungen. Die einen freuen sich, weil sie einmal im Jahr vom Boot fischen dürfen und der Verein freut sich über ein paar natürlich aufgewachsene Besatzhechte für den Seewaldsee. Wo ist das Problem? Und 10-15 Besatzhechte machen an so einem kleinen "See" sehr wohl was am Bestand aus.

      Markus lies dir nochmal deinen Beitrag durch, du widersprichst dir mit deinen eigenen Aussagen an ein paar Stellen.
      Bist du jetzt für das Hegefischen der Kuchler oder dagegen? Werd da nicht ganz schlau.


      Ja, danke dass du mich darauf hinweist Seppforcher!
      meinte natürlich dass man es nicht Wettfischen nennen kann....
      Diese Infos habe ich auch großteils von Vereinsmitgliedern...un a bissal kann ich auch mitreden weil ich auch manchmal am SWS bin ;) Vllt wiederspricht sich das ganze jetzt aber genügend Hechte haben die kuchler doch oder?
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      ich weiß zwar gerade nicht ganz was du meinst...aber egal!
      Nein, mit diesem beitrag wollte ich Dir nicht mitteilen dass ich dafür oder dagegen bin...Nein!
      Wie schon einmal gesagt ich halte mich grundsätlich aus solchen Diskusionen raus....nur wenn ich einen Beitrag sehe in welchem steht dass die Kuchler nur geil auf den Besatz sind, dann finde ich das schon ein bisschen unfair.

      Wie du schon sagst Seppforcher.....die Veriensmitglieder freuen sich dass sie einmal im jahr vom Boot angeln dürden und der verein wegen der Fische....ich hatte nur gemeint dass der Verein meiner Meinung nach nicht nötig HÄTTE

      klar....es ist bestimmt ein Bonus, aber soviel ich weiß ich der Besatz ja eh ganz gut
      Ob ich jetzt für oder gegen ein Hegenfischen bin....dem enthalte ich mich!
      Der Beitrag hat lediglich dazu gedient die Kuchler ein bisschen zu verteidigen und auch Positive, micht nur negative Punkte aufzuzählen.

      LG