Für die Irrseefischer

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Für die Irrseefischer

      Hallo Philipp,

      lt. Wetterbericht geht es wieder bergauf, denke schon das es einen Versuch wert ist, ich werd mal sehen ob ich morgen an den See fahr, jucken tuts mich schon
      AD
    • Re: Für die Irrseefischer

      "alexis6" wrote:

      Hallo Philipp,

      lt. Wetterbericht geht es wieder bergauf, denke schon das es einen Versuch wert ist, ich werd mal sehen ob ich morgen an den See fahr, jucken tuts mich schon


      Ich bin morgen fix am nachmittag draussen - sofern kein Sturm geht! - ich schau bei Gelegenheit eh ab und zu mal auf mein Handy, falls du dort bist kannst du mir ja eine PM senden.

      Lg
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Für die Irrseefischer

      Bei so einem Wetter ziehts mich raus,

      heute hauptsächlich um mit meiner Sonne zu tanken aber so eine Hegene am U-Schwimmer vom Ufer mußte schon auch ihren Dienst versehen.

      Wir waren so um 13 Uhr am Platz, Wathose an und rein ins kühle Naß und das ganze mit Schwung so weit es die dünne Schnur verträgt, kurz vor 17 Uhr geht mein Bißanzeiger langsam in die Höhe und bis ich wieder in die Water kommt auch wieder runter, Rute in die Hand und Freude groß der Fisch ist noch dran, so 4 Meter vor mir seh ich eine gute Renke verfolgt von einem gr.Schatten, ein Hecht !!! Sein erster Angriff geht zum Glück daneben und ich kann nach meinen Abendessen greifen, da stößt der Hecht nochmal zu, obwohl ich die Renke direkt vor mir in meiner Hand Halte, 5 cm vorher dreht er ab und stellt sich einen Meter vor mir in Angriffsstellung, jetzt aber nix wie weg.

      Ahja, es war ein guter Esox, so um einen Meter, so ein frecher Kerl und ich weiß wo er wohnt.
      Bestätigt mal wieder wie seicht die Räuber zum Teil sind. <>>
    • Re: Für die Irrseefischer

      "alexis6" wrote:

      Bei so einem Wetter ziehts mich raus,

      heute hauptsächlich um mit meiner Sonne zu tanken aber so eine Hegene am U-Schwimmer vom Ufer mußte schon auch ihren Dienst versehen.

      Wir waren so um 13 Uhr am Platz, Wathose an und rein ins kühle Naß und das ganze mit Schwung so weit es die dünne Schnur verträgt, kurz vor 17 Uhr geht mein Bißanzeiger langsam in die Höhe und bis ich wieder in die Water kommt auch wieder runter, Rute in die Hand und Freude groß der Fisch ist noch dran, so 4 Meter vor mir seh ich eine gute Renke verfolgt von einem gr.Schatten, ein Hecht !!! Sein erster Angriff geht zum Glück daneben und ich kann nach meinen Abendessen greifen, da stößt der Hecht nochmal zu, obwohl ich die Renke direkt vor mir in meiner Hand Halte, 5 cm vorher dreht er ab und stellt sich einen Meter vor mir in Angriffsstellung, jetzt aber nix wie weg.

      Ahja, es war ein guter Esox, so um einen Meter, so ein frecher Kerl und ich weiß wo er wohnt.
      Bestätigt mal wieder wie seicht die Räuber zum Teil sind. <>>


      Petri zur Renke! ;) jaja wir haben letztens auch welche um die 80-90 (schätzen ist im Wasser immer so schwer) gesichtet... Gummifisch hin- aber die wollte nicht ;) schön ist zu sehen dass in dem Gewässer ein guter Hechtbestand herrscht auch wenn alle immer schimpfen und sagen es geht nix... mit Geduld und viel Zeit am Wasser wird sich diese Saison sicher noch der ein oder andere überlisten lassen :-__
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Für die Irrseefischer

      Da bin ich mir sicher das der ein oder andere uns heuer kennen lernt,

      Früher war halt einiges anders, die Sichtigkeit, das Krautaufkommen und der lebende Köderfisch, es war damals sicher einfacher einen Hecht zu fangen aber vieles hat sich ja zum positiven verändert...

      und es gibt ja noch einen 2. sehr interessanten Räuber, der jedes Jahr stärker auftritt
      die Renke hatte 40cm und wurde gerade verspeist.. :mrgreen:
    • Re: Für die Irrseefischer

      das solltest Du unbedingt versuchen, mit der richtigen Rute ein guter Kämpfer, wenn er sich dann kurz vor einem auf die Seite legt, du sein leuchtendes Auge siehst, mein Favorit aber schwer zu bekommen, nicht schwer zu fangen, es ist sehr schwer sie zu finden, hatte gute Jahre und ein Jahr drauf auf den selben Plätzen nur geblankt und Du fängst von vorne an,
      mein erster hatte gleich 89 cm und in der selben Nacht noch ein Aal von guten 80cm, da wars um mich geschehen und meine Freundin hatte viele Wochenenden nur für sich... :D
    • Re: Für die Irrseefischer

      haha der Satz mit der Freundin gefällt mir auch weil ich ihn nachvollziehen kann ;)

      Ja ich muss ehrlich sagen ich hab noch nie gezielt auf Zander gefischt und hab auch nicht wirklich einen Plan wie ich das angehen soll... die einen schwören auf toten Köderfisch am grund (kleine Laube oder so ähnlich) und die anderen sagen, dass du ihn dir erwerfen musst und die geführten Gummis den Erfolg bringen...

      Da hilf wohl nur ausprobieren ;)

      Ich hab Gott sei dank genau bei meinem Grund eine steile Abrisskante wo es sicher 6 Meter sehr steil abfällt und die ist nicht weit vom Ufer entfernt noch dazu ist der Untergrund soweit ich gesehen habe steinig was dem Stachelritter ja auch gehörig zusagen dürfte - so hab ichs zumindest gehört
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Für die Irrseefischer

      Viele Wege führen nach Rom.

      Beim Fischen mit Kunstködern machst du halt Strecke und hast eher die Chance einen hungrigen Zander zu finden.
      Der kleine Köderfisch ist da eher die gemütliche Variante bei der man sich in seine Liege semmelt und wartet. (schlecht nur, wenn keine Zander am Platz sind) :D

      Die richtige Mischung machts... denn ich für meinen Teil hab nicht immer lust aktiv zu fischen und da sitz ich dann doch gerne das ein oder andere mal da und warte drauf, dass das Styropor raus schwimmt.

      Als Vorfach (Naturköder) empfehle ich Cannelle SupraFlex 7x7 in der 6kg Ausfertigung... ist schön weich, hechtsicher und die Zander scheinen sich nicht dran zu stören.


      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Für die Irrseefischer

      Petri zur Renke. War sicher geil zu beobachten wie der Hecht nachfährt. Aber, dass der Irrsee einen schlechten Hechtbestand haben sollte höre ich zum ersten mal. Den Erzählungen und Fangberichten nach habe ich eher gegenteiliges gehört, da sollte er ja angeblich das Hechtgewässer schlechthin sein.

      lg
    • Re: Für die Irrseefischer

      Guten Morgen,

      gibt es news vom Irrsee ?

      Philipp gehts Dir wieder gut ? Hoffe Du hattest nur sowas wie Hechtfieber und nichts schlimmes und bist zum WE wieder Irrsee fähig, die carps und Zander warten auf Dein Futterangebot
    • Re: Für die Irrseefischer

      So Jungs ein kleines Update von gestern..

      Wir war so gegen 17:30 am Wasser und begannen erstmal zu schleppen um die fahrt zu unserer Stelle, an der wir Spinnfischen wollten sinnvoll zu nutzen - Biss konnten wir dabei leider keinen verzeichnen... aber beim Spinnfischen gings los - unsere Gummis scheinen hier wirkichl fängig zu sein. Wir konnten innerhalb von 2 Würfen 2 kleine Hechte langend bzw. fangen die wir aber im Wasser wieder abhakten weil sie zu klein waren... hatten so um die 50. Wo bei der erste Biss sehr geil anzusehen war, da der Köder nur ca 50 cm unter der Wasseroberfläche geführt wurde - so konnte man richtig sehen wie der Hecht den Gummi nahm und dann die Flanke aufblitze beim Fluchtversuch! Eine unglaubliche Szene. Und was mir dann passiert ist passiert mir sicher nicht nochmal... ich hatte noch 3 (!!!) Fehlbisse... der Einzelhaken fasste nicht - bzw. bissen sie zu weit hinten - für heute wird da auf jeden Fall noch ein Angstdrilling montiert!!!! In der Dämmerung begannen wir dann noch zu schleppen bis um ca 00:30 - doch weder im Freiwasser noch an den Schilfgürteln konnten wir noch einen Biss verzeichnen schade eig. Mein Resümee: Die gekauften Gummis funktionieren am Irrsee hervorragend - nur einen Drilling muss ich noch dazuschalten um die ganzen Fehlbisse zu vermeiden. Und Resümee zwei - das schleppen bring dieses Jahr noch nicht den gewünschten Erfolg - heute werde ich es mal etwas langsamer versuchen - vielleicht liegt darin mein bisheriger Fehler... aber das wissen wir ja alle - beim schleppen geht probieren über studieren ;))) und Resümee Nr drei - dieses Saison könnte wirklich stark werden - so viel wie Fischkontakt wie wir dieses Jahr schon hatten konnten wir die ganze letzte Saison nicht verzeichnen... :-__
      Ich wünsche allen die heute auch am Wasser sind ein kräftiges Petri Heil!

      LG Pippo
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Für die Irrseefischer

      War wirklich ein top Wochenende :D hoffe das wir diese Saison noch einige von diesen Tagen haben werden.
      Jetzt wird's dann Zeit für den ersten 24 Std Ansitz 8-) .

      Am Freitag gehts jetzt erstmal mit pippo an den Fluss um ein paar salmoniden zu ärgern :-/o

      Lg und petri
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.