Für die Irrseefischer

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Für die Irrseefischer

      Hallo Kollegen,

      hat jemand Erfahrung mit dem Aalfischen am Irrsee? Wäre über ein paar Tipps heilfroh :)


      LG

      Pippo :wurm:
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
      AD
    • Re: Für die Irrseefischer

      So jetzt in der Irrsee Rubrik,

      Peter, stellte mal die Frage was den der SAB so an Pacht für den Irrsee bezahlt,

      also, die Konsorten bekommen Erlöse aus dem Lizenzverkauf und aus allen Einbauten, ( Stege, Bojen usw.)
      also keinen fixen Pachtpreis, sondern anteilig, der SAB hat ja selbst schon um die 14 Anteile am See

      ah ja und sofern sie die Fischerei nicht selbst ausüben können sie die Fischereirechte auch " verpachten "
      da sind ein paar Angelfischer die so ein Recht gepachtet haben und das gut bezahlen dürfen
      sie dürfen aber wenn ich richtig informiert bin alles doppelt, also Lizenz und Fischereirecht sind dann 6 Betriebsruten, doppelte Fischentnahme zum Lizenznehmer und ich denke sogar eine Legschnur wäre erlaubt
    • Re: Für die Irrseefischer

      was ist den los mit meinen Irrsee Kameraden, alle noch im Wintermodus ?

      Nun ich hab am Freitag vor ca 3 Wochen die Saison eröffnet, am 1. Tag viele Renken aber 99 % zu klein, nur eine 38 konnt ich fangen, am Samstag mit Wolfgang am Boot fast keine Bisse mehr. am Sonntag gleich wieder, zäh aber eine mit 46cm, die Woche drauf am Sonntag wieder mit Wolfgang, zäh, Wolfgang ohne Biss ich konnte bis mittags zumindest 5 kleinere fangen, dann wechselten wir vom Sommerplatz zur Angererbucht, zuerst fing ich eine 34 er, dann ein sogenannter Heber, Anschlag und sofort wurde mir brutal die Rute bis zum Korkgriff zusammen gebogen und der Fisch blieb lange über Grund, nahm immer wieder Schnur, ich dachte echt an einen guten Hecht aber nach einem harten Drill, großen Luftblasen, eine gute Renke mit 52 cm kam neben das Boot und wurde gekeschert, echt ein Hammerdrill von nicht mal einer wirklich gr. Renke.

      Und gestern Nacht war es soweit, es mußte einfach sein, mein erstes Mal 2015, meine erste Nacht am See. Platz ein wenig mit Partikel und ganz wenig Kugeln gefüttert, dann das Boot auf 2 Meter verankert, Ruten ausgebracht und das warten ging los aber ich hatte eh viel zu tun, Suppe kochen, die Gasheizung Bootsgerecht und vor allem sicher aufstellen, Wasser für meine Warmflasche kochen, ein Traum, warme Füße, um Mitternacht noch ein Cafe und eine Cigarette vorm Bootszelt, siehe da, die Hintere Sitzbank ist mit Eis Überzogen.

      Dann kam der Regen aber nur der Regen und kein Karpfen aber es war sehr gut endlich wieder eine Nacht am See.
      Bis zum nächsten Mal
    • Re: Für die Irrseefischer

      Morgen,

      ja - ich bin noch im Wintermodus :) - ich bin reiner Raubfischfischer und somit wird die Saison für mich erst ab 1.5. richtig interessant. Ich war zwar am Samstag am See um ein bisschen auf Seeforellen zu blinkern. Hatte aber auch - wie ich es erwartet habe - keinen Erfolg. Erstens hab ich mich mit der Fischerei auf Seeforellen bislang zu wenig beschäftigt und zweitens weiß ich einfach, dass da eine rießige Portion Glück dazu gehört wirklich eine zu haken. (Vorletzte Saison konnte ich eine beim Köderfischfangen haken... Da hab ich nicht schlecht gestaunt, dass sich an meiner Made eine 55er vergriffen hat. Der Drill war wirklich witzig mit dem feinen Zeug :-__
      Jedenfalls habe ich mir von 30.4 - 10-5 frei genommen um die Saison mal gebührend zu eröffnen - neue Köder und Systeme wurden schon gekauft :D :D :D :D
      Wie gesagt - sobald es für mich dann richtig losgeht werde ich dieses Thema natürlich wieder mehr mit Infos füttern!

      LG Pippo
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Für die Irrseefischer

      Dann werd ich die Hechte ab 01.05. wohl besser in die Zeller Ache schicken und sie sollten besser erst am 11. Mai zurück in den See kommen,

      Ja, die Seeforelle , ich hab schon Oberarme wie der Hulk und nen Buckel wie der Glöckner von notre Dame von der Schlepperei und erst einen Kontakt und auch dieser Fisch blieb nicht hängen.
    • Re: Für die Irrseefischer

      "gonefishing" wrote:

      Dann werd ich die Hechte ab 01.05. wohl besser in die Zeller Ache schicken und sie sollten besser erst am 11. Mai zurück in den See kommen,

      Ja, die Seeforelle , ich hab schon Oberarme wie der Hulk und nen Buckel wie der Glöckner von notre Dame von der Schlepperei und erst einen Kontakt und auch dieser Fisch blieb nicht hängen.


