Allroundrute

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Allroundrute

      Hallo Leute!!
      Ich bin neu hier und mache demnächst meine Fischerkarte :D jedoch hat mich das Angelfieber schon gepackt und will mir eine gute Allroundrute kaufen was sagt ihr zu dieser:
      fischzeux.at/xtcommerce/produc…ack-Panther-Spin-160.html ????

      Ich freue mich auf eure Antworten und habe auch nichts gegen andere Vorschläge oder Tipps einzuwenden!

      MfG
      AD
    • Re: Allroundrute

      "Mexiko" wrote:

      Naja Karpfen, Hecht, Zander, Barsch und Weißfische.
      Mit Kunstköder, Wobbler und Spinner auf Raubfische und mit Selbsthakmethode und Pose auf die Friedfische


      Das ganze Spectrum wirst mit einer Rute nicht abdecken können. I hab auch keine Ahnung wieviel Geld du für eine Grundausrüstung ausgeben möchtes bzw. kannst. Wäre auch interessant zu wissen, was du scho hast?
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Allroundrute

      Naja ich würde qualität schon bevorzugen aber meine Grenze liegt bei 70- 80€.
      Ich habe eine Spinnrute mit WG 40-60g , 2,70m lang und wollte mir noch eine weitere Rute kaufen.

      Wenn ich mir eine Karpfenrute kaufe müsste meine Ausrüstung für ein weites Spectrum gewappnet sein!!!
    • Re: Allroundrute

      Is scho schwierig da was geeignetes zu finden, zumal du auch mit Selbsthakmontage auf Karpfen Fischen willst. Dazu wirst auch ne Freilaufrolle benötigen. Um auch mit der gleichen Rute mit Posenmontage zu fischen müßte sie a Wurfgewicht von 20-80 gr haben und eine Länge von 3,20-3,60m.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Allroundrute

      "Mexiko" wrote:

      okay danke für deine Antwort ich werde mich mal auf die Suche machen

      MfG


      Falls du nicht unbedingt wert auf Markenprodukte legst, kann i dir gern a paar Tipps geben. Wir fischen seit Jahren zu 90% mit preiswerten No-Name Produkten und das auch mit Erfolg.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Allroundrute

      Hallo Mexiko!
      Wie Joggel schon richtig geschrieben hat, wirst du nicht drum rum kommen dir mehrere Ruten zu kaufen.
      Z.B: wenn du speziel auf Karpfen fischen willst, würde ich dir aufjeden fall eine stärkere Rute mit einer angepassten Rolle (muss nicht, kann aber Freilauf sein) empfelen. Diese wirst du dann außerdem zweimal brauchen, wenn du sinnvoll auf karpfen fischen willst.
      Mit einer Spinnrute bis 50 g wurfgewicht kann man eigentlich schon ein relativ großes Spektrum abdecken, jedoch sind da meines erachtens mit einer guten Rolle höchstens Karpfen bis 8 kg drinnen aber wenn so einer stark ist wirds auch schwierig. Außerdem musst du schon um die 80g für einen ordentlichen selbsthakefeckt verwenden!
      Ich kann hier eigenlich aus erfahrung sprechen da es mir vor gut einem eineinhalb Jahren genauso ging wie dir ;)
      Bis ich kapiert habe das es nicht ohne grund für verschiedene Fischarten auch verschiedene Ruten/rollen gibt ;)
      In welchen Gewässern hast du denn vor zu fischen?

      Lg Günter
    • Re: Allroundrute

      Und noch ein Tipp von mir:
      Such dir am anfang mal ein bis zwei Fischarten aus, die du befischen möchtest z.B forelle oder Karpfen
      Decke dich für diese Fischart mit guten Tackel ein und du wirst sehen wenn dich eine andere Angelart reizt, wird, so schnell kannst du garnicht schaun, die nächste Rute im Haus herumfliegen ;) :D
      Ich habe auch mit Forellen angefangen, hab jetzt aber schon ein komplettes Karpfentackel. Trotzdem gehe ich immer noch gerne Forellen fischen, wobei die Karpfen momentan aufjedenfall im Vordergrund stehen :D

      Lg Günter
    • Re: Allroundrute

      "gügü" wrote:

      jedoch sind da meines erachtens mit einer guten Rolle höchstens Karpfen bis 8 kg drinnen aber wenn so einer stark ist wirds auch schwierig.

      also, dies kann ich nicht ganz so bestätigen - i nutze meine Rollen für's Angeln auf verschiedene Fischarten, davon war keine teurer als 40 Euro, und hab damit scho Karpfen zw. 15 und 20 kg gefangen.

      "gügü" wrote:

      Außerdem musst du schon um die 80g für einen ordentlichen selbsthakefeckt verwenden!

