Shockabsorber

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Shockabsorber

      In vielen Onlineshops habe ich schon von einem sog. Shockabsorber gelesen. Dieser kleine Gummischlauch soll angeblich für kampfstarke Fische kombiniert mit dünnen Vorfächern ein wahrer Segen sein. Im letzten Jahr habe ich gerade an der Ager sehr viele große Forellen verloren, da man dort durch die sehr langsame Strömung und das klare Wasser mit dünnen Vorfachspitzen arbeiten muss. Also hab ich mir für heuer einen Shockabsorber gekauft und gleich gestern getesten. Eigentlich ist die ganze Sache watschneinfach. Mittels Schlaufenverbindung ist dieses Gummindings recht schnell zwischen Flugschnur und Vorfach montiert. Leider wird dabei das Wurfverhalten verändert, da mehr Gewicht vorne drann kommt. Mit ein bisl Übung lässt sich damit jedoch auch recht gut werfen. Natürlich kann ich nicht mehr ganz so sanft präsentiert, doch was hilft mir das, wenn ich jeden kapitalen Fisch verliere!? Hier ein Foto, damit ihr euch was darunter Vorstellen könnt.

      [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201404091656405qei48pbjg.jpg]

      Für die Schnurklasse #5 ist dieser Absorber recht gut geeignet. Bei niedrigeren Schnurklassen denke ich, wird das Werfen damit zu sehr beeinflußt. Ich mag mich aber auch täuschen.

      Natürlich hab ich das ganze Setup auch gleich mit einer kampfstarken ca 45 cm Regenbogen testen können und ich muss schon zugeben, dass die Kopfschläge und rasanten Fluchten nochmals sehr stark abgedämpft werden. Am besten ihr probiert den Absorber selber aus. Bei knapp 5 Euro für 2 Stück ist nicht viel Geld verhaut ;)

      [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201404091637440zm96kl38b.jpg]

      In diesem Sinne

      Tight Lines

      Nicolas
      AD
    • Re: Shockabsorber

      Hi,
      Klingt gar nicht mal so schlecht, aber würde mich das veränderte Wurfverhalten doch sehr stören. Gerade wenn du schreibst, dass das Wasser sehr klar ist und eine entsprechende Präsentation von Nöten ist. Welche Vorfachspitzen verwendest du?
      Ich bin eigentlich auch ein Freund feiner Spitzen, da ich oft Mininymphen verwende und meist auch im sehr klaren Wasser fische. Ich verwende daher i.d.R. auch nur 0,13 bzw. max. 0,15er Spitzen. Man kann dem Schnurbruch allerdings schon ein bisschen entgegenwirken. Auch bei großen Forellen.
      Zum einen kommt es sehr auf die Rute an. Viele „neue“ Ruten haben eine meist sehr schnelle Aktion, da dadurch im Überkopfwurf höhere Schnurgeschwindigkeiten, engere Schlaufen und somit größere Wurfweiten erzielt werden. I.d.R. wird diese schnelle Aktion aber dann durch eine eher steife Spitze mit hoher Rückstellgeschwindigkeit erzeugt, welche die Schläge des Fisches nur in geringen Ausmaßen abfedert. Deshalb bevorzuge ich für solche Fischerein eher mittelschnelle Ruten, bzw. generell Ruten, bei welchen die Aktion nicht nur im ersten Drittel sondern über die ganze Rute verteilt ist.
      P.s. es gibt aber auch sehr, sehr schnelle Ruten die eine solche parabole Aktion aufweisen, weil bei diesen die hohe Rückstellgeschwindigkeit nicht nur durch die Spitze sondern durch die Beschaffenheit und dem Aufbau des Blanks selbst erzeugt wird.

      Weiters verwende ich sehr lange Vorfachspitzen, zum einen weil für den Fisch unauffälliger, zum anderen wegen der (im Gesamtmaß betrachteten) höheren Dehnung, welche einer steiferen Spitze sehr zugute kommt.

      Außerdem würde ich die Spitze öfter wechseln. Gerade nach einem größeren Fisch, kann diese überdehnt sein, was letztendlich auch wiederum zum Schnurbruch führen kann. Auch die Knoten haben natürlich nur eine begrenzte Lebensdauer, dem man aber auch durch einen Tropfen UV- Kleber (Loon) entgegen wirken kann.

      Also ich glaube, dass ein solcher Schockabsorber sicher seine Daseinsberechtigung findet, für mich wäre er aber wie gesagt nichts.
      Aber nur meine bescheidene Meinung :P .

      Lg und viele große Fische :-__
    • Re: Shockabsorber

      Wie gesagt jedem das seine. Ich fische eigentlich Vorfäche an die 3,50 - 4,00 Meter mit Spitzen um die 0,12 -0,14. Habe auch eine schnelle Rute mit sehr weicher Rutenspitze. Das ganze System plumpst jetzt nicht aufs Wasser, glaube das war falsch ausgedrückt, aber ganz so sanft wie ohne Absorber ist es halt auch nicht. Man muß einfach ein bisl weniger Gas geben und man wirft fast gleich wie ohne (mit mehr Übung geht das sicher besser). Bei längerem Vorfach macht das allerdings glaub ich nicht viel aus.. Mir ist das auf jeden Fall lieber, denn wenn eine 50iger Refo voll abgeht und dir mal so eben 20 Meter ins Backing geht, ist mir das schon bei einem 0,12 Vorfach zu viel :P

      Naja am Weekend gehts eh wieder ans Wasser. Dann kann ich berichtet, ob das ganze dann schon besser klappt.

      lg Nicolas
    • Re: Shockabsorber

      Da ja der Shockabsorber ein grösseres Eigengewicht hat und damit das Wurfverhalten beeinträchtigt wird, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und bin beim Rudi Heger fündig geworden. Dieser hat ein spezielles extralanges Trockenfliegenvorfach im Programm, welches auch die Kopfstöße unsere Fische vermindern soll. Im Grunde ist dies ein geflochtenes Monofiles Vorfach, welches sich bis zu 10 cm dehnen lässt. Im Vergleich zu anderen geflochtenen Vorfächern ist dieses sehr unauffällig. Habe alles heute probiert und es hat mich überzeugt. Es rollt perfekt ab und mindert die Kopfstöße der Fische sehr gut.

      Kann ich nur weiterempfehlen.


      lg Nicolas