      HAHAHAH - das glaub ich dir. Mein Problem mit diesen Fischen ist, dass ich nicht weiß wo und wie tief sie stehen. Hab zwar ein bisschen was drüber gelesen, bin aber daraus auch nicht ganz schlau geworden. Hab halt irg. mitbekommen, dass es in der Pöllmannbucht recht gut gehen sollt...
      Wie gesagt meine Zeit kommt erst im Mai - vielleicht mit einer Seeforelle als Beifang? :gaga

      Lg Pippo
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Für die Irrseefischer

      Hallo,

      Werd morgen das erste mal seit mehr als einem Jahr wieder am Irrsee fahren um auf Renken zu fischen.
      Hat vielleicht jemand ein paar Infos für mich, wo und in welchen Tiefen sie zur zeit zu finden sind, bzw. ob sie überhaupt zur zeit gehen!?

      Währe über ein paar Tipps sehr happy, da ich mich schon länger nicht mehr mit den Renken beschäftigt habe! :)

      Mfg Andi
    • Re: Für die Irrseefischer

      Hallo Andi

      ich komm gerade vom Irrsee und hab zusammen mit einem Freund so ca. 3 Stunden auf Renke gefischt aber mehr als einen Fehl Biss brachten wir heute nicht zusammen , wir fischten auf ca 16m auf 13 m und zum Schluß auf 8 Meter, ein Bekannter war unter der Woche und fing ein wenig auf 16 Meter und auf schwarze Nymphen.

      Nachmittags besuchten uns 3 Leute vom Konsortium mit dem Motorboot und meinten auf 8-10 Meter wird ein wenig Gefangen.

      Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.

      Petri für morgen
    • Re: Für die Irrseefischer

      So, komme grad vom See, aber leider war es nur ein sehr schöner Tag :) ohne Fisch :( .

      Hab´s als erst auf 8m und 10m probiert und hab dann auf 17m gewechselt, aber ohne einen Zupfer!
      Ein paar andere Fischer erzählten von ähnlichen Erfahrungen.
      Zur zeit geht's anscheinend sehr schlecht mit den Renken, vereinzelt werden aber in der Pöllmann Bucht welche gefangen, so auf 15m, wie ich hörte!

      Hoffentlich wird's bald wieder besser!

      Mfg
    • Re: Für die Irrseefischer

      3 tage, 5 Kontrollen und ein wenig Fisch.

      letzte Woche war es soweit, Wetterbericht war ok, Wasser hatte Karpfen Wohlfühltemperatur und Spontan Urlaub für Wolfgang und mich wurde von unseren Chefs und vor allem unseren Frauen auch bewilligt

      Start war Mittwoch so gegen 16 Uhr, wir fanden den Platz den wir wollten mit genug Platz für 6 Ruten und zwei Schirmzelte ,
      wir hatten noch nicht mal die Ruten im Wasser die erste Fischerei Kontrolle,
      Spots ganz sparsam gefüttert mit Partikel und halbierten Boilies wobei ich diesmal 14 ner süsse kugeln einsetzte und mein Freund wie immer 2 fischige 20 er auf Haar zog , Wolfgangs Köder legte ich auf 1 Meter, 2 Meter und 8 Meter ab, meine auf eine kante die sich von 1 Meter auf 4 Meter zog,
      Dann kam der gemütliche Teil, darum gehen wir ja ab und zu zusammen, scharfe Würste in die Pfanne, 2 Bier aus dem kühlen Irrsee geholt und weitere Strategie besprochen, wobei bei Wolfgangs Taktik wie immer die Liege und der Schlafsack die Hauptrollen spielten.

      Es war fast dunkel da hörten wir hinter uns ein ; Fischereikontrolle rufen, Fischerei Kontrolle die 2.

      Der erste Karpfen kam so gegen 22 Uhr, ein Schuppi mit ca.10kg aufs Wolfgangs 2 Meter Platz, noch im Wasser ausgehängt und releast, Rute wieder abgelegt und rein ins Bett

      Kurz vor Mitternacht ein Vollrun auf meine 1 Meter tiefen Köder, der fühlt sich sehr gut an aber nach ein paar Minuten Drill fährt er voll in meine Rute und schlitz aus, dann war die ganze Nacht Ruhe

      Am nächsten Vormittag nähert sich eine Zille mit einem sehr freundlichen und korrekt agierenden Aufseher, zuerst kam ein herzliches Grias eich, dann die Frage ob er zwischen unseren Ruten anlegen darf und ohne jede Aufforderung unsererseits wies er sich als Fischerkontrolleur aus, sah unsere Papiere und mit einem Petri heil fuhr er weiter

      Das Ergebniss dieser 3 Nächte und Tage waren, Sonne, Dauerregen, Eis im Boot in der Früh, eine Brasse und noch ein paar Karpfen bis 10 kg, und neben bei ein paar Renken vom Ufer auf 7 Meter und ???
      Na klar noch eine Kontrolle, Aktion scharf heuer am See
      Images
      • irrsee.jpg

        5.49 kB, 116×116, viewed 1,030 times
      • irrsee 2.jpg

        4.68 kB, 116×116, viewed 998 times