Huchen-Karte für Salzach 2011 und 2012

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Huchen-Karte für Salzach 2011 und 2012

      He Leute!!!
      Wer diese Aktion vom SSFV noch nicht kennt, einfach durchlesen!!!


      Huchenfischen in der Salzach
      Über mehrfachen Wunsch hat der Salzburger Sportfischerei-Verein (SSFV) beschlossen, ab Jahresbeginn 2011 an der Salzach wieder ein Huchen-Fischen mit Huchen-Tageskarten zu ermöglichen.

      Das Huchen-Fischen erstreckt sich über die gesamte rechtsuferige Salzach, die in der Bewirtschaftung des SSFV steht (SSFV-Salzachreviere 1-12-17), somit also von der Staatsbrücke in Salzburg am nur rechten Flussufer abwärts nach Oberösterreich bis 25 m unterhalb der neuen Grenzbrücke Ach-Burghausen, immerhin eine Strecke von insgesamt 53,65 km.

      Das Huchen-Fischen ist möglich in der Zeit ab 01. Jänner bis einschließlich
      14. Februar 2011, und zwar jeweils in der Zeit von 06:30 bis 18:00 Uhr.

      Gefangen werden dürfen folgende Fische, insgesamt zusammen maximal 2 Stück, und zwar Huchen, Hecht, Waller und Zander; erlaubte Fangzeiten bzw. Schonmaße sind auf der Huchen-Tageskarte vermerkt.

      Erlaubt ist nur Spinnfischen oder Fliegenfischen.

      Nachdem sich die Erlaubnis über zwei Bundesländer (Sbg und OÖ) erstreckt, sind die für das jeweilige Land jeweils geltenden Ausweise zu besitzen und mitzuführen.

      Der Tageskartenpreis beträgt
      für Mitglieder des SSFV € 14.-
      für Nichtmitglieder € 21.-


      Hier nun meine Fragen:
      Diese Aktion habe ich gestern auf der SSFV-Seite gefunden. Meine Frage an euch: Hat schon jemand erfahrung damit. bzw, war jemand heuer schon an der Salzach, Huchen fischen???
      Wie sieht es mit Zander und Hechtbestand aus???

      Danke schon mal im Vorraus.

      lg ICH
      Wer die Natur nicht ehrt, ist das Angeln nicht wert!!!
      AD
    • Re: Huchen-Karte für Salzach 2011!

      Ich selbst habe noch nicht dort gefischt, habe aber in anderen Foren schon sehr wohl von Huchenfängen gelesen.
      Es sind sicher ein paar Kapitale drinnen, aber da bisher eigentlich nicht auf Huchen dort gefischt wurde, sind noch nicht viele Fänge bekannt.

      Hechte und Zander hab ich noch nichts gehört, aber sind sicher drinnen.
      Waller schwimmen dort zu 100% rum.
    • Re: Huchen-Karte für Salzach 2011!

      Nimm alle Kondition zusammen, ignoriere die Lebensweisheit der Lungauer / Steirer Fischer an der Mur ("2.000 Würfe mit dem Huchenzopf = 1 Biss, aber noch lange kein Huchen") und vermeide den Murauer "Huchentee", für den man Dir in S/OÖ/BY den Führerschein lebenslänglich entzieht. Der SSFV öffnet heuer sein sehr langes Salzach-Revier für ein echtes Abenteuer - vor einem Jahrzehnt wurden hier Huchen mit über 10 kg gefangen - Petri-Heil in der Hall Of Fame der Salzach!

      P.S.: Zander in der Salzach sind so häufig wie Karpfen in der Saalach ...
    • Re: Huchen-Karte für Salzach 2011!

      Ich muss mich berichtigen: Der letzte spektakuläre Huchenfang an der Salzach ist noch nicht so lange her. Am 30.12.2009 konnte Robert Zoister einen Huchen von 116 cm Länge und mit einem Gewicht von 16,9 kg landen. Als Köder diente ein Gummifisch. Er nennt als Voraussetzung für den Erfolg "viele Jahre anstrengende, aber schöne Stunden am Wasser und einen enormen Aufwand (Köderbau, Köderverlust, abgefrorene Finger, zerstörte Rollen etc.)"
    • Re: Huchen-Karte für Salzach 2011!

      Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Hechtbestandes in der Salzach.
      Als ich an der Bergheimer Fischach Bafoangeln war,konnte ich einen Hechtlein(30cm) fangen,und als ich dies einen älteren Fischer erzählte meinte er:´Die kommen von der Salzach herein"!!
      Übrigens ist bei den Fangbildern 2010 beim SSFV ein Foto von einem 90er Hecht.
      Kann man also in der Salzsch gezielt auf Hecht angeln?
    • Re: Huchen-Karte für Salzach 2011!

      Hallo !

      Habe auch schon in der unteren Saalach einen maßigen Huchen gefangen der vom Besatz des Ssfv stammt. Auch bei der Glanmündung in die Salzach wurden schon oft Huchen gefangen. Habe selbst schon in der Glan ( Überwasser ) ca 10 kg schwere Huchen beim Laichgeschäft beobachtet. Also so schlecht kann der Huchenbestand in der Salzach nicht sein. Wurden doch regelmäßig vom Ssfv dort Huchen mit ca. 60 cm gesetzt.
      Auch im Lieferinger Mühlbach ging mir einmal ein Hüchlein mit 25 cm an die Angel. Ein Kollege von mir fing einen in der Mündung vom Lieferinger Mühlbach in die Salzach mit 8 Kg.

      Lg. Peter
    • Re: Huchen-Karte für Salzach 2011!

      "Pfenninger" wrote:

      Nimm alle Kondition zusammen, ignoriere die Lebensweisheit der Lungauer / Steirer Fischer an der Mur ("2.000 Würfe mit dem Huchenzopf = 1 Biss, aber noch lange kein Huchen") ...


      ... aber wenn es passt, dann gleich ordentlich:



      Franz Keppel vom VÖAFV landete diesen 125 cm langen und 25 kg schweren Huchen in der Mur in Graz.

      LG
      Pfenninger
      Images
      • Franz Keppel (VÖAFV).jpg

        69.75 kB, 448×273, viewed 1,588 times
    • Re: Huchen-Karte für Salzach 2011 und 2012

      "Maximilian85" wrote:

      Glaubt Ihr persönlich es rentiert sich mal eine Karte auszuprobieren?
      könnten ja theoretisch auch Re´Bos gefangen werden.

      Was meint IHR versucht es jemand von Euch?


      Kannst du nicht lesen oder sind dir die Bestimmungen schlichtweg wurscht?
    • Re: Huchen-Karte für Salzach 2011 und 2012

      "Maximilian85" wrote:

      Glaubt Ihr persönlich es rentiert sich mal eine Karte auszuprobieren?
      könnten ja theoretisch auch Re´Bos gefangen werden.

      Was meint IHR versucht es jemand von Euch?



      War Heute an Der Salzach(Oberösterreichische seite)
      Mir ist eine 56 cm Rainbow auf einen 5er Mapps gegangen.Die Natürlich wieder Schwimmt(Schonzeit)
      Aber von einem Huchen keine Spur :???:
      Auch in Salzburg hat die Rainbow ab 15 Dezember Schonzeit.

      Lg Andi