Die Äschenschonzeit ist vorbei

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Die Äschenschonzeit ist vorbei

      Heute ist die Äschenschonzeit vorbei, also ab an´s Wasser, rein in das Watzeug und ran an die Äschen. :-__

      Das Wasser war klar, doch leider schwammen viele Wusselsamen von den Weiden oder Pappeln darauf herum. Das Zeug mag ich gar nicht, wickelt es sich doch immer wieder um die Schnur und bildet einen weißen Knopf am Fliegenknoten. :-_ Was soll man machen. :roll:

      Die ersten Würfe machte ich mit einer kleinen Goldkopfnymphe. Sogleich kam ein Biss, den ich aber genau so schnell versemmelte. :evil: Dabei blieb es auch vorerst. Ich watete den Fluss entlang, versuchte immer wieder andere Nymphe/Fliege nichts zu machen. Ab und zu zog ein Aitel hinterher, aber auch die wollten nicht beißen. Wurscht, die haben eh noch Schonzeit.

      Also wieder zurück und in die andere Richtung weiter. Ich watete in die Flussmitte und platzierte eine Nassfliege nahe an das unterspülte Ufer. Plötzlich zappelte es am anderen Ende der Schnur. Kurz darauf konnte ich meine erste Mai-Äsche über den Kescher führen. :-__

      Ich ging vorsichtig etwas näher an das Ufer und konnte eine weitere Äsche ausmachen. In diesem Fluss sind Äschen nur selten allein unterwegs, dass wusste ich aus Erfahrung und genau so war es auch heute. Gefühlvoll platzierte ich die Fliege ein paar Meter vor dem Fisch und ließ sie auf ihn zu treiben. Kurz vor der Äsche schoss eine weitere aus dem Nichts auf die Fliege zu und saugte sie ein. Auch sie fand den Weg in meinen Kescher. :D Bei genauerer Betrachtung sah ich eine Verletzung an der Flanke, die aber bereits abzuheilen schien. Woher die wohl kam?

      Nachdem der Fisch abgehakt und zurückgesetzt wurde, sah ich noch einige Äschen entlang der Uferkante. Leider kannten sie die Fliege anscheinend schon, denn sie wurde nicht mehr beachtet. Also wieder Fliegenwechsel, diesmal die altbewährte schwarze Tenkara mit blauem Haken.
      Anscheinend war es die richtige Wahl, denn die Äschen nahmen sie ohne Argwohn. :) Übrigens habe ich eine weitere mit einer Verletzung an der Flanke gefangen, allerdings eine kleinere Blessur und fast verheilt.

      Ich durfte heute fünf schöne Äschen fangen und bin mehr als zufrieden mit diesem 1. Mai! :mrgreen:

      Gruß, Willi
      Images
      • Aschach 01 05 2014 (4).JPG

        175.64 kB, 640×480, viewed 436 times
      • Aschach 01 05 2014 (3).JPG

        173.54 kB, 640×480, viewed 359 times
      • Aschach 01 05 2014 (2).JPG

        170.78 kB, 640×480, viewed 429 times
      • Aschach 01 05 2014 (1).JPG

        177.03 kB, 640×480, viewed 429 times
      • Aschach 01 05 2014.JPG

        170.25 kB, 640×480, viewed 469 times
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Die Äschenschonzeit ist vorbei

      "gügü" wrote:

      Petri zu den Fischen!
      Lustig das nur Äschen gebissen haben, oder gibts für die eigene Fliegen? :D

      Lg Günter


      Eigene Fliegen würde ich nicht generell sagen, aber es ist wirklich so, dass verschiedene Fischarten manche Fliegenmuster lieber nehmen, als andere. So kann man wenigstens ein bisserl selektieren, auch wenn es nicht absolut zuverlässig ist.
      Zudem kommt noch dazu, dass es anscheinend auch gewässerabhängig ist. An manchen Gewässern geht ein Muster super, an einem anderen bleibst damit meist schneider. :roll:

      Da wo ich gefischt habe muss man ständig probieren. Eine Fliege die einmal gut gegangen ist, kann beim nächsten mal ein totaler Reinfall sein. Da heißt es eben eine große Auswahl mitnehmen und probieren, probieren, probieren, probieren,..... :roll:

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Die Äschenschonzeit ist vorbei

      Nein kenn ich leider nicht ,hatte mir mal ein Revier angeschaut Aschach Steinwände zum Fliegenfischen hat mir optisch gut gefallen.Fischerreilich kann ich nichts sagen.Aber dein Revier ist mit 6 km eh sehr lang bist du zufrieden?Ist da der Innbach auch dabei?lg 8-)
      Die Schnurr muss nass sein!
    • Re: Die Äschenschonzeit ist vorbei

      @Hannes

      Die Steinwänd (dürre Aschach genannt) habe ich in meiner Jugend viel befischt und auch gut gefangen. Dann wurde es zu einem Vereinsgewässer und es gab keine Karten mehr. Seither war ich nicht mehr dort.

      Mein Revier (faule Aschach) ist viel weiter unten und entspricht eher der Barben-/Brachsenregion. Forellen sind eher wenige da, dafür kann man alle Donaufische hier finden, auch Karpfen, Hecht und sogar Wels und wenn man weiß wo, dann auch Äschen :mrgreen: .
      Es ist sehr abwechslungsreich, aber nicht unbedingt DAS Fliegenwasser. Trotzdem fische ich gerne dort und von Preis her darf man sich eh nicht mehr erwarten - im Gegenteil, um den Preis ist es sogar ein sehr gutes Fischwasser würde ich sagen. (Jahreskarte € 95,- Wochenkarte € 35,-)
      Wenn du willst, zeige ich dir das Revier gerne mal.

      Ich habe die Kombilizenz der Innung um € 180,- und darf damit auch den Brandstätter Sporen, 4km Donau Brandstatt und 4km Innbach befischen.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!