Helicopter Rig

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Helicopter Rig

      Hallo!

      Wann verwendet man ein Helicopter Rig, bei hohen Wurfweiten? Was sind die Vor und Nachteile?

      mfg Stefan
      Gruß Stefan
      AD
    • Re: Helicopter Rig

      Hallo Stefan,
      also das Heli-rig fischte ich auch gelegentlich!
      Es machte nur Sinn auf einen freien Spot und härteren Gewässergrund!
      Ich hatte aber an und für sich mehr damit zu kämpfen die Montage zu entwirren :(

      Ich bin der Meinung, dass die Inline Montage immer noch am fängigsten ist!
      Das Bolt rig system hatte ich auch über Jahre gefischt,und solange es nicht um Distanzen ging ,funkionierte auch dies, der einzige Nachteil bei der Qualität der Clips für das Blei war ich enttäuscht!
      Denn fast bei jeden Run,zog es mir da blei runter,und war gezwungen,es anzukleben.
      bei meinen 15jahren als Boilieangler,bin ich bei dem Inline system,und Run-rig system hängengeblieben.
      lg.fritz
      Angeln mit Familie geht nicht?gibt´s nicht!
      carpfamily.at
    • Re: Helicopter Rig

      Hallo Fritz,

      Danke für deinen Post! Ich hab da mal eine Selbsthakmontage mit einen Futterkorb gesehen, statt dem Blei ist ein Futterkorb mit 70 gramm. Bei der Flucht hakt er sich selbst. Das war halt mit den Helicopter Rig. Das Vorfach war aus Fluorocarbon, das ist etwas steifer und dadurch solls weniger Wickler geben...

      Mal schaun, ob ich solch ein Rig mal testen werde ;)

      mfg stefan
      Gruß Stefan
    • Re: Helicopter Rig

      Hallo die Runde!

      Ich benütze das Heli Rig immer bei Schlammigen Untergrund und bei Distanzen von 50-100m.
      Muss aber sagen das ich die besten Erfahrungen mit Pop Ups gemacht habe,und das Blei habe ich mir beim Martin vom Herrieden gekauft und damit bin ich ganz zufrieden.
      Das Herrieden Heli Rig ist eine besondere anfertigung.

      Lg Reinhard
    • Re: Helicopter Rig

      Ich verwende schon seit jahren das Heli Rig mit ca 70cm Tube, wichtig ist der Wirbel mit einer größeren Öse zwischen den beiden Stoppern damit sich dein Vorfach auch wirklich frei drehen kann.Daher auch der Name ist ja der sinn der Sache das es sich als ganzes Dreht und nicht um die HAuptschnur wickelt.Wenn ich mal mit Futterkorb fische nehm ichs auch als selbsthakmethode funzt prima nur hab ich dabei ein eher kurzes rig mit beschichtung weil das auch eher steif ist.