Fast Schneider am Abtsee

    • Re: Fast Schneider am Abtsee

      Sind schon ganz erstaunliche Tiere! Ein Freund von mir hat auch so etwas erlebt. Der Aal hatte sich ebenfalls in der Badewanne (nein, mein Freund ist kein Jumgfischer mehr...) befreit. Mit Widerhaken. Dabei ist das Maul eh so zäh. Wie die das machen? Die McGivers (oder wie schreibt man den Typen) der Fischwelt.

      Schöne Grüße!
      Robert
      AD
    • Re: Fast Schneider am Abtsee

      Das befreien vom Haken (mit Widerhaken) klappt soweit ich mitbekommen habe nur wenn der Haken relativ weit hinten sitzt. Meine Theorie: der Aal kann seine Muskulatur so gezielt kontrahieren lassen und arbeitet so den Haken aus dem Fleisch heraus.

      Warum dürfen die Aale bei euch eigentlich nichtmehr besetzt werden? Ich mein es werden ja sogar Salmoniden in Karpfenteiche gekübelt wo sie dann spätestens im Sommer verrecken, aber zum Aal sagt man nein.

      Achja gerade war ich wieder auf der "jagt" nach einem weiteren meiner Lieblingsfische, der Aalrutte.. Bilanz nach 5 Stunden, 5 Aalrutte und ein Aal. Die meisten schwimmen aber wieder da sie nur um die 20-25cm hatten. Ein paar passende waren aber auch dabei... Bericht kommt dann die Tage.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Fast Schneider am Abtsee

      "Taurinus" wrote:


      Warum dürfen die Aale bei euch eigentlich nichtmehr besetzt werden? Ich mein es werden ja sogar Salmoniden in Karpfenteiche gekübelt wo sie dann spätestens im Sommer verrecken, aber zum Aal sagt man nein.
      Gruß Mario


      Der Aal wird in Österreich als nicht einheimischer Fisch eingestuft. Deshalb wird nicht nachbesetzt. Mindestmaße und Fangbegrenzung sind aufgehoben. :-_
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]