TENKARA (in Österreich)

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • TENKARA (in Österreich)

      Neue TENKARA - Seite: tenkara-austria.at

      Möchte gerne mit dieser Seite (neben meiner fshnfly.at) Umfassendes zum Thema TENKARA zusammentragen und freue mich über jeden Beitrag, jede Info, ..........., wo darf man, wo nicht,.... + /-

      Grüße
      Bernhard
      FSHNFLY / Bernhard
      tenkara-austria.at
      AD

      The post was edited 1 time, last by FSHNFLY ().

    • Re: TENKARA (in Österreich)

      Schöne Seite Bernhard! :-//

      Ja, Tenkara hat auch in Österreich Einzug gehalten und verbreitet sich immer mehr. Aber schon jetzt gibt es viele Gewässerreviere, wo diese Art der Fliegenfischerei bereits verboten ist, oder bald sein wird - warum auch immer? :roll:

      In den (meisten) Mischgewässern ist es jedoch erlaubt. Es gibt aber auch Fliegenreviere, wo man mit der japanischen Rute fischen darf, etwa in der Naarn. Am Ramingbach soll es bald verboten werden, hab ich gehört.
      Am besten du meldest dich bei einer der vielen Tenkara-Gruppen auf Facebook an. Dort bekommst du sicher aktuelle Info´s.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!

      The post was edited 1 time, last by Willi ().

    • Re: TENKARA (in Österreich)

      Hallo Willi
      Auf "fazzebok" hab ich keine sinnvolle deutsche Gruppe gefunden (und Facebook nein danke) und auch keine deutschsprachigen Blogs, und so (aber ich kenn ja nicht alles vielleicht...

      darum meine Seite um zu diesem Thema eine zentrale wertfrei (und verkaufsfreie) Anlaufstelle zu bekommen mit Tipps, Materialinfo, ...

      Gruß
      Bernhard

      Ab Ende Mai gibts dann auf der Seite auch Bilder / Videos :-__ von Tenkara-Fischen an der Traun
      FSHNFLY / Bernhard
      tenkara-austria.at
    • Re: TENKARA (in Österreich)

      Ja da hast du recht, mit deutschsprachig ist das so eine Sache. Ein Freund von mir betreibt die Gruppe "Tenkara Austria", auch die ist aber in Englisch gehalten. In deutsch ist die Resonanz noch zu gering.

      Trotzdem kann man grundsätzlich solch eine Gruppe nutzen, um Tipp´s zu bekommen und Erfahrungen auszutauschen, auch in deutsch. ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: TENKARA (in Österreich)

      "Willi" wrote:



      Ja, Tenkara hat auch in Österreich Einzug gehalten und verbreitet sich immer mehr. Aber schon jetzt gibt es viele Gewässerreviere, wo diese Art der Fliegenfischerei bereits verboten ist, oder bald sein wird - warum auch immer? :roll:

      Gruß, Willi


      Hallo Leute.

      Würd mich auch interessieren, warum man das gleich wieder verbietet, vorallem ist man beim Tenkara ja eher auf schmalere Gewässer beschränkt ist. Oder will man damit ein gewisses Klientell abhalten?

      Lg Michi
    • Re: TENKARA (in Österreich)

      Naja, man ist nicht wirklich auf schmälere Gewässer beschränkt, grundsätzlich kann man überall Tenkarafischen, wo man waten kann.
      Wahrscheinlich fürchtet man einerseits, dass wegen der rollenlosen Fischerei die größeren Fische abreißen und dadurch verenden könnten und andererseits fürchten sicherlich viele, dass man damit erfolgreicher ist, als sie selber. Ich bin schon gespannt, ob die Tenkara Kebari´s auch noch verboten werden. :roll:

      Ist wie so oft, was neu ist wird gleich mal abgelehnt, ohne sich näher damit zu beschäftigen und es selbst mal zu versuchen. :| Dabei ist das ganze ja gar nichts neues. In anderen Teilen der Welt - etwa in Italien - fischt man damit schon seit Jahren, in Japan seit Jahrhunderten. ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: TENKARA (in Österreich)

      Im Grunde genommem ist das die älteste Art zu fischen. Ein Stock, ein bisschen Schnur und ein Köder.

