Steiermark Trip 2014

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Steiermark Trip 2014

      Montag in der Früh konnte ich endlich meinen heurigen Steiermark-Trip starten. Zuerst ging`s ins Angelcenter Graz, dort kaufte ich noch brav für meine bevorstehende Session am Inkognito Lake ein. Den Rest des Tages verbrachte ich in der Stadt, doch am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück gleich weiter Richtung Sulzhof. Nach einer halben Stunde Anfahrtszeit baute ich erst das Camp auf. Dabei stellte sich heraus, dass die Pumpe für mein Schlauchboot den Geist aufgegeben hatte. Um nicht zu viel Zeit zu verlieren, entschied ich mich den Fischereiaufseher Manfred anzurufen, um zu fragen ob ich mir ein Boot ausleihen könnte. Kein Problem sagte er, also schnappte ich mir gleich ein Boot und schon kurze Zeit später lagen die Montagen an den Spots. Ein Kollege aus München, der am Platz neben mir fischte, erzählte, dass es nicht wirklich gut läuft. Kein Wunder, dachte ich mir nur, bei dem Temperatursturz: am Vortag hatte es noch 21 Grad, heute nur mehr 13 und es regnete ab und zu. Der gesamte erste Tag blieb erfolglos. Ich bekam zwar zwischen neun am Abend und zwei Uhr in der Früh auf allen drei Ruten Runs, doch ich verlor jeden Fisch. Es fing schon wieder so an wie letztes Jahr! Was machte ich falsch? An der Montage konnte es nicht liegen und ich drille auch nicht zu hart. Vermutlich lag es am Laub am Grund, wo sich der Haken verfing und dadurch nicht richtig haken konnte. Das nächste Mal werde ich um jeden Haken PVA-Tape binden, damit er frei bleibt und sich nirgendwo verfangen kann.

      Am Morgen des zweiten Tages brachte ich alle Montagen neu raus. Als ich gerade bei der zweiten Rute war, meldete sich plötzlich die Funkbox! Diesmal saß der Haken bombenfest und ich konnte den ersten Schuppler der Saison auf die Matte legen. Nach diesem ersten kleinen Erflog tat sich erst einmal wieder gar nichts. Erst Stunden später bekam ich wieder einen Biss, doch auch diesen Fisch verlor ich im Drill. Mein dünnes Nervenkostüm war kurz davor zu zerreißen. Aber so gegen vier am Nachmittag klappte es dann doch wieder mit einem Fisch und so lag der nächste Schuppenkarpfen auf der Matte. Nun hatte ich schon zwei Fische ich war vollauf zufrieden. Die Fische, die ich im Drill verloren hatte, waren damit längst wieder vergessen. Solcherart beruhigt, legte ich mich erst einmal aufs Ohr. So gegen acht riss mich dann die Funkbox aus meinem Tiefschlaf. Nach langem Kampf kam ein bulliger Schuppenkarpfen zum Vorschein: was für eine geile Wasserkuh! Ich war einfach nur glücklich. Info am Rande: Jeden Fisch konnte ich mit Tigernüssen überlisten.

      Ich brachte die Montage für die Nacht wieder neu aus. Es wurde ruhig, sehr ruhig und im Zelt war es schon etwas kälter geworden, so versuchte ich mich mit dem Gaskocher ein wenig aufzuwärmen. Gegen elf war es dann wieder so weit: Vollrun! Ich merkte schon im Drill, dass es etwas größeres sein musste: Es fühlte sich ziemlich schwer an. Ich versuchte den Fisch so vorsichtig wie möglich in Richtung Ufernähe zu bekommen. Doch zehn Meter vorm Ufer wachte mein Kontrahent so richtig auf. Er flüchtete immer wieder in Richtung Seemitte und dann war er auf einmal in den Bäumen verfangen. Das Licht meiner Stirnlampe war zu schwach um die Schnurrichtung zu erkennen, damit ich ihn schon vorher hätte stoppen können. Ich versuchte den Karpfen mit brachialer Kraft aus den Bäumen zu bekommen und tatsächlich war er nach einiger Zeit frei aus dem Holz. Als der Karpfen dann nach etwa 20 Minuten endlich im Kescher lag, riss der bei der Abhakmatte durch. Mein Kescher hatte davor schon ein paar Löcher, doch jetzt riss er komplett auf. Egal, zuerst kam die Fotosession mit diesem wirklich bulligen Spiegelkarpfen dran, einem extrem brutalen Fisch! Nun ja, jetzt saß ich da im Zelt mit kaputten, unbrauchbaren Kescher. Ich musste auf den nächsten Tag warten um dann einen neuen zu besorgen. Neun Stunden kostbare Zeit gingen dabei drauf aber gegen zehn am dritten Vormittag lagen dann endlich wieder die Montagen draußen. Keine Stunde später wieder Vollrun, wieder kam ein wunderbarer Schuppenkarpfen auf die Matte. Ich verschwendete keine Zeit und fuhr die Montage gleich wieder neu raus.

      Es war so gegen drei, da lag ich im Zelt und schaute die ganze Zeit auf den Swinger der Rute, die auf den Banksticks war. Ich dachten nur: Komm schon, einen Fisch noch! Da ging plötzlich der Swinger in die Höhe und es piepste schon wie verrückt. Doch diesen Fisch verlor ich wieder, aber ich regte mich gar nicht mehr darüber auf. Zwei Stunden später ging dann zum letzten Mal in dieser Session die Funkbox an, nun kam die Krönung der ganzen Tage. Als der Fisch das erste Mal an die Oberfläche kam, machte ich große Augen als da einen Amur am Haken hängen sah. Einen Augenblick später gingen auch schon die für diese Fische so typischen Fluchten los, doch die Bremse leistete gute Arbeit und so konnte ich nach zwei Jahren endlich wieder einen Amur in den Händen halten.

      Im Großen und Ganze war es wieder ein geiler Trip in die Steiermark.

      LG Florian
      Images
      • 1.JPG

        131.37 kB, 700×466, viewed 554 times
      • 2.JPG

        272.75 kB, 700×467, viewed 514 times
      • 3.JPG

        264.75 kB, 700×467, viewed 547 times
      • carp.JPG

        156.56 kB, 700×467, viewed 515 times
      • 5.JPG

        150.85 kB, 700×467, viewed 497 times
      • 6.JPG

        140.84 kB, 700×467, viewed 524 times
      • 7.JPG

        174.93 kB, 700×467, viewed 509 times
      • 8.JPG

        281.19 kB, 700×467, viewed 548 times
      • 9.JPG

        272.24 kB, 700×571, viewed 601 times
      AD
    • Re: Steiermark Trip 2014

      "Angelsüchtiger" wrote:



      @erlei Ja aber schreibe nicht gerne über Gewichte, bitte versteht das.

      LG Florian


      Ein Gentleman!! ;) Natürlich versteh ich deine "Prinzipien", aber auch ich wäre neugierig ob der 20er dabei war!! :D

      Wir könnten ja ein "Rate-mal-Spiel" veranstalten!! ;)
      “Komm, geh’ mit angeln", sagte der Fischer zum Wurm