      An diese "magische" 80gr glauben viele Karpfenangler, aber wohl eher weil sie mit 80gr weiter werfen können. Mir reichen in stehenden Gewässer 60gr, wobei man darauf achten sollte daß man a Blei verwendet, das am Boden a möglichst großen Widerstand leisten sollte, wenn i nur glatte Tropfenbleie habe, dann nutze i die nur am Antitangel, was auch a großen Wiederstand bietet. Glatte Bleie die direkt auf die Schnur gefädelt werden nehm ich garnicht.

      "gügü" wrote:

      Ich kann hier eigenlich aus erfahrung sprechen da es mir vor gut einem eineinhalb Jahren genauso ging wie dir ;)
      Bis ich kapiert habe das es nicht ohne grund für verschiedene Fischarten auch verschiedene Ruten/rollen gibt ;) r

      Dies stimmt auch nur bedingt. Es gibt genug Ruten, die sich vielseitig verwenden lassen - natürlich nicht für Alles. Gerade wenn man sich als Anfänger austesten will sollte man auf solche vielseitig verwendbare Ruten zurückgreifen. Daß man dabei auch ein paar Kompromisse machen muß is logisch. Zum spezialisieren hat man später immer noch Zeit und dann auch das Geld hochwertige Zielfischruten und - rollen zu kaufen.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Allroundrute

      Hi, ich rate dir Das du nicht das teuerste kaufst, ich zum Beispiel angle mit einer 2,7m Rute mit 30-80g auf Hecht und Karpfen in jeglicher From. Für Forellen, Aitel, Barsch . . . . . nutze ich eine 2,1m Rute mit 10-30g somit hab ich fast alles was es bei uns gibt abgedeckt. Ich hab halt noch 2 Reserveruten und für jede Rute die zum Grundfischen verwedet wird eine zweite Rolle.
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Allroundrute

      Wenn dich das Angelfieber richtig im Griff hatt , dann kaufst dir sowiso mit der zeit noch Jede menge an Zeug , hab jetzt 26 Ruten mit Rollen , hatte aber auch schon mehr .
      Nicht weil ich alle immer brauche , aber hin und wieder will man sich eben was neues Kaufen , Allerdings stecken in manchen Ruten Erinnerungen drinn , so das ich sie nicht weggeben will !!!
      Lg Manfred
    • Re: Allroundrute

      Vielen Dank für so viele informative Antworten find ich echt HAMMER :D Ich werde am See und an nicht schnell fliesenden Gewässern fischen. Und werde mich mit großer Wahrscheinlichkeit auf Karpfen und Hecht spezialisieren. Und daher eine Karpfenrute kaufen und wie ihr schon gesagt habt es wird sicher nicht die letzte Rute sein ;) Wie sehr unterscheiden sich tele von Steckruten? Oder ist das bei den heutigen teleruten kein Unterschied mehr ersichtlich? Bzw. mit was fischt ihr und was ist der Grund dafür? Und nochmals danke für die zahlreichen Antworten MfG Michi
    • Re: Allroundrute

      Hallo,

      Würde dir auch von Teleskop-Ruten abraten. Hab damit keine guten Erfahrungen gemacht und würde dir auf jeden Fall ans Herz legen dir eine Steck-Rute zu kaufen.
      Ich persönlich finde, dass um diese ganze Abgrenzung von Hecht-, Karpfen-, Zander- & WasWeißIchWas-Ruten zu viel Aufsehen gemacht wird. Ich fische mit der gelichen Ruten ( Wurfgewicht 120 g) auf alle Fischarten vom Ufer aus. Habe dann noch eine Rute für die Flußfischerei, die ich gleichzeitig zum Köderfischfang oder zu Spinnfischerei nehme (Wurfgewicht 25g). Einzig und alleine für die Schleppfischerei habe ich mir eine eigene Rute gekauft da es hier doch einige einzigartige Anforderungen gibt (nicht zu lang und trotzdem robust). Zu meinen Rollen kann ich sagen dass es sich um 6000er Freilaufrollen handelt die ich bis auf die kleine Bach- bzw. Köderrute (2000er) immer in verwendung habe.
      Falls du Salzburg bist kann ich dir nur den Rat geben zum ACS zu gehen und dich dort vom Peter beraten zu lassen. Er hat immer ein offenes Ohr für "frischgefangene" Fischer und steht immer gerne mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem kennt der sich wirklich aus und versucht dann auch nicht dir, weil du vielleicht weniger Ahnung hast, das teuerste Gerät zu verkaufen sondern schaut wirklich drauf dass das alles für dich, deine Anforderungen und auch preis-leistungs-mäsig passt.

      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche ein kräftiges Petri Heil

      Lg Pippo

      Ps.: Preislich bin ich so in der Mittelklasse angesiedelt - dh. ich schaue mich immer nach Schnäppchen wenn du nicht sofort kaufst und dir ein bisschen Zeit lässt wirst du immer ein tolles Angebot finden!
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"