      Wenn es in größeren Gewässern verboten wird versteh ich es. Ich selber lehne es ab in größeren Flüssen damit zu fischen, außer der Fluss teil sich und es ergibt sich der passende Platz.

      Aber zb. im Fall Ramingbach versteh ich es nicht. Der Bach wird für mich sowieso immer uninteressanter.Da ist es glaub ich das was der Willi schon angesprochen hat, mehr Erfolg als mit der normalen Fliegenrute.
      Den Tenkara hat den großen Vorteil ich kann manche Stellen viel effektiver abfischen, sprich ich kann ein kleines Kehrwasser hinter einem Stein perfekt befischen, weil man keine lose Schnur im Wasser hat die die Fliege unnatürlich raus zieht.

      Also in manchen Situationen ist man mit der Tenkararute im Vorteil.
    • Re: TENKARA (in Österreich)

      "Willi" wrote:

      Ein Freund von mir betreibt die Gruppe "Tenkara Austria", auch die ist aber in Englisch gehalten. In deutsch ist die Resonanz noch zu gering.
      Gruß, Willi


      Servus,Willi,
      ist dir das wirklich entgangen , daß "Tenkara Austria" und " fshnfly.at " dem selben Betreiber haben ?
      Ausschaun tut es nicht danach. :mrgreen:
      Zusätzlich,solange sie in englisch ist,werden eher wenige darauf anspringen (m besch.M.)-
    • Re: TENKARA (in Österreich)

      "Oldy" wrote:

      "Willi" wrote:

      Ein Freund von mir betreibt die Gruppe "Tenkara Austria", auch die ist aber in Englisch gehalten. In deutsch ist die Resonanz noch zu gering.
      Gruß, Willi


      Servus,Willi,
      ist dir das wirklich entgangen , daß "Tenkara Austria" und " fshnfly.at " dem selben Betreiber haben ?
      Ausschaun tut es nicht danach. :mrgreen:
      Zusätzlich,solange sie in englisch ist,werden eher wenige darauf anspringen (m besch.M.)-


      Servus Oldy,

      ist dir das wirklich entgangen, dass ich die Facebookgruppe "Tenkara Austria" gemeint habe und nicht die Webside tenkara-austria.at? ;)
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: TENKARA (in Österreich)

      "Willi" wrote:

      "Oldy" wrote:

      "Willi" wrote:

      Ein Freund von mir betreibt die Gruppe "Tenkara Austria", auch die ist aber in Englisch gehalten. In deutsch ist die Resonanz noch zu gering.
      Gruß, Willi


      Servus,Willi,
      ist dir das wirklich entgangen , daß "Tenkara Austria" und " fshnfly.at " dem selben Betreiber haben ?
      Ausschaun tut es nicht danach. :mrgreen:
      Zusätzlich,solange sie in englisch ist,werden eher wenige darauf anspringen (m besch.M.)-


      Servus Oldy,

      ist dir das wirklich entgangen, dass ich die Facebookgruppe "Tenkara Austria" gemeint habe und nicht die Webside tenkara-austria.at? ;)


      Servus Willi,

      ist dir das wirklich entgangen,daß ich noch nicht Gedankenlesen kann :lol:
      Du hast offensichtlich mit der Gruppe das FB gemeint,aber nicht deklariert.Tschuldige schon,war aber so lesbar. ;)
    • Re: TENKARA (in Österreich)

      Man kann die Beiträge auf der Facebookgruppe Tenkara Austria natürlich auch in deutsch schreiben (hab ich auch schon gemacht), aber englisch hat sich durchgesetzt, weil auch Mitglieder aus nicht deutschsprachigen Ländern dabei sind.

      Ich bin auch Mitglied in einer italienischen Fliegenbindergruppe. Dort wird zwar viel italienisch gepostet, aber englisch ist ebenso gebräuchlich. Die Mitglieder dort kommen aus aller Welt, sogar aus Malaysien, Dubai, Brasilien, USA,... Mit Englisch versteht man alle